Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Grüße aus dem Harz (Wiegald)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Grüße aus dem Harz (Wiegald)

Grüße aus dem Harz (Wiegald) 04 Feb 2013 08:41 #1

  • Wiegald
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
So, dann will ich auch mal den Schritt machen und mich ein wenig vorstellen.

Mit dem Modellbau habe ich ungefähr vor 20 Jahren begonnen. Durch den im Ort ansässigen Schiffsmodell Verein kam ich dann zum Bootsfahren (nach einem zuvor kurz und knappen Ausflug in den Flugmodellbau).
Da mir als Jugendlicher nur geringe Mittel zur Verfügung standen, versuchte ich alles selbst zu bauen. Bei der Auswahl eines geeigneten Bootes, standen mir ein paar alte Formen aus dem Verein zur Verfügung.
Die Auswahl fiel auf ein Rennboot der Klasse F1-V 3,5. Angespornt durch die ersten kleinen Erfolge auf Vereinswettkämpfen und die starke Unterstützung meiner Eltern habe ich mich dann weiter in der Klasse entwickelt und bin seit dem auf allen möglichen nationalen und internationalen Wettkämpfen unterwegs. Zwischenzeitlich gab es dann noch mal ein paar kleine Ausrutscher in den Elekrobereich (FSR Eco + F1-E), womit ich mich aber nicht so recht anfreunden konnte, da es immer wenn´s knallt und stinkt, auch was dabei kaputt ging. Da waren mir die Verbrenner dann doch lieber.
Nach meinen Start ins Berufsleben musste ich mein Hobby nicht mehr nur vom Taschengeld finanzieren und so kam noch die größere F1 Klasse mit 7,5ccm dazu.
Da nun in den letzten Jahren der Wettkampfsport in der F1 Klasse stark zurückgegangen ist, hab ich mich dann in die Richtung FSR orientiert und bin die letzten 5 Jahre noch zusätzlich FSR-V 2,11 gefahren und habe dann vor 2 Jahren noch mit FSR-V 3,5 begonnen.

Tja, und wie kommt man nun vom Rennsport zum 152VO? Ganz einfach, durch einen Vereinskollegen der einem eine bekannte Modellbauzeitschrift unter die Nase hält und meint er will auch son Ding bauen, hat aber keine Ahnung wie man die Orginalpläne auf Modellgröße bringt.
Da ich nun auch schon ziemlich lange damit liebäugle ein Modell für unsere Schaufahren und Vereinstreffen zu bauen und die 152´er auch nicht die aufwendigsten org. getreuen Nachbauten sind, also genau das Richtige für mich und viel wichtiger ein Rennboot! War der Entschluß recht schnell gefasst.

Nach vielen Stunden Lesen auf der 152´er HP und Diskusionen mit meinen Vereinskollegen, war der erste Entwurf des Modellplans der Airborne fertig, das Holz bestellt und mittlerweile sitzt eine noch halb nackte Puppe im Sperrholzbeplankten Rohbauprototypen. Die Pläne sind weiter fleißig in der Bearbeitung und Optimierung und sollen durch den Bau von 2 weiteren Modellen dann noch ein wenig optimiert werden.
Ich habe mittlerweile schon die größere Airborn ins Auge gefasst und wenn es die Zeit erlaubt, werde ich mich sicher bald an diese wagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Grüße aus dem Harz (Wiegald) 04 Feb 2013 10:06 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Wiegald, dann steht ja bald wieder eine neue Ergänzung der Backyardliste an. :shakehands:

Wer ist denn dein Vereinskollege? Kennen wir ihn hier auch schon?

Vielleicht bauen wir ja irgendwann auch noch den einen oder anderen Methanolstinker-VO... ich als bekennender Verbrenner-Fan fänd's toll. Und durch die Yardstick-Regelung spräche m.E. noch nichtmal was dagegen, dass sie dann sogar zusammen mit den elektrifizierten VOs in einem Rennen liefen (vorausgesetzt, dass die Ordnungshüter am See mitspielen).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus dem Harz (Wiegald) 04 Feb 2013 20:38 #3

  • Wiegald
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
Siggi ist ebenfalls registriert auf deiner HP.
Hab Ihm heute seinen AB und den Plansatz der Airborne in die Hände gedrückt und Ihn damit in seine Werkstatt geschickt.
Er darf erst wieder raus kommen wenn sein Boot fertig ist 8-) !

Das mit dem Verbrenner "grübel" lass ich mir noch durch den Kopf gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus dem Harz (Wiegald) 04 Feb 2013 22:10 #4

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Herzlich Willkommen im Forum der Bekloppten Vintage-Racer, Wiegald.... :top:
Jo_S schrieb:
...Vielleicht bauen wir ja irgendwann auch noch den einen oder anderen Methanolstinker-VO... ich als bekennender Verbrenner-Fan fänd's toll. Und durch die Yardstick-Regelung spräche m.E. noch nichtmal was dagegen, dass sie dann sogar zusammen mit den elektrifizierten VOs in einem Rennen liefen (vorausgesetzt, dass die Ordnungshüter am See mitspielen).

Bin dabei! *beide Hände hochstreck* :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum