Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Ein Glück Auf aus dem Ruhrpott...
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ein Glück Auf aus dem Ruhrpott...

Ein Glück Auf aus dem Ruhrpott... 12 Dez 2020 23:08 #1

  • Car S ten
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 31
Hallo alle zusammen,
nach einer "kleinen" Wartezeit der Freischaltung, bin ich nun voller Begeisterung hier.
Ich heiße Carsten, bin 49 junge Jahre alt, betreibe Modellbau seit meiner Kindheit an u.a. Modelleisenbahn Schmalspur. RC Autos in verschiedenen Maßstäbe. In der Kindheit hatte ich einen Bugsier 3.
Diese Jahr verkaufte ich meine Proxxon FF230 Feinfräse und hatte Glück eine gut gebrauchte CNC Stepcraft 2/600 zu ergattern in Verbindung mit Estcam. Einige 3D Drucker habe ich auch hier.
Die CNC ist da und was könnte ich jetzt fräsen. Ein Boot? JAAA :mrgreen:
Im Netz bin ich dann auf die Spitfiere von Aeronaut gestoßen und habe mich dann auf die Suche nach so kleinen Rennbooten im www. gemacht. Irgendwann bin ich dann auf die 152vo Rennklasse gestoßen und bin jetzt hier.
Meine CAD Kenntnisse sind noch sehr leihenhaft in Fusion360, des weiteren nutze ich Tinkercad.
Da ich mit dem Schiffmodellbau erst jetzt anfange, habe ich mir günstig einen Fischkutter (Antje) gekauft und ein Mini Tug 3 um in die Materie einzusteigen.
Originalpläne einiger Rennboote habe ich schon im Netz gefunden. Einen Maßstabsumrechner habe ich mir in Excel erstellt.
Nun muss ich nur noch lernen Pläne bzw. Spanten zu zeichnen, ausfräsen und zu bauen.
Auf Eure Hilfe werde ich bestimmt zurück greifen müssen. :BH:

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welches Boot für den Anfang am besten geeignet ist (für .svg / .dxf Daten bin ich natürlich immer offen).

Auf ein freundliches zusammen sein hier freue ich mich sehr!

Glück Auf
Carsten
Glück Auf Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Glück Auf aus dem Ruhrpott... 13 Dez 2020 07:25 #2

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1622
Herzlich willkommen und viel Spaß hier :bauen: :rc:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Car S ten

Ein Glück Auf aus dem Ruhrpott... 13 Dez 2020 10:46 #3

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hertzlich wilkommen Karsten! Wünsche dir fiel Spass bei unsere Truppe !
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Car S ten

Ein Glück Auf aus dem Ruhrpott... 13 Dez 2020 19:13 #4

  • Car S ten
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 31
Danke, Danke :bier:

Ich lese ja schon einige Zeit hier auf der tollen Seite 152vo.de nach allen möglichen Anfängen für das ERSTE Boot...

Empfehlung ist es ja, mit einem Monorumpf ohne Abstufung anzufangen. Dabei schweben mir so 2-3 Bootstypen eines davon am Anfang vor:

- OK
-Jinx
-Atomite
-

Jedes Boot hat seine eigene Ausstrahlung und Vorzüge.

Wer kann mir bitte einen Bauplan zu kommen lassen, gegen ein Entgelt? Ich würde auch fertige .SVG oder .DXF & PDF Dateien nehmen zum CNC fräsen.

Danke schon einmal

Gruß
Carsten
Glück Auf Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Glück Auf aus dem Ruhrpott... 13 Dez 2020 21:47 #5

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 1349
Car S ten schrieb:
...nach einer "kleinen" Wartezeit der Freischaltung, bin ich nun voller Begeisterung hier...
Sorry dafür - gut Ding braucht manchmal Weile

Car S ten schrieb:
...bin 49 junge Jahre alt...
Ein sehr guter Jahrgang!

Car S ten schrieb:
...im Netz bin ich dann auf die Spitfiere ... gestoßen ...
...nun muss ich nur noch lernen Pläne bzw. Spanten zu zeichnen, ausfräsen und zu bauen...
...Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welches Boot für den Anfang am besten geeignet ist (für .svg / .dxf Daten bin ich natürlich immer offen)...
Die Spitfire ist nicht wirklich schwer zu bauen und fährt sehr gut. Meine zumindest. Zu der Spitfire könnte ich Dir auch mit Zeichnungen resp. DXF-Dateien (oder auch DWG) aushelfen. Es gibt allerdings keine bessere und vor allen Dingen sinnvoller Übung, als sein Boot selbst zu zeichnen. Auch wenn er erste Spannt etwas länger dauert. Aber gerade für Fusion 360 gibt es zahlreiche Tutorials im Netz. Bich auch gerade dabei, mich in Fusion 360 einzuarbeiten.

Car S ten schrieb:
...Glück Auf...
Klingt nach Heimat :bier: Herzlich willkommen im 152VO Forum!


Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Car S ten

Ein Glück Auf aus dem Ruhrpott... 13 Dez 2020 22:50 #6

  • Car S ten
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 31
Hallo Kay,

Solange hat es auch nicht gedauert, nach grau kommt kahl ;)
Ja die junge 49 :rofl:

ich habe schon angefangen auf dem Papier einige Maße an einer Zeichnung umzurechnen. Fusion360 Tutorials habe ich auch schon einige angeschaut was Spannten zeichnen betrifft. Leichte Objekte bzw. das Nachzeichnen habe ich schon erfolgreich in Fusion geschaft.

Mein Ziel ist es eine original Zeichnung eines Bootplans zu zeichnen und anschl. fräsfertig vorzubereiten.

Dein Angebot würde ich gerne annehmen bzgl. der .DXF/.DWG Dateien. :blumen:

Und Danke für die Nette Begrüßung :bier:

Glück Auf
Carsten
Glück Auf Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum