Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Dann will ich mich auch mal vorstellen (pluh99)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dann will ich mich auch mal vorstellen (pluh99)

Dann will ich mich auch mal vorstellen (pluh99) 11 Feb 2013 19:23 #1

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Ich heiße Peter und wohne seit vielen Jahren in Vechelde, einer größeren Gemeinde vor den Toren Braunschweigs. Eigentlich bin ich Braunschweiger und fühle mich auch so.
Auch ich werde den Altersschnitt nicht nach unten drücken. Die 60 habe ich auch schon überschritten und werde in drei Jahren endgültig mit dem Arbeiten Schluss machen und dann vielleicht mehr Zeit zum Modellbau haben.
Ich habe im vorletzten Jahr wieder zum Schiffsmodellbau gefunden. In den 70ern habe ich schon einmal Schiffsmodelle gebaut (Segler Dragen und Raddampfer von Billing Boats). Da meine Frau die Modelle nicht in der Wohnung haben wollte und ein geeigneter anderer Platz nicht zur Verfügung stand, habe ich schließlich damit aufgehört.
Beim Stöbern im Web bin ich 2011 dann auf die Springer Tugs gestoßen und fand die Idee so nett, dass ich schnell mal einen gebaut habe. Den habe ich dann immer weiter verschönert. Damit kam dann die Lust einen anderen Schlepper zu bauen - den Plan gibt es schon - doch dann bin ich bei www.schiffsmodell.net auf die 152er gestoßen.
Das hat mich noch mehr begeistert, so dass ich Pläne gesucht, ausgedruckt und verglichen habe bis ich mein Boot gefunden hatte. Es sollte die "Airborne" sein. Damit habe ich dann im letzten Jahr angefangen (siehe Baubericht - leider HIER ohne Fotos, muss ich noch nachliefern).
Das Gerippe steht, doch mit der Haut habe ich so meine Schwierigkeiten. Das Sperrholz will sich nicht so um die Spanten legen wie ich das will. Und so ruht der Bau zurzeit. Ich will das Boot aber gerne bis zum Sommer fertig haben, damit es dann auf einem der raren Gewässer hier mal zu Wasser gelassen werden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Dann will ich mich auch mal vorstellen (pluh99) 11 Feb 2013 19:35 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Peter, wenn du Fragen oder Probleme mit dem Bau hast, schreib' es einfach in den Baubericht und du wirst eine Menge Hilfestellung bekommen. Bisher hat es noch jeder geschafft, seinen Racer erfolgreich fertig zu bauen - wäre doch gelacht, wenn das bei dir anders wäre.

Ich habe die Airborne selber noch nicht gebaut, aber wenn ich mir den Spantenriss anschaue, kann sie eigentlich nihct schwer zu beplanken sein.

- Nimm' 1.0 mm Birkensperrholz (keine Buche und nicht dicker),
- besorge dir mindestens 20 Klammern (besser mehr),
- fang' mit dem Rumpfboden an, danach die Seitenwände.

Wenn das Sperrholz tatsächlich an irgend einer Stelle nicht richtig um die Biegung will, feuchte es leicht an und geh' (direkt auf dem Rumpf!) mit einem Dampfbügeleisen drüber. Damit kannst du die Beplankung schon mal in Form bügeln, bevor du sie aufklebst und verklammerst. Alles weitere in deinem Baubericht - wir freuen uns drauf!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dann will ich mich auch mal vorstellen (pluh99) 11 Feb 2013 19:57 #3

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Danke für die Tipps. Genauso habe ich es gemacht: 1mm-Birkensperrholz, aber meine Klammern (und davon habe ich viele) gelangen nicht an die Stellen, wo gehalten werden muss. Also habe ich es mit Klebeband versucht, dass ich unter großer Spannung über die Planken gezogen habe. So weit so gut. Der Boden passt sich auch den Spanten an. Ich befürchte aber, dass die Naht zwischen Boden und Seitenwand nicht exakt genug anpassen kann und ich sie dann nicht dicht bekomme. Ich befürchte, ich habe die Stringer zu dünn dimensioniert (habe mich an die Originalmaße gehalten) und habe nun keine Material unter den Planken um sie dort zu verkleben.
Wenn ich wieder mehr Ruhe habe, werde ich mich wieder daran machen. Ich habe schließlich auch das Classic Sportboat von aeronaut beplankt. Es wird mir schon noch gelingen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dann will ich mich auch mal vorstellen (pluh99) 11 Feb 2013 20:09 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
pluh99 schrieb:
Ich befürchte, ich habe die Stringer zu dünn dimensioniert (habe mich an die Originalmaße gehalten)
Die Originalmaße sind prima - das funktioniert! :top: Ich arbeite immer mit den Originalmaßen.
Im schlimmsten Fall (falls wirklich Spalten bleiben solten), spachtelst du sie zu, ziehst eine Schicht GFK / Glasmatte über den Rumpf und lackierst ihn farbig.

Aber wenn du die Aeronaut Classic hinbekommen hast, glaube ich auch, dass die Airborne kein grösseres Problem wird.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dann will ich mich auch mal vorstellen (pluh99) 11 Feb 2013 21:15 #5

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo Peter,
willkommen bei den 152-Infizierten.
Ich komme aus Wolfsburg, bin da auch im Club.
Kann es sein, dass Du im SMC-BS bist, dann könnten wir uns kennen.
Ich bin der 1. Vorsitzende vom MSC- Wolfsburg.
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dann will ich mich auch mal vorstellen (pluh99) 11 Feb 2013 21:40 #6

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Hallo Hans-Jörg,
Ich habe mir den Club in BS mal angeschaut, aber es hat mir nicht wirklich gefallen. Ich bin also sozusagen noch solo unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dann will ich mich auch mal vorstellen (pluh99) 11 Feb 2013 22:06 #7

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
nicht, das ich Dich jetzt Anwerben will,
aber komm doch mal Mittwochs bei uns zu Bastelabend vorbei.
Wir treffen uns immer im Mehrgenerationenhaus- Hansaplatz in Wolfsburg,
in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr.
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dann will ich mich auch mal vorstellen (pluh99) 11 Feb 2013 22:32 #8

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Danke für die Einladung. Dann muss ich einen Besuch bei euch wohl statt des Besuchs meiner Cocktailbar mal einrichten. Mittwochs ist sonst mein Cocktailtag.
Schick noch mal bitte die genaue Adresse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dann will ich mich auch mal vorstellen (pluh99) 11 Feb 2013 23:32 #9

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
das ist Hansaplatz 17,
Wolfsburg Teichbreite
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum