Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor William - ein Segler auf Abwegen
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: William - ein Segler auf Abwegen

William - ein Segler auf Abwegen 23 Jan 2013 09:00 #1

  • William
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Gentleman,

ich möchte mich hier vorstellen.

Mein Name ist Walter, Jahrgang 1957 und lebe in einem kleinen Örtchen am Rande der Eifel.

Seit mehr als 15 Jahren baue ich vorbildähnliche Segelyachtmodell und gehöre so lange auch der minisail an. Derzeit habe ich ein Folkeboot im Maßstab von 1:7,64 - Rumpflänge 1 m, daher der 'krumme' Maßstab - in Arbeit. Aber in der Szene fehlt der ursprüngliche Schwung, mir leider auch. Das Bauprojekt schleppt sich seit ca. 1 1/2 Jahren so vor sich hin. Mir fehlen die leider viel zu früh verstorbenen Kollegen, zu oft stehe ich allein am See im Rheinbacher Stadtpark - oder eben garnicht, weil es allein keinen Spass macht.

Mein Nickname rührt von meinem Interesse für die William Fife's her, eine Yachtbauerfamilie aus Fairlie in Schottland, die über drei Generationen hinweg wunderschöne und schnelle Segelyachten gebaut haben. Die Schiffe waren "Fast and Bonnie", ein Anspruch den der erste William Fife postiliert hat und den auch Sohn und Enkel verfolgten. Von William Fife III stammt auch der Satz "What looks right is right", den ich mir als Leitziel für meine Modelle genommen habe.

Am 11. Dezember musste ich zu einem Vortrag nach Berlin fliegen. Im Kiosk am Flugplatz habe ich mir die ModellWerft gekauft, weil da ein Holzmodell einer MicroMagic beschrieben war. Den Artikel hatte ich schnell durch, nicht neues an der Seglerfront.
Aber dann bin ich auf den Artikel über das Treffen am Aggersee gestoßen und war sogleich fasziniert. "Brüder im Geiste", die aus Holz 'klassische' Schiffsmodelle bauen, die aus Spass an der Freude Rennen fahren und nicht um zu gewinnen (bei den Regatten am Fühlinger See belege ich in der Regel die hinteren Plätze, frei nach dem Motto "Wer als Letzter ankommt segelt am längsten, wer am längsten segelt hat auch den meisten Spass").
Während des Rückflugs am darauf folgenden Tag habe ich dann zwei weitere Zeitschriften, die Schiffsmodell und die neue Modellwerft, gelesen, die über das Treffen bzw. die Szene berichteten.

Mir war klar, das ist es, was ich in den letzten Jahren in der minisail vermisst habe, der Groove.

Ich hab dann hier, auf Schiffsmodell.net und im www. gelesen, gesucht, recherchiert und auch ein Vorbild gefunden. Aber davon an anderer Stelle mehr, denn ich brauche da ein bischen Hilfe.

Gentlemen, es wird mir eine Ehre sein, Euch vor mir her zu treiben.

Walter

"What looks right is right" - William Fife
"What looks rigt is right" William Fife
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

William - ein Segler auf Abwegen 23 Jan 2013 15:43 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hallo Walter,

vielen Dank für deine schöne "introduction"... sehr schön zu lesen! Wenn du bei der Minisail am Fühlinger See teilnimmst, dann habe ich dich bestimmt schon mal gesehen. Bin zwar selber nicht mitgefahren, komme aber immer gerne gucken.

Außerdem freut es mich natürlich, dass so langsam ne richtige 152VO-Szene im Kölner Großraum entsteht (inkl. Eifel und Bergisches Land). Da werden wir sicher das ein oder andere mal zusammen trainieren. Einmal im Jahr an der Agger treffen ist zwar das Highlight schlechthin, aber viel zu selten. :silly:

Jetzt verrat' uns aber mal, was für einen Racer du dir ausgesucht hast... unsere Backyard-Werftliste platzt zwar bald, hat aber immernoch Plätze frei!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

William - ein Segler auf Abwegen 23 Jan 2013 15:44 #3

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1758
Hallo Walter, da hast Du es im Sommer ja nicht weit von der Eifel bis zur Aggertalsperre :-) . Herzlich willkommen hier und viel Spass - den Groove liefern wir auf jeden Fall frei Haus. Dann sind wir schon mal gespannt, was denn dann auf Deiner Helling landet.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

William - ein Segler auf Abwegen 23 Jan 2013 19:51 #4

  • William
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für die Begrüßung.

Es soll der Outboard Speedster von William D. Jackson von 1933 werden. Zuerst geht es mal ans Zeichnen und Probieren, danach dann ans Bauen. Aber das wird sicher ein Weilchen dauern, nebenbei will ja auch die Folke noch fertig gestellt werden.

Und die Anreise zur Agger wird dieses Jahr wohl nichts, auch wenn es von Rheinbach wahrlich nur ein Katzensprung ist. Der Termin liegt aber genau in unserem Urlaub. Und das könnte der letzte gemeinsame Sommerurlaub mit unseren Kindern werden. Der Große besucht ab dem nächsten Schuljahr den FOS-Zweig des Berufskollegs und muss für die Hochschulreife dann jede Menge Praktika machen. Deshalb wollen wir das dieses Jahr nochmal zusammen 'genießen'.

Bis bald auf den Seen dieser Welt

Walter
"What looks rigt is right" William Fife
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum