Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Kein richtiger 152VO (Horizan)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kein richtiger 152VO (Horizan)

Kein richtiger 152VO (Horizan) 08 Aug 2013 17:46 #1

  • Horizan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

tja wie soll ich anfangen... Ich versuch es mal so...

Vor einigen Tagen habe ich meinen Keller aufgeräumt und dabei ein Modellboot von Robbe gefunden. Die Robbe Cilla (up.picr.de/15382424gv.jpg). Die hatte ich zwar schon lange, ist aber vor einigen Jahren erst einmal direkt in den Keller gewandert, da ich kein Bauplan hatte. Nun habe ich mich aber mal ran gesetzt und versucht diesen über das Internet zu erhalten. Bei Robbe Fehlanzeige, aber bei der Suche im Netz habe ich in einem Forum jemand gefunden, der mir weiterhelfen konnte und sogar einen Bauplan besitzt.
Da ich Modellbauanfänger bin, lediglich ein Schiffsmodell von Robbe die PT-15 zusammen gebaut habe, hat er mir direkt eure Seite empfohlen. Und ich muss sagen, diese ist gerade für einen Modellbau Anfänger, völlig unabhängig von 152 oder nicht, spitze. Nirgendwo anders habe ich so viel Informationen zu Aussenbordern gefunden sowie sonstigen Grundlagen wie hier.

Und genau das ist auch mein Problem. Der Aussenborder. Weil ich ebend kein 152er habe, mir bezüglich der Motorisierung aber nirgendwo anders wirklich geholfen werden kann. Bin ich diesen Schritt gegangen und wollte fragen, ob ich Euch ein paar Fragen zu Aussenbordern stellen darf, auch wenn es ein Plasteboot ist.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kein richtiger 152VO (Horizan) 08 Aug 2013 18:00 #2

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Willkommen Nico.
Fragen stellen ist immer erlaubt. Fragen zu einem Außenborder passen hier ins Forum würde ich sagen - mache einfach hier ein Thema auf.

Irgendwann wirst Du den AB sowieso an eine 152er hängen. Da führt kein Weg dran vorbei, wenn Du schon mal hergefunden hast. :mrgreen:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kein richtiger 152VO (Horizan) 08 Aug 2013 19:04 #3

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Auch Tach!

Das Einzige, was du hier mit deinem "Plasteboot" nicht kriegen wirst, ist eine offizielle 152VO-Startnummer. Unterstützung, was den AB angeht, gibt's hier ganz bestimmt und auch sonst sicherlich Hilfestellung so gut es geht.

Und wenn du die Cilla erst mal zum Laufen gebracht hast, dann wird die dir mit Sicherheit nicht lange reichen. Und dann bist du reif, dir auch eine 152er zu bauen ... :evil:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kein richtiger 152VO (Horizan) 08 Aug 2013 19:27 #4

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
welkom hier
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kein richtiger 152VO (Horizan) 08 Aug 2013 19:38 #5

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hallo Nico,

willkommen - du wirst sehen, du baust schneller ein 152VO-Boot als du denkst.
Es gibt viele Anfänger, die ihr erstes Holzboot hier gebaut haben - einschließlich mir nach jahrzehntelanger Modellbaupause. Also lass dem 152VO-Virus seinen freien Lauf! :freu1:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kein richtiger 152VO (Horizan) 08 Aug 2013 19:43 #6

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
..und nochmal willkommen hier,

Cilla von Robbe hatte einen Roqua-Aussenborder aus dem Hause Robbe. Das Teil ist immer mal wieder in der bekannten "1-2-3" zu finden. Mit 6-7 Zellen (7,2-8,4 Volt) war die Geschweindigkeit ganz in Ordnung - natürlich mit den heutigen Brushlessmotoren nicht zu vergleichen. Ich würde das Boot lackieren, denn mit der Zeit wird der Kunststoff sonst brüchig.

Aber, schau Dir mal die Boote hier im Forum an!!! Da ist bestimmt was dabei, das recht leicht zu bauen ist. Einfach mal bei Gelegenheit anfangen, der Rest kommt dann und Unterstützung bekommst Du sicher :top:

Viel Spass hier im Forum :musik1:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kein richtiger 152VO (Horizan) 08 Aug 2013 20:45 #7

  • Horizan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Vielen Danke, für das herzliche Aufnehmen !!! Wenn ihr erstmal seht was ich mir mit meinem Leienwissen für den Motorbauausbau vorgestellt habt werdet ihr sicherlich wie folgt vor meinem Beitrag sitzen :popcorn: :rofl: :kopf3:

Der folgt aber erst morgen. Noch einmal ein schönen Abend !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kein richtiger 152VO (Horizan) 08 Aug 2013 22:05 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hallo Nico,

jaja, da hatten wir schon viele Neueinsteiger hier, die "vielleicht irgendwann mal eine 152VO, aber jetzt erstmal was anderes" bauen wollten. Meistens ist aus dem "jetzt erst mal was anderes" nichts geworden, weil die Sucht nach ner VO nach 3 Tagen zu gross wurde. :)

Nichtsdestotrotz: klar kriegst du hier auch Antworten zu "Nicht-152VO-Außenbordern". Das hat auch den Vorteil, dass du dann schon weisst, was du hinter deine erste 152VO hängen wirst. Und die kommt, da halte ich jede beliebige Wette. :bier:

Viel Spass hier!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum