Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Ein Neuinfizierter - Lutz (Moskito51)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ein Neuinfizierter - Lutz (Moskito51)

Ein Neuinfizierter - Lutz (Moskito51) 26 Okt 2014 19:49 #1

  • Moskito51
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 11
Ein herzliches Hallo aus Wetter (NRW),

Ich lese nun seit einiger Zeit viel bei euch und muss sagen, dass ihr mir bisher eigentlich keine Gelegenheit gegeben habt, etwas zu posten. Normalerweise beginnt für mich eine Forumskarriere mit einer Frage. Das klappt hier als Anfänger eigentlich nicht, weil euer Forum aussergewöhnlich strukturiert und aufgeräumt ist. Dafür ein riesen Lob von mir! Ton und Qualität eurer Beiträge ist einfach klasse und nicht selbstverständlich. So musste ich nicht lange überlegen mich zu registrieren. Offenbar kennen sich viele hier persönlich, was spürbar, bzw. zwischen den Zeilen zu lesen ist.

Aufmerksam auf euch geworden bin ich durch eine (die?) holländische Modellbauzeitschrift "Modellbouw aktueel", in der ein hölzernes Boot vorgestellt wurde. Nach kurzer Internetrecherche bin ich hier hängengeblieben. Bereits letztes Jahr habe ich den Gedanken gehabt, doch wieder mal ein Boot zu Wasser zu bringen. Bloß kein Plastik, das stand schon fest! Ist im Keller, unter anderem meine heissgeliebte Adolph Bermpohl, die ich ca. mit 14 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Natürlich kann man sie besser bauen, dachte ich damals, habe sie völlig demontiert, begonnen neu aufzubauen, aber doch nie zum Abschluss gebracht. Leider!
Nun sollte es erst ein Mahagoni-Boot (die Flyer) werden, die Boote von der Miniwerft (ihr wisst sicher wen ich meine, er war auch an der Bigge) haben mich total begeistert. Aber auch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Studium, Beruf, Familie verlangen ihre Zeit, den Hobbykeller habe ich aber doch für Basteleien durch die Zeit bringen können.

Nachdem ich mich an den Gedanken an einen Aussenborder gewöhnt habe bin ich auf den Baubericht der Baby Bullet von Jo gestossen! Grossartig! Ganz was anderes und aussergewöhnlich! Noch ein bisschen in eurem Forum herumgestöbert und plötzlich war mir klar, wenn Wiedereinstieg in den Modellbau, dann hier!

Nun möchte ich eine Foo-Ling bauen, meinen 8-jährigen Sohn mit einbinden, Genehmigung der Frau ist eingeholt :kopf: , Pläne sind schon besorgt, Studium eurer bemerkenswerten Bauberichte ist im Gange.

Nun noch kurz zur eigenen Person:
Plötzlich doch schon 48, wo sind die Jahre geblieben? Konstrukteur, Mechanik, 2D. Ich bin mit 2 Kollegen konzeptionell für die 3D-Einführung verantwortlich, dabei kommt das Doing aber zu kurz. Was ich von anderen erwarte, möchte ich auch selber im Stande sein leisten zu können, daher möchte ich die Foo-Ling im 3D durchkonstruieren und begleitend auch bauen. Es werden also parallel 2 Boote entstehen, mit unterschiedlichen "Medien",, macht euch also auf einen etwas anderen Baubericht gefasst.

Und eure Foo-Ling, bzw. Idee und Engagement für den guten Zweck finde ich besonders toll. Ihr seit ein bemerkenswertes "Gesamtpacket"!

Ich freue mich auf eine lehrreiche Zeit mit euch und hoffe, mit dem einen oder anderen Beitrag etwas zurückgeben zu können.
Lutz
Werft:
Foo-Ling
noch in der 3D-Konstruktion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuinfizierter - Moskito51, Lutz 26 Okt 2014 19:54 #2

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Hallo Lutz,
erstmal herzlich willkommen hier bei den verrückten Böötchenbauern :shakehands:

Ich wünsch dir viel Spaß bei deinem Vorhaben, ganz besonders gespannt bin ich auf dei CAD Sachen :dance:

Grüße aus Oberfranken von
Rainer :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuinfizierter - Moskito51, Lutz 26 Okt 2014 20:01 #3

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Herzlich willkommen hier im Forum :shakehands:

Foo-Ling :1st: :rc:

:popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuinfizierter - Moskito51, Lutz 26 Okt 2014 20:07 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hallo Lutz,

erst einmal herzlich Willkommen in unserem Club und danke für die tolle "Selbst-Vorstellung" - es ist schön, wenn man ein bisschen etwas über die Leute erfährt, die sich hinter den Usernamen verbergen.

Dass du deinen Sohn direkt mit einbindest, finde ich ebenfalls klasse. Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, dass hier Leute von 13 bis 93 unterwegs sind, blutige Anfänger zusammen mit Profis fahren und bauen, Flug- und Schiffsmodellbauer zusammenarbeiten und Landesgrenzen irrelevant werden. Und dass du (als Deutscher) ausgerechnet über die holländische MbA hierher gefunden hast, ist auch wieder ein witziges Detail, das 152VO gut charakterisiert.

Also: viel Spass hier, gutes Gelingen bei der Foo (die - nebenbei bemerkt - ganz erheblich besser läuft als der sicherlich schöne Crandall Flyer!) und bei Fragen einfach fragen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuinfizierter - Moskito51, Lutz 26 Okt 2014 23:02 #5

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Lutz,

herzlich Willkommen hier bei den schnellen Holzbooten und viel Spaß beim Bau der Foo-Ling. Mir stellt sich nur die Frage, weshalb zeichnest/konstruierst du das Boot jetzt noch einmal neu im 3D-CAD? Die Pläne sind doch fertig und du brauchst nur noch die Hand- oder die elektrische Säge bedienen. Oder ist es nur der Spaß und die Übung mit dem SW-Tool für dich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuinfizierter - Moskito51, Lutz 26 Okt 2014 23:07 #6

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
welkom hier
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuinfizierter - Moskito51, Lutz 26 Okt 2014 23:09 #7

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo Lutz

Willkommen bei den 152ern,

Und als Erstlingswerk gleich was für die Allgemeinheit tun , respect :top:

Ich wünsche Dir viel Spass hier :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuinfizierter - Moskito51, Lutz 26 Okt 2014 23:14 #8

  • Moskito51
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 11
Hallo Uwe,

es ist genau wie du denkst, ich will das Schöne (selbstgebautes Boot aus Holz) mit dem Nützlichen (Lernen, nicht zuletzt beruflich) verbinden und mich mit 3D-Konstruktionen auseindersetzen, die im Berufsalltag so nicht auftauchen, aber ein tieferes Verständnis "erzwingen".

... und danke für die herzliche Aufnahme an alle!
Werft:
Foo-Ling
noch in der 3D-Konstruktion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuinfizierter - Moskito51, Lutz 26 Okt 2014 23:23 #9

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Alles klar Lutz, das macht natürlich Sinn und dazu habe ich größtes Verständnis :top: . Dazu lernen ist immer gut und die kleine feine Hobbyfräse klopft ja eh schon lange an der Tür des Modellbauers :yepp:

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuinfizierter - Moskito51, Lutz 27 Okt 2014 06:17 #10

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hallo Lutz,

Wilkomen bei ter Truppe!

Eine FooLing hat drei besonders positieve Sachen: (1 Sehr gut zu bauen, (2 gutes Fahrverhalten und (3 sehr schnell!. O, eigentlich noch ein Viertes: alle drei vorigen machen aussergewöhnlich Spass! :freu1: Dann also auch ein hertzlich wilkommen in de immer wachsenden Foo Familie! :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum