Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Der Pott kocht (Njördr)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Der Pott kocht (Njördr)

Der Pott kocht (Njördr) 31 Mai 2013 15:46 #1

  • Njördr
  • ( Besucher )
  • Njördrs Avatar
Hallo liebe 152er Gemeinde!

Dann will ich mich auch mal vorstellen. :tusch:
Name: Michael
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Nordrand Ruhrgebiet (der sog. Kohlenpott.)
(Übrg. es heißt nicht Ruhrpott! Man sacht ja auch nich Kohlengebiet zum Ruhrgebiet ;) )

Mit dem Modellbauvirus bin ich so ca. mit 9 oder 10 Jahren infiziert worden. Mit der Columbusflotte hat's angefangen. Zwischendurch gab's auch mal 'ne Auszeit von ca. 20 Jahren. Nur um vor zweieinhalb Jahren wieder mit der Fliegerei zu beginnen. Aber Boote haben mich schon den größten Teil meines Lebens begleitet und fasziniert. Also habe ich mir vergangenen Winter eine Princess von Aeronaut gebaut. Einfach ein schönes Mahagoniboot! Einfach zu bauen und herrlich zu fahren! Auf die 152er bin ich im Januar oder Februar diesen Jahres von meinem Modellbauhändler aufmerksam gemacht worden. Seit dem spuken (nicht spucken! ;) ) sie mir im Kopf herum. Als ich dann noch den AB beim freundlichen Chinesen für kleines Geld entdeckte, war das für mich der Startschuß! AB bestellt und los geht's! Seit Tagen schaue ich mir nun jede Menge Filme auf youtube an. Lese Beiträge in verschiedenen Foren. Aber immer noch habe ich Fragen über Fragen. Welches Boot passt zum Ab, wo bekomme ich Baupläne her, die den Namen verdienen... Ich denke jedoch, dass mich hier geholfen werden kann.
Jedenfalls freue ich mich über dieses Projekt und auf diverse Treffen in der Zukunft!
Also bis dahin und...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Pott kocht 31 Mai 2013 15:58 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ha, endlich noch einer aussm Pott. Obwohl, sind ja ein paar hier, die ursprünglich von hier sind, aber einige von denen sind dann wohl mittlerweile wechgezogen und in der ganzen bunten Republik verteilt. Oder halten sich hier vornehm zurück ...
Wo genau bist du denn wech?

Pläne findest du eine ganze Reihe hier verlinkt, solltest du mit dem Plan deines Wunschbootes nicht zurecht kommen, frag einfach ganz ungeniert in die Runde - die Chancen stehen gut, dass den schon jemand umgezeichnet hat.

Ob das Boot zum AB passt, ist im Grunde eine Frage der Motorisierung. Und der Motor ist ja schnell getauscht. Von daher: such dir erstmal dein Boot aus, die richtige Büchse für den AB finden wir dann schon! Fahren tun die Modelle, die bereits auf dem Wassser waren, wohl alle recht ordentlich, du kannst dich bei der Auswahl also ganz nach deinem Geschmack (und Geschick) richten.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Njördr

Der Pott kocht 31 Mai 2013 16:14 #3

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Hallo Michael, schön, daß Du hierher gefunden hast. Wir hatten ja bei SMN schon kurz Kontakt. Ich denke viele hier lesen auch parallel bei SMN noch mit, bezüglich 152VO bist Du aber hier goldrichtig.

Was die Bootsauswahl angeht ist eine Empfehlung schwierig. Da Du ein erfahrener Modellbauer zu sein scheinst, dürfte es bautechnisch bei keinem der Typen (Cottage Racer, Utility, Hydroplane) Probleme geben. Laß' Dein Herz sprechen und baue das Original, bei dem es beim Anschauen "Zong" macht. Wenn es dafür noch keinen Plan gibt, dann machst Du halt einen. Hier sind genug Leute unterwegs, die Dir helfen werden, wenn es hakt.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Pott kocht 31 Mai 2013 16:15 #4

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Dat find ich jut - auch wenn ich nicht mehr im Ruhrgebiet bin. Meine Wurzeln liegen da wo die Ruhr entspringt, auf der Hochheide in der Nähe von Winterberg, aber aufgewachsen bin ich im Pott am Nordrand übrigens - naja Nordost.

Wenn es es dich nicht stört wenn ein Boot mit zehn Exemplaren im Bau ist, dann schau dir mal die FooLing an. Vollnormal Andreas hat gerade zwei auf der Helling, ich hab auch zwei (den ersten Prototyp und dann eine zweite mit viel Zeichnungen, Plan und Doku). Mithilfe dieser Unterlagen könnte man auch gut die Jinx, die Airborne und die Madcap bauen, weil sie alle vom gleichen Konstruktuer stammen.

Mehr zur FooLing gibt es hier von mir: KLICK von Andreas KLACK und von LexKLOCK

)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Pott kocht 31 Mai 2013 16:32 #5

  • Njördr
  • ( Besucher )
  • Njördrs Avatar
Moin Andreas!
" Von daher: such dir erstmal dein Boot aus,..."
Ich denke, ich bin bereits fündig geworden. Eine Flyer soll's werden! Und später kommt vielleicht noch eine Hornet als Zweitboot dazu.
Was die Leistung der Motoren angeht habe ich auch weniger Bedenken. Bürstenlose haben schließlich Leistung satt. Ist eher die Größe der Einheit an sich. Aber so viele unterschiedlich große AB's gibt's ja nun auch wieder nicht, oder?
Zum Thema Pläne. Ich habe zwar schon einen Spantenriss und -übersicht von der Flyer gefunden. Nur eben ohne Maße!
Wie auch immer. Ich frage mich mal durch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Pott kocht 31 Mai 2013 17:10 #6

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Hilft dir das weiter?

Quelle Dan Kruitz

oder du bringst den Plan auf die Modellänge von 764 x 234.5
Anhang:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Njördr

Der Pott kocht 31 Mai 2013 18:40 #7

  • Njördr
  • ( Besucher )
  • Njördrs Avatar
Hi Ulmo!
Jo, ick freu mir auch!
Zumal hier der 152er-groove voll abgeht! Ich habe mir schon so einiges angesehen und komme aus dem Staunen kaum raus. Angesichts der Akrebie und Detailverliebtheit mit welcher hier gebaut wird kann ich nur sagen: Chapeau! Mal schauen, ob ich das auch so gut hinbekomme.

Hi Andy!
Vielen Dank für die Maße! Will mal schauen ob ich das mit delftship hinbekomme. Ansonsten kommen der gute alte Bleistift und diverse Lineale zu neuen Ehren. 764 x 234.5 ? An anderer Stelle las ich was von 768 x 235! Oder kommt es nicht 100%ig auf den mm an? :kratz:

Übrigens: Bisher nur nette Kontakte hier! Danke Euch allen! :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Pott kocht 31 Mai 2013 18:45 #8

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Moin Michael,
ich meine den Originalplan hier auf der Festplatte zu haben. Schaue mir mal kurz die Originalmaße an und poste es gleich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Pott kocht 31 Mai 2013 18:47 #9

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
welkom



:rc: :rc: :rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Njördr

Der Pott kocht 31 Mai 2013 19:03 #10

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
So - ich habe mal nachgeschaut.

Das Runabout von Crandall namens "Flyer CEF" ist laut Plan 13 Fuß und einen halben Zoll lang.
Die Breite beträgt 48 inches.


Das ergibt in cm:

Länge: 13 x 30,48cm + 1,27cm = 397,51 cm
Breite: 48 x 2,54cm = 121,92 cm

Also in 1:5,2

Länge: 764 mm
Breite: 234 mm

Falls Du den Plan benötigst schicke mir eine PN.

Grüße
Thomas
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum