Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63)

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 04 Nov 2013 18:29 #11

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Auch von mir ein herzliches Willkommwn :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 08 Nov 2013 20:49 #12

  • voggi63
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen.
Habe meine Baby Bullet bestellt und auch gestern wohl eine der letzten Conrad GT 3 erhalten. Jetzt ist sie ausverkauft. Ich möchte als Antrieb eine K& B Antriebseinheit nehmen und diese mit einem Turnigy Brushless Motor kombinieren. Ich habe durch meine E-Flugmodelle mehrere Turnigy 3S 2200mAh Akkus zur Verfügung. Lässt sich damit etwas gutes kombinieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 08 Nov 2013 21:31 #13

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Unter den Turnigy-Motoren lässt sich bestimmt was Passendes finden.

Du brauchst dann eventuell eine andere Kupplung und musst die Motorplatte/Aufnahme von 25mm auf 19mm bzw. 16mm ändern. Ausreichend dimensionierte Motoren haben in der Turnigy-/Hobbyking-Abteilung eine Welle mit 3,2 und machmal mit 4mm. Die K&B-Unit hat meines Erachtens eine Kupplung mit 5mm. Nimmst Du einen Motor mit 4mm Kupplung kannst Du hier auch ein Stück Messingröhrchen mit innen 4,05mm und außen 5mm auf die Motorwelle kleben. Das habe ich bei mir genauso gemacht. Gibt es bei Graupner oder ich kann Dir auch ein Stück abschneiden und bei Bedarf schicken.

Bei moderater, aber nicht langsamer Geschwindigkeit, schätze ich die Fahrzeit bei den geannten Lipos mal auf ca!!! 5 bis 6 Minuten. Für ein Race auf unserer Competition kann das gerade so reichen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du mit den relativ leichten Lipos (schätze mal so 190 bis 200 Gramm) den Schwerpunkt weit genug nach vorne bekommst, da die K&B recht schwer ist.

Da kann Jo als Entwickler aber bestimmt noch was zu sagen. Weiterhin hat er die K&B-Lower-Unit mit einem kleinen Turnigy-Motor und einer abgedrehten Propelleraufnahme.

Nächster Punkt ist die Propaufnahme der Lower-Unit mit 3/16" Zoll. Hier ist die Auswahl an kleineren Propellern sehr begrenzt. Ich fahre an meiner einen 36er-Prop. Das war der Kleinste den ich für die Aufnahme gefunden habe.

Wenn wir jetzt von einem 36er Prop in Kombi mit einem 3S-Akku ausgehen,darf der Motor maxinal 2.448 KV machen. Wenn Du gar keine offiziellen Rennen mitfahren willst, dann hast Du freie Wahl. Hab keine Bedenken, auch ein Boot im Yardstick ist verdammt schnell. Die Boote auf unserer Competition waren bei voll ausgeschöpten Yardstick fast 50 km/h
flott.

Als Motor würde mir der hier ins Auge stechen.

Der Motor reicht leistungsmäßig voll aus. Du dürftest dann bei etwas mehr als 40 km/h liegen.
Schade, das Du keinen 4S-Akku hast. Ansonsten wüurde ich Dir den hier empfehlen, da er vom Lochabstand her passt und ein wirklich potenter Motor ist. Ich fahre genau den an 4S und 36er-Prop. Mit dem Setup bist du dann aber nicht mehr Böötchenfahrer sondern Fllieger ;) Die Beschleunigung ähnelt einem Dragster :)



Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 08 Nov 2013 21:38 #14

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Aber klar - da geht was. Das klingt nach einem Setup wie bei der Siegerin der 2nd Competition. Nen Octura x432 an den KB, einen Motor mit 2600rpm/V und du kommst bei ca 40 kmh raus - Sehr schöne Scalegeschwindigkeit! :mrgreen:







edit: zu lange mit dem Yardstick rumgeeiert :kopf3: Tschakaa war schneller
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 08 Nov 2013 21:41 #15

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Huhu Andy, auf die K&B bekommst Du einen 32er nur drauf, wenn Du die Propaufnahme auf 3,18mm abdrehst, Ansonsten geht es bei Octura dann bei 38mm los.

Edit:Andy schrieb:
edit: zu lange mit dem Yardstick rumgeeiert :kopf3: Tschakaa war schneller

Schnelligkeit ist aber kein Qualitätsparameter. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 09 Nov 2013 22:08 #16

  • voggi63
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hallo Andy, hallo Thomas. Danke für die Tipps. Ich muss mir eh eine Menge neu zulegen. Auch wenn ich noch nie mit einem 152er Boot gefahren bin, so können wir recht nah an den Yardstick gehen. Fahrerisch werde ich mich sicherlich entwickeln. Dann muss ich mir eben mal 4S Lipos besorgen. Ein Rennen lang sollte der Akku schon halten. Ich möcbte das Boot schon wettbewerbsmäßig aufbauen und mit Euch mal ein Treffen an der Bigge mitmachen.

Gruß Fank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 09 Nov 2013 22:46 #17

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tschakaa schrieb:
Unter den Turnigy-Motoren lässt sich bestimmt was Passendes finden.
Aber sicher: Turnigy SK-3 2838 mit 2700kV. Passt an 3S wie A... auf Pott. :top:


tschakaa schrieb:
Bei moderater, aber nicht langsamer Geschwindigkeit, schätze ich die Fahrzeit bei den geannten Lipos mal auf ca!!! 5 bis 6 Minuten. Für ein Race auf unserer Competition kann das gerade so reichen.
Ja, 2200 mAh könnte verflucht knapp werden für 15 Runden. Ich fahre ca. 19-20 Runden an 2S / 4000 mAh, entspricht also 29,6 Wattstunden Energie. Ein gleich potenter 3S-Akku müsste also bei gleich hoch drehendem Motor 2666 mAh Kapazität haben. Mein Yardstick ist allerdings noch lange nicht ausgereizt - was ich aber voraussichtlich auch nicht machen werde. Ich fahre an 2S mit 3500 (Turnigy 2842) bzw 3600 kV (Turnigy 2838 SK-3) an 32er Pröpselchen. So wie es jetzt ist, läuft das Boot perfekt und sieht perfekt aus... was will man mehr?


tschakaa schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob Du mit den relativ leichten Lipos (schätze mal so 190 bis 200 Gramm) den Schwerpunkt weit genug nach vorne bekommst, da die K&B recht schwer ist. Da kann Jo als Entwickler aber bestimmt noch was zu sagen.
200 Gramm Akkugewicht ist optimal für die Baby mit K+B! Die möchte den Schwerpunkt nämlich gar nicht gerne weiter vorne haben.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 09 Nov 2013 22:57 #18

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
voggi63 schrieb:
...........Auch wenn ich noch nie mit einem 152er Boot gefahren bin..................

Wer ist das schon ... :plan:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 10 Nov 2013 13:20 #19

  • voggi63
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
wenn ich Euch jetzt richtig verstehe, sollte mein 3S Lipo größer werden. Ein Zippy 3S 3000mAh erspart mir den Badeeinsatz zum Rennende. Da muß mir Jo nur mal sagen, ob die 234 Gramm vom Akku OK sind? Dann muß ich die Schraubenaufnahme abdrehen und mir den Motor mit 2700 KV besorgen.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Grüsse Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 04 Jan 2014 10:53 #20

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Das gibt´s doch garnicht. Frank hat ne Frage gestellt und es gab keine Antwort mehr seit dem 10.11. 2013?? Da ist aber einer echt durchgerutscht :-(

Zu Deiner Frage: Yep, so wird es gehen 8-)

und wenn Du mal keine Antwort kriegst (was hoffentlich nie wieder vorkommt), dann kannst Du auch über das Kontaktformular direkt an das Racing Committee schreiben - Rückantwort garantiert! :shakehands:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum