Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Grüße aus dem Ruhrpott (mopped)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Grüße aus dem Ruhrpott (mopped)

Grüße aus dem Ruhrpott (mopped) 25 Jul 2013 09:17 #1

  • mopped
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Moin, moin.

Bin auch ein Neuer und will mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Ralf, bin 46 Jahre alt und komme aus Dortmund.
Mit dem Modellbau bin ich schon als Steppke bei meinem Vater in Kontakt gekommen, der ist aber im Flugmodellbereicht aktiv.
Ich selber habe mit einer Carina von Graupner angefangen mich aber schnell zu den Autos orientiert. Dann waren fast 30 Jahre andere Dinge interessanter. Letztes Jahr habe ich dann mein letztes RC-Car in einer Kiste wiedergefunden und es ging dann Richtung Trialer/Crawler. Die Schiffe kamen letztes Jahr ins Spiel (der Campingplatz hat einen eigenen kleine See und zum Aasee in Ibbenbüren sind es von dort auch nur ein paar Autominuten). Den Anfang machte eine RTR Yacht und im Hinterkopf setzte ein Wispern hinsichtlich eines Selbstbaues ein.
Als ich dann in der Schiffsmodell 07/2013 über DEN "Virus" gelesen habe wurde aus dem Wispern ein lautes Schreien: Bau dir ein solches Boot! Sofort! ;)

Habe jetzt auch schon viel hier gelesen - ich ziehe den Hut vor soviel Hilfsbereitschaft :top: - aber die vielen Infos machen die Wahl des Schiffes nicht einfacher...
Ich möchte als Bootsbauneuling zunächst relativ einfach hinsichtlich der Bauerei einsteigen - ja, ich weiß, die sind in euren Augen alle recht einfach zu bauen ;) - , das Ding sollte auch bei etwas Wellengang noch fahrbar sein und wenn es zwischen 30 und 40 km/h schnell ist, wäre es schon passend. Die Optik ist total egal, die sehen alle klasse aus und rufen "Bau mich." Was ist aus eurer Sicht die richtige Wahl zum Einstieg? Die Foo Ling?
Jo gibt hier ja schon Hinweise für einen Neueinsteiger, aber wirklich hilfreich ist diese Antwort nicht. Sorry Jo :-p ;) Wenn allerdings alle hier genannten Modelle in das o.g. Raster fallen, muss ic eben alle bauen :) Ja, ja, manchmal ist das Leben hart... :rofl:

Schon mal Danke für eure Hilfe und Danke für so ein geiles Forum.

Bis denne, Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus dem Ruhrpott 25 Jul 2013 09:43 #2

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
Hallo Ralf, :hops:
es ist schön das du zu uns gefunden hast.
Mir ging es letztes Jahr ähnlich nachdem mich mein Bruder auf die 152er aufmerksam machte.
Nun baue ich die Yellow Jacket, sofern es mir die Zeit erlaubt.
Ich wünsche Dir viel Spass im Forum und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Vieleicht sieht man sich an der Bigge. :bier: :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus dem Ruhrpott 25 Jul 2013 10:39 #3

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Willkommen.

Lass das Gefühl entscheiden, welches Boot es werden soll. Aber als Einsteiger würde ich eines nehmen, das andere schon erfolgreich bauen (gebaut haben). Da guckt es sich leichter ab und es ergibt für Dich mit großer Wahrscheinlichkeit ein fertiges Boot und damit ein Erfolgserlebnis.

Also viel Spass hier und erfreue uns mit einem Baubericht und mit Fragen/Beiträgen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus dem Ruhrpott 25 Jul 2013 10:52 #4

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo Ralf,
willkommen bei uns :bier:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus dem Ruhrpott 25 Jul 2013 11:15 #5

  • Kerberos
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hallo Ralf,
herzlich willkommen und Grüße in die 'verbotene' Stadt :)

Mir ging es genauso wie dir, ich war auch zuerst verwirrt.
Mitlerweile gehts aber ... stell einfach alle Fragen die du hast, die Leute hier sind sehr hilfsbereit.

Ich hab mir dann einen Frästeilesatz für die BenHur besorgt und auch schon angefanegn zu bauen, leider wurde ich etwas ausgebremst, durch E-Impellertreffen, eine Springwiese die von unten gegen meinen Jet geschlagen ist und ein Date mit nem Kieferchirurgen.

Gleichzeitig fange ich noch an eine Foo-Ling zu bauen.

Dortmund liegt ja direkt um de Ecke.

Erik
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus dem Ruhrpott 25 Jul 2013 11:52 #6

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
welkom hier

:rc: :rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus dem Ruhrpott 25 Jul 2013 13:28 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Und wieder einer aussem Pott - Jungs, rückt mal zusammen, wird langsam eng bei euch inne Ecke! :mrgreen:
Hallo Ralf!

Wenn du als Einstiegslektüre den "Virus" gelesen hast, empfehle ich dir als Fortsetzung diesen Artikel, der aus dem Virus eine Pandemie gemacht hat. :)

Jemanden einen geeigeneten 152VO-Racer vorschlagen zu wollen ist ähnlich erfolgversprechend wie der Versuch, jemanden eine geeignete Frau auszusuchen: das funktioniert nicht wirklich. Das sind Herzensentscheidungen, bei denen die Ratio eine deutlich untergeordnete Rolle spielt. Die Schüsseln haben alle einen sehr eigenständigen, sehr individuellen Charakter. Eine Atomite fährt völlig anders als eine Foo Ling fährt völlig anders als eine Yellow Jacket fährt völlig anders als eine Jupiter etc.pp.

Das ist also so ne Art Brautschau: willst du das scharfe Luder, mit dem du jede Menge Spass hast, dafür aber auch ständigen Zickenalarm? Oder lieber das treue Mäuschen, das ein echter Kumpel im Alltag ist, aber dafür im Bett auf dem Wasser einfach nicht richtig abgeht?
das Ding sollte auch bei etwas Wellengang noch fahrbar sein und wenn es zwischen 30 und 40 km/h schnell ist, wäre es schon passend
Dann brauchst du definitiv ein Utility. Und zwar eins mit möglichst großer V-Form im Vorschiff, um die Wellen aufzuschneiden. Das gleitet dann aber nicht so leicht auf und wird deshalb auch nicht so schnell. Die Atomite ist ein gutes Beispiel dafür: lammfromm bei Wellen, aber auf 40 km/h kriegst du sie nicht und enge Kurven kannst du vergessen. Die Foo Ling steht auf der anderen Seite: mit ihrem brettflachen Boden klatscht sie hart auf die Wellen, kommt bei glattem Wasser aber über 50 km/h und ist ein echtes Kurvenluder.

Also mach dir keinen Stress bei der Wahl und such' dir einfach diejenige aus, die du spontan am schärfsten findest. Die eine, die alles kann, gibt es nicht. Aber das macht überhaupt nichts: nach der ersten kommt sowieso noch (mindestens) eine zweite. Auch das ist wie bei den Frauen. :rofl:

Viel Spass hier! :shakehands:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus dem Ruhrpott 25 Jul 2013 16:15 #8

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Und ich sach noch: jung, pass up wennze raus gehst. Aber zu spät: Welcome on board im Kreis der Wahnsinnigen :mrgreen:
Jo_S schrieb:

...Aber das macht überhaupt nichts: nach der ersten kommt sowieso noch (mindestens) eine zweite. Auch das ist wie bei den Frauen. :rofl:

Viel Spass hier! :shakehands:

:rofl: wie wahr
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus dem Ruhrpott 25 Jul 2013 18:29 #9

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Jo_S schrieb:
Und wieder einer aussem Pott - Jungs, rückt mal zusammen, wird langsam eng bei euch inne Ecke! ...

Der Pott kocht !!! :bier:

Hallo Ralf,
herzlich willkommen auch von mir.
Viele Grüße aus dem Pott in den Pott,
Dirk
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus dem Ruhrpott 26 Jul 2013 08:07 #10

  • mopped
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Moin, moin.

@all
Danke für den warmen Empfang.

@Kerberus
„Verbotene Stadt“ – da du selber aus Datteln kommst werden wohl deine Modelle bevorzugt in blau-weiß lackiert sein, :) also einer Stadt zuzuordnen sein die es gar nicht gibt, wo die Landkarte weiß ist… :-p Ne, im Ernst, bin da total leidenschaftslos auch wenn ich hin und wieder mal ein Spiel der Schwarz-Gelben anschaue.

Andy schrieb:
Und ich sach noch: jung, pass up wennze raus gehst. Aber zu spät: Welcome on board im Kreis der Wahnsinnigen :mrgreen:
Jo_S schrieb:

...Aber das macht überhaupt nichts: nach der ersten kommt sowieso noch (mindestens) eine zweite. Auch das ist wie bei den Frauen. :rofl:

Viel Spass hier! :shakehands:

:rofl: wie wahr

Dem kann ich mich nur anschließen... :mrgreen:

@Jo-S
Na gut, wenn es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt :huh: , soll es eine Mosquito werden!

Werde mich dann mal direkt an Kai (Zwiebelfisch) wenden, da er gerade eh in Versenderlaune ist :)
Baubeginn wird allerdings erst nach meinem Urlaub sein, also noch 3 lange Wochen überbrücken :-o
Vielleicht schaffe ich es noch vorher ein paar Teile zu ordern... Ein Baubericht wird natürlich erfolgen.

In diesem Sinne: legt die Füße hoch, lasst euch die Sonne auf den Pelz brennen, reißt euch ‚n Bier auf und seht zu dass die Mosquitos zahlreicher werden, sodass der Wissensfundus für mich immer größer wird. ;)

Bis denne, Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum