Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Hallo aus München
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hallo aus München

Hallo aus München 21 Jul 2015 12:41 #1

  • stefan66
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
Hi,

ich bin der Stefan aus München.
Nachdem ich jetzt mein erstes Posing losgelassen habe muß ich mich hier wohl outen...
mitlesen tu ich ja schon ne Weile. Modellbau betreibe ich jetzt seit mittlerweile 40 Jahren (mein Gott man wird alt). Eigentlich alles quer Beet mit Hauptaugenmerk auf die Fliegerei.
Nachdem ich in der Bucht eine Vanadis geschossen habe die ich restaurieren will bin ich über das Nachbarforum/Holzboote auf euch gestoßen. Nachdem bei euch das Infektionspotential sehr hoch ist kam was kommen mußte. somit liegen hier jetzt zwei outboard units und ein Spitfire Baukasten.

Leider mußte ich feststellen daß der anscheinend nicht Regelkonform ist. Frage dazu bei NoVo.

jetzt natürlich die Frage wo bekomme ich für meine HK outboards einen passenden Plan her?!?

Sollte nicht zu schwer zu bauen sein aber genügend Speedpotential haben damit ich meinen Junior mitziehen kann.

LG Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 21 Jul 2015 12:57 #2

  • gamma
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 168
Welcome aboard :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 21 Jul 2015 17:56 #3

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
welcome

:bier:

Gema :rc:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 21 Jul 2015 20:31 #4

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Hallo Stefan, und willkommen in den 50er Jahren.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle Boote, die Du hier findest, nach frei zugänglichen Unterlagen gebaut worden. Von einigen Booten gibt es skalierte Pläne, bei anderen wurden neu gezeichnet, und für ein paar Boote haben wir auch komplette Baupläne mit mehr oder weniger vollständigen Anleitungen. Einfach zu bauen sind die "Flatbottoms, die zum Teil mit zwei oder drei Spanten plus Heckspant auskommen, mit simplen Kiefernleisten verstärkt und eine Beplankung haben die einfach aufzubringen ist.

Praktisch alle Boote haben auch das Potential, feuchte Finger beim Piloten zu verursachen. Was man wissen muss: wir fahren hier mit Booten, die auch in ihren Eigenschaften den Originalen entsprechen. Da hüpft und springt es schon mal gern durch die Gegend - aber genau das macht den Nervenkitzel aus. Der Geschwindigkeitsbereich der meisten Boote liegt irgendwo zwischen 30 und 50kmh, wir haben aber auch Boote die deutlich schneller gehen - die Spitze liegt derzeit etwa bei 80kmh, was aber für unsere Rennen nicht wirklich taugt.

Am besten schaust du mal durch die Bauberichte und lässt uns dann wissen welches Boot dir bzw. dem Junior gut gefällt.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 22 Jul 2015 09:36 #5

  • stefan66
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

@Andy
Ich hab natürlich schon fleißig gestöbert und da so meine Favoriten :pfeif:

In der engeren Wahl sind Jupiter als Dreipunkter und MadCap oder FooLing als Flatbottom.

Dasauf Maß Kopieren ist nicht so mein Problem, aber wie komme ich an eine Bezugslinie um die Füße für die über Kopf Bauweise bei den Spanten zu gestalten.
Ich kenne die normalen Spantenrisse da ist das einfach, aber bei euren Plänen sind die Spanten einzeln gezeichnet ohne Bezugslinie...
Da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

lg stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 22 Jul 2015 11:30 #6

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Die drei von dir genannten Pläne stammen alle aus der Feder von Hal Kelly und gehören zu den besten die wir haben. Bei der Jupiter sind in der Tat keine Über-Kopf-Füße gezeichnet, aber bei der MadCap und der Foo Ling sind die Füße schon im Originalplan.

Was wir haben: für die Jupiter skalierte Scans des Originalplans mit neu gezeichnetem Spantensatz inklusive Füßen, für die Madcap das gleiche und für die FooLing einen komplett neu gezeichneten Bauplan inklusive Anleitung und Baustufenbildern.

Nicht zu vergessen die zahlreichen Bauberichte für alle drei :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 22 Jul 2015 13:30 #7

  • stefan66
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
Dann fällt die Wahl ja nicht mehr schwer :pfeif: ,
wie komme ich an die Pläne der FooLing? die Jupiter muß dann auf später verschoben werden.

Ps.:Ich bezahle natürlich gerne für den Plan mit Anleitung, ist ja wohl selbstverständlich :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo aus München 22 Jul 2015 14:14 #8

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ich schick Dir mal einen Download-Link für die FooLing. Grundsätzlich verkaufen wir keine Pläne, sondern geben die entsprechenden Dateien innerhalb der Mitglieder dieses Forums kostenlos weiter - aber natürlich freuen wir uns über alle Spenden für das Portal.

Könntest Du mir bitte einmal über mein Profil eine Nachricht senden damit ich Deine Mailadresse bekomme um dir den Link zu schicken?
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum