Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Hallo aus München (Ch.Lucas)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hallo aus München (Ch.Lucas)

Hallo aus München (Ch.Lucas) 23 Feb 2013 21:58 #1

  • Ch.Lucas
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 15
Hi Outborder Fans,
ich heise Christian und bin seit 35 Jahren mit Modellrennbooten verwachsen .Vor allem mit Aussenbordermotoren habe ich bestimmt die längsten Erfahrungen ,die ich gerne an Euch weitergeben möchte. Meinen ersten OB habe ich aus einer K&B Flexwelle vom 3,5 Unterteil und der Propellerwelle dazu aus Messingrohr zusammen gelötet ,irgendwann Anfang der 80ziger Jahre mit einem Keller 5014 Motor an 16 Sub C Nicads.Die kompletten Unterteile von K&B waren damals so gut wie nicht zu bekommen.Ich stelle mal eine paar Bilder in den OB Forumsteil ein.Da ich Beruflich Elektromotoren Entwickle scheut euch da nicht zu Fragen. Im Modellbau habe ich mit Hans Lehner zusammen gearbeitet . 2000 habe ich die Hochpoligen Aussenläufer wie wir sie in unserer Firma für Fahrzeugantriebe entwickelt haben als Selbstbaubrushlessmotor in E-Modell vorgestellt.Fast alle Modellaussenläufer die eine Höhe Drehmomentdichte aufweisen mit 10 und 14 Poligen Magnetsystem und noch mehr Polen sind daraus Entstanden.
Als Boot für die 152VO habe ich momentan nur ein SK Daddle 20 von Dumas ,das ich Jahrelang mit einem K&B Außenborder Elektrisch gefahren habe.Ach noch was ,mit Graupner habe ich die Halbtauchenden Lenkantriebe gemacht sowie die dazu nötigen Schiffschrauben. Ich hoffe das sich jemand findet der diese Propellerserien weiter Produziert ,es fehlt sonst einfach etwas.Leider sind die alten Garden ,allen voran Hr.Peter Schmitt bei Graupner ,bis vor ein paar Jahren für die Schiffsmodellentwicklung zuständig ,in Ruhestand und Graupner Insolvent.
Also ich freue mich sehr ,dass Ihr hier völlig Entspannt richtig schönen Modellbau betreibt und Eure Schätze mit anderen Teilt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, , ikarus89

Hallo aus München 23 Feb 2013 22:16 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hallo Christian,

welcome to the Club! Deine Vorstellung klingt interessant... jetzt auch noch ein Motorenentwickler - mittlerweile haben wir hier sämtliche Kernkompetenzen zusammen, die eine richtig schlagkräftige Truppe ausmachen. :top:

Also - wir sind schon gespannt, welchen VO-Racer du demnächst bauen wirst. Und wie du den motorisieren wirst. Zum Thema "BL" werden wir dich zukünftig sicher noch öfter in Anspruch nehmen. ;)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 24 Feb 2013 00:15 #3

  • ikarus89
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 117
Willkommen Christian. :shakehands:
Ich bin gespannt was du für ein VO-Racer bauen wirst.Jo wird dir bestimmt helfen.wie bei mir ;)
;) Gruß Julien ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 24 Feb 2013 20:32 #4

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
Servus Christian,

na endlich noch ein Münchner :bier: hier im Forum, bin auch gespannt was Du für ein Boot baust.


Grüße,

Harald
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 24 Feb 2013 21:37 #5

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
stratus18 schrieb:
Servus Christian,

na endlich noch ein Münchner :bier: hier im Forum, bin auch gespannt was Du für ein Boot baust.


Grüße,

Harald

Da kann ich mich dann in Kürze anschließen, wenn der Umzug von HH nach Muc über die Bühne ist :woohoo:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 24 Feb 2013 22:09 #6

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Noch jemand aus München 8-) Grüße aus München-Laim :)
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 25 Feb 2013 21:31 #7

  • Ch.Lucas
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 15
Hi,
freue mich sehr.
An die Münchner ,habt Ihr schon ein Wasser wo ihr euch trefft?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 26 Feb 2013 18:44 #8

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Wie Wasser? Derzeit leider noch nicht mal ein Boot - das ist erst in der Mache :pinch:
Und mein anderes Schiff ist ein Raddampfer, der wirklich mit Dampf fährt - also nix Renn-mäßiges ;)
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 26 Feb 2013 19:03 #9

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten: der Messesee Riem, der Feringasee, Karlsfeldersee, Badesee neben der Ruderregatta-Strecke in Oberschleißheim - da ist wohl einiges. Ich weiß noch nicht was da am besten ist, teilweise sind es auch Vereinsgewässer. Schick dürfte der Messesee sein, weil künstlich angelegt und sieht ziemlich gut aus. Olympiapark ist auch was.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 27 Feb 2013 22:19 #10

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
Bei mir gibts den Garchinger See, Echinger See, Mallertshofener See, und die wo Andy schon aufgezählt hat.
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum