Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Wieder ein Neuer (Mettigel66)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wieder ein Neuer (Mettigel66)

Wieder ein Neuer (Mettigel66) 28 Sep 2013 08:53 #1

  • METTIGEL66
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

mein Name ist Oliver, ich komme aus Düsseldorf, bin 47 Jahre alt (gefühlte 27 :)) und betreibe das Hobby Modellbau seit über 40 Jahren. Mein Vater hatte mich damals infiziert. Habe mit Funktionsschiffen angefangen, dann Autos, Flugzeuge und Helis (alles und immer elektrisch).
War mal Anfang der 90er Düsseldorfer Tourenwagenmeister und habe mich für die Europameisterschaft qualifiziert und auch (erfolglos :troest: ) teilgenommen.

Ende der 80er brachte ein Kumpel Videos aus den USA von RC-Hydroplane Rennen mit und seitdem bin ich von (klassischen) Hydros angefixt. Die Faszination für diese Boote hat über all die Jahre nicht nachgelassen. Im Moment baue ich die 1970-72er Miss Budweiser aus Holz in 1/10.

Auf diese Seite bin ich eigentlich durch Zufall gestoßen. Auf der Suche nach Infos spuckte Google diese Seite aus und ich war gleich begeistert. Ich habe mir nämlich in den USA einen Dreipunkter, also eine Rundnase, als Kit bestellt. Dieser ist eigentlich 1/6, aber der Hersteller wird mir eine 1/5,2 Version fertigen, so daß ich eventuell die Chance habe, falls das Boot homologiert wird, mit diesem an Rennen teilzunehmen. Falls nicht, muß halt mal ein anderes Boot her.

Ich hoffe, daß mir hier ein wenig vor allem in Punkto Außenborder und Anlenkung geholfen wird. Das ist nämlich relatives Neuland für mich.
Gruß, Olli


im Bau: 1/10 Shovelnose aus Holz
in Planung: 152VO-konformer Drei-Punkt Kneeler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieder ein Neuer 28 Sep 2013 09:28 #2

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Willkommen Oliver :bier:
Schön, dass Du Dich hier vorstellst und Dich aus der "Anonymität" wagst. Dein "Mettigel" Avatar sieht ja mal echt lecker aus ;)

Und Deine anderen Modelle kannst Du uns gerne hier zeigen <<Klick>>.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieder ein Neuer (Mettigel66) 28 Sep 2013 11:28 #3

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
welkom hier
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieder ein Neuer (Mettigel66) 28 Sep 2013 13:26 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Oliver,

über mangelnde Hilfe hat sich hier bisher noch nie jemand beklagen müssen :) - also immer raus mit deinen Fragen.

Mit dem amerikanischen Dreipunkthersteller bin ich übrigens bereits im Gespräch. Und weil die Welt verdammt klein ist, stellte sich dabei gleich raus, dass er ein guter Bekannter von einem meiner US-Outboard-Freunde ist. Im Moment ist noch unklar, ob es zu seinem Modell ein konkretes Vorbild gibt (ich glaube eher nicht), oder ob es sich um eine freie Interpretation des Themas "Kneeler Type Threepointer" handelt. Mir ist zumindest kein Original bekannt, das dem Modell ähnelt.

However - viel Spass hier und zeig' uns deinen Bau! :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieder ein Neuer (Mettigel66) 28 Sep 2013 15:14 #5

  • METTIGEL66
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
@ Ulmo, Jan und Jo_S,

erstmal danke für das 'Willkommen'.

Und schon habe ich eine Frage (auch wenn's hier nicht hingehört), wahrscheinlich am ehesten an Dich, Jo_S (spricht man sich hier eigentlich mit dem Realname an, Jochen? ;) ):
Da ich so ein Boot bauen möchte, um mit anderen Gleichgesinnten zu fahren und möglichst auch Rennen zu bestreiten, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, den Kneeler von Doug von ClassicHydros zu bauen, wenn er von Euch eh nicht zugelassen wird. Andererseits möchte ich Doug, der mittlerweile mehr ist als nur ein Händler aus den USA, nicht ärgern und die Bestellung stornieren. Vor allem, da er für mich (und Rod ;) ) den Kneeler von 1/6 auf 1/5.2 raufskaliert, damit ich bei Euch mitmachen kann. Denn für mich gibt's nichts langweiligeres, als das Hobby nur für mich zu betreiben und alleine auf dem See meine Runden zu drehen. Da ist doch die Nervosität vor dem Start eines Rennens wesentlich angenehmer. Und das ganze Drumherum ist bestimmt auch ganz lustig.
Einen Fahrer von Dragon habe ich mir übrigens schon bestellt mit, wie ich finde, richtig guter, zeitgemäßer Kleidung. :mrgreen: Laßt Euch überraschen (aber ich denke mal, Ihr kennt die Klamotten und Fahrerfiguren sowieso in und auswendig).
Gruß, Olli


im Bau: 1/10 Shovelnose aus Holz
in Planung: 152VO-konformer Drei-Punkt Kneeler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieder ein Neuer (Mettigel66) 28 Sep 2013 15:34 #6

  • 07axel
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 10
Ein liebes Hallo aus dem Hannover Raum
schön noch einer der klassische Hydros mag.
Gruß
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieder ein Neuer (Mettigel66) 28 Sep 2013 15:45 #7

  • METTIGEL66
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo Axel,

auch Dir ein Dankeschön für Dein Hallo.
Ich mag keine klassischen Hydros :nein2: - ich liebe sie! :mrgreen:
Gruß, Olli


im Bau: 1/10 Shovelnose aus Holz
in Planung: 152VO-konformer Drei-Punkt Kneeler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieder ein Neuer (Mettigel66) 28 Sep 2013 16:09 #8

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
METTIGEL66 schrieb:
Da ich so ein Boot bauen möchte, um mit anderen Gleichgesinnten zu fahren und möglichst auch Rennen zu bestreiten, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, den Kneeler von Doug von ClassicHydros zu bauen

Unsere Mission hier ist mit Sicherheit nicht, jemanden vom Bau von irgendwelchen Booten im Maßstab 1:5,2 abzuhalten :mrgreen:
Die 152VO Regeln sind aber insofern klar, das zu einem offiziellen Rennen und damit auch zum Erhalt einer 152VO Startnummer und eines Registration Certificate ein konkretes Vorbild zum Modell vorhanden sein muss. Schon dehalb um nachvollziehen zu können, dass das Modell überhaupt im Maßstab 1:5,2 gebaut wurde.
Aber niemand wird es ablehnen, mit Dir und einem etwas anderen Vintage Hydro zusammen ein paar Runden zu fahren - ein unsanktioniertes Cottage Race eben :rc: :rc:

Baust Du eben erst den Kneeler von Doug und dann einen der Hal Kelly Dreipunkter Jupiter/Wetback/Ben Hur als 152VO. Bis zum nächsten Rennen an der Bigge ist ja noch etwas Zeit :mrgreen:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieder ein Neuer (Mettigel66) 28 Sep 2013 16:26 #9

  • METTIGEL66
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hey Ulmo,

um mal bei deiner Signatur zu bleiben: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! (boah, der war gut :rofl: )

Nein, mal im Ernst: darauf wird es hinauslaufen. Ich möchte nur nicht von einer bereits getätigten verbindlichen Bestellung wieder zurücktreten. Ich hätte da kein Problem mit, wenn es jemand wäre, der mir völlig unbekannt ist und mit dem ich noch nie etwas zu tun hatte. Aber Doug ist schon so etwas wie ein Kumpel geworden und deswegen möchte ich nicht mein Wort brechen. Bestellt hatte ich übrigens schon vor längerer Zeit. Da kannte ich 152VO noch gar nicht. Da habe ich echt noch geglaubt, ich sei dann der einzige mit so einem Boot in Deutschland. Aber schön zu sehen, daß es noch mehr Verrückte (im positiven Sinn) gibt.

Aber jetzt mal was anderes: Habe ich das beim ersten überfliegen der Seite richtig erkannt, daß man noch kein Kit erwerben kann oder gibt es mittlerweile käufliche Kits (für mich sind die Rundnasen natürlich besonders interessant)?
Gruß, Olli


im Bau: 1/10 Shovelnose aus Holz
in Planung: 152VO-konformer Drei-Punkt Kneeler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wieder ein Neuer (Mettigel66) 28 Sep 2013 16:33 #10

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ich glaube Jo macht an diesem Wochenende den finalen Zusammenbau-Test und dann wird es wohl in Kürze hier im >>Racing Store<< bestellbar sein.

Jo setzt kompromißlos auf Qualität :top:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum