Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Jo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jo

Jo 23 Jan 2013 16:26 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ihr habt euch alle so fleissig hier vorgestellt - ok, dann mach' ich das jetzt auch mal. ;)

Modelle bauen und Musik machen sind die beiden Dinge, die mir offenbar irgendwer vor 50 Jahren im Vorbeigehen in die Wiege geschmissen hat, ohne zu gucken, wer da liegt. Das fing mit 5 Jahren mit klassischem Klavier und einem Märklin-Oval an, zu dem erstmal passende Gebäude aus Papier und Styropor gebaut werden mussten. Dann kamen Unmengen von Revell-Kits (Oma war Dauerlieferantin) und irgendwann - parallel zur Gitarre - der "Kleine UHU" als Initialzündung für ein bleibendes Trauma. Voll seglerinfiziert baute ich als erstes RC-Modell den Graupner Cirrus. Boote fand ich völlig langweilig. :lol:

Nach längerer hormonbedingter Pause (Interessenswechsel: Modellbau <-> Mädels) stieg ich dann mit 25 in den Scale-Flugmodellbau (und in die indische Percussion) ein. Schwerpunkt: Motorflugzeuge und Segler vor 1914. Parallel zu meinem Architekturstudium war ich ein paar Jahre als professioneller (Architektur-)Modellbauer unterwegs, was mir ne gut ausgestattete, mehrwertsteuerfreie Modellbauwerkstatt eingetragen hat (und ein Alt-Saxophon). Dass sich die Architekturkenntnisse Jahre später mal prima eignen würden, um Bootspläne zu komstruieren, ins CAD zu übertragen und ne Rennklasse zu konzipieren - davon hatte ich damals keinen blassen Schimmer.

Zu den Booten kam ich erst vor recht kurzer Zeit - und durch einen reinen Zufall. Vor 4 Jahren hing Lilli's jüngster Sohn schwer in der Schule durch. Gegenmaßnahme: wenn du das Schuljahr vernünftig packst, bekommst du zur Kommunion ein RC-Segelboot-Kit plus Funke. Ende vom Lied: er hat das Schuljahr gepackt, aber das Boot nie gebaut. Ich aber. Und plötzlich war ich Segler. Und dann wollte ich ein Bergeboot. Das wurde dann aber statt dessen ein extrem aufwändiges Scale-Modell (das bis heute nicht fertig ist und sicherlich noch 10 Jahre Bauzeit brauchen wird). Also brauchte ich noch was Zusätzliches, für das schnelle Erfolgserlebnis. Und weil mich alles, was schnell und alt ist, schon immer fasziniert hat, landete ich dann ziemlich schnell bei den Gentlemen's Racern des APBA Gold Cups... und von dort war es nur ein winziger Schritt zu den Outboard Racern.

RC-Rennboote fand ich schon seit längerer Zeit irgendwie ganz lässig, aber optisch unsäglich hässlich: ein Affront für das Designerauge. Und die gekauften GFK-Rümpfe einfach nur zu bestücken und zu lackieren... das war mal für ne kurze Zeit ganz lustig, aber für mich kein wirklicher Modellbau. Also, warum nicht mal mit schönen Booten Rennen fahren? Allerdings nicht so verstockt-leistungsorientiert (das haben wir im Alltag doch schon genug), sondern James-Dean-Outlaw-like, mit dem gleichen Groove wie die Backyard Builder in den 50er Jahren. Rennen fahren geht natürlich nur mit mehreren Leuten...

... tja - und dann machte ich den folgenschweren Fehler meines Lebens und fragte im Novemver 2010 im schiffsmodell.net: "Wer macht mit?" Viele Rückfragen: "was wie wer wann wo"? - also musste eine komplette Background-Story her. Die Geschichte der grössten Bootsrennen, die es jemals gegeben hat.

Und plötzlich explodierte die Sache: Baupläne besorgen, Vorbildrecherche, Kontaktaufnahme mit Ex-Rennfahrern in den USA, Klassenregeln, Logo, Corporate Design, zertifizierte Anmeldung, Youtube, Webportal, das legendäre Aggertreffen... und plötzlich klingeln die Redaktionen, Modellbauhersteller, Messeveranstalter am Telefon: was passiert da bei euch? Los, schreib darüber! Los, lasst uns einen vernünftigen AB konzipieren! Los, stellt aus! Etc.pp.

Und dann kam es zum großen Drama, weil die ModellWerft und die SchiffsModell im Dezember versehentlich beide das gleiche Titelthema hatten. Den Rest kennt ihr alle. :lol:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner, Werner, gema1831, , nick-skywalker, raptoruli

Jo 15 Aug 2013 21:05 #2

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:oops:
hallo Jo, deine Vorstellung steht hier so leer im Raume.

Ich bin ja nun auch schon ein paar Monate mit meiner Spitfire im Gange und habe dich mit meinen Zitatversuchen und anderen Sachen sicherlich genervt.
Heute will ich mal Danke-sagen. :tusch:
Du hast mit den Leuten der "ersten Stunde" etwas geschaffen, dass uns viel Spaß beschert.
Bei uns im Raume östlich von Hannover bin ich mit meiner "Husky" auf viel Interesse gestoßen.
Manch einer hat sich dazu gesellt und ich unterstütze gerne, wo es geht.

Nun werden wir uns in Kürze persönlich begegnen. Ich freue mich riesig darauf!

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard/TIKA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Loretta

Jo 15 Aug 2013 22:31 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tika schrieb:
Nun werden wir uns in Kürze persönlich begegnen. Ich freue mich riesig darauf!
Ich mich auch! :freu1:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jo 16 Aug 2013 20:05 #4

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo Jochen,
herzlich willkommen bei den 152ern :evil:
weist Du schon, welches Boot du bauen wirst :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Jo 16 Aug 2013 20:08 #5

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Wenn du irgendwelche Fragen zum bauen hast, stell einfach die Frage hier im Forum ein, du bekommst siche ne Antwort
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Jo 16 Aug 2013 20:27 #6

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
und bau am Anfang eher was einfaches, unkompliziertes, dann hast Du schnell ein Erfolgserlebnis :rofl:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Jo 16 Aug 2013 20:30 #7

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Hallo Jo,
herzlich willkommen bei den nicht anonymen Modellbauern.
:bier: :bier: :bier: :bier:
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Jo 16 Aug 2013 22:40 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Vielen Dank für die freundliche Begrüssung - da fühlt man sich ja fast gleich wie zuhause! Obwohl: stimmt nicht. Zuhause begrüsst mich keiner. Geschweige denn freundlich.

Ich habe mich noch nicht recht entschieden, mit welchem Boot ich anfangen soll. Die sind ja alle so toll - eins schöner als das andere! Aber da ich mit Modellbau noch nicht viel Erfahrung habe, nehme ich am besten was ganz, ganz, ganz simples. Vielleicht die Aeronaut Spitfire - könnt ihr die empfehlen?

Fragen habe ich sicher noch ganz viele. Zum Beispiel: woher bekomme ich die passende Barbie für mein Boot? Welche Steifftiere sind zugelassen? Ich habe hier noch einen sehr hübschen Teddy und ein Eselchen, beide mit Knopf im Ohr. Heisst ein AB deshalb AB, weil er so leicht ab geht? Wenn ja: wie klebt man ihn am besten fest? Ist die Welt eine Pizza? Wenn ja: womit ist sie belegt? Und warum seid ihr alle so bekloppt, nur ich nicht? Wenn ja: wie kann man das am besten beibehalten?

Aber das klären wir dann am besten alles in meinem Bauthread. Ich reservier' schon mal ne Startnummer... für irgendwas.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jo 17 Aug 2013 12:59 #9

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:kopf3:
ich glaube, hier machen wir ausnahmsweise mal ein Ausnahme. --- Dem ist ja nicht zu helfen! :kopf3: :kopf3: :-p :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jo 19 Aug 2013 18:56 #10

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Jo_S schrieb:
Aber das klären wir dann am besten alles in meinem Bauthread. Ich reservier' schon mal ne Startnummer... für irgendwas.

Ja die Startnummer - 1961 gemacht - wie wäre es mit der 61?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum