Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Wer verkauft ein 152er Boot?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer verkauft ein 152er Boot?

Wer verkauft ein 152er Boot? 20 Jun 2014 09:20 #11

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Gehe zu den Benutzernamen hier
und benutz dann die Suchfunktion, dann kannst du dem Benutzer eine PN schreiben :winke:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer verkauft ein 152er Boot? 20 Jun 2014 09:27 #12

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1756
Ist alles kein Hexenwerk, sondern nur ein bisschen versteckt: wenn du hier HIER draufklickst, kommst Du zum Profil von "Rambas". Dort ist oben ein Knopf "Nachrichten" auf den du mit der Maus drauf gehst und dann ein neuer Knopf "Email absenden" auftaucht. Anklicken, dann Nachricht schreiben und unten auf "Email absenden" klicken.

Und nein, es gibt keine blöden Fragen :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jimknopf

Wer verkauft ein 152er Boot? 22 Jun 2014 11:37 #13

  • jimknopf
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jo, habe schon vor einiger Zeit eine Spitfire von Aeronaut auf Heling gelegt, die bis auf die Lackierung und den Motor fertig ist. Als Motor habe ich jetzt den von Aeronaut bestellt, weis aber nicht welchen Prop ich nehmen soll. In welche Typklasse eurer Startnummern ist die Spitfire zu klassifizieren? Trotz meiner "Spitfire-Aktivitäten" bleibt mein Wunsch nach einem bereits fertigen und eingefahrenen Boot bestehen. Bitte um Rat. Recht herzlichen Dank im Voraus. MfG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer verkauft ein 152er Boot? 22 Jun 2014 21:43 #14

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Ich bin zwar nicht Jo, trau mich aber trotzdem zu antworten: Leider ist die Aeronaut Spitfire überhaupt kein zugelassener 152-VO-Racer, da kommerzielle Bausätze nur dann zugelassen sind, wenn sie sich um eine Lizensierung bemühen - was dieser Hersteller leider nicht hat. Du würdest damit in einem Rennen aber wohl damit eh nicht glücklich: Falsche vom Hersteller vorgeschlagene Position der Akkus, Sperrholz-Turnfin, noch einige andere Ungereimtheiten... Verwende das Teil einfach zum Training ohne Zulassung.

Wenn sie komplett selbst gebaut wäre (also nicht aus einem Bausatz), wäre sie ein Single-Step-VO.

Gruss
Bernhard
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, jimknopf

Wer verkauft ein 152er Boot? 23 Jun 2014 23:01 #15

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Ich sollte vielleicht auch noch auf Deine technische Frage antworten:
Als Motor habe ich jetzt den von Aeronaut bestellt, weis aber nicht welchen Prop ich nehmen sol

Der Aeronaut-AB ist meines Wissens ein "alter" Graupner GTX 500 - d.h. hat eine Flexwelle, die direkt in Plastik läuft. Das wurde für "brushed"-Motoren ausgelegt, wenn Du nix riskieren willst, schraubst Du da so nen Graupner 500 Motor oder Ähnliches dran. Dazu könnte ne Graupner 32 mm Schraube aus Karbon passen. Seeehr rasant wirds aber nicht werden.
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jimknopf

Wer verkauft ein 152er Boot? 24 Jun 2014 11:07 #16

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich kenne den Aeronaut-Antrieb auch nicht. Aber wie Bernhard schon schrub: ich gehe ebenfalls davon aus, dass es der GTX-500 von Graupner ist. Mit Bürste bringt der nur enttäuschend wenig Vorschub bei hohem Gewicht, aber man kann den auch für einen Brushless-Motor standfest kriegen. Einen Umbau habe ich hier beschrieben: klick.

Meines Erachtens ist der TFL (= OSE Mini) die bessere Alternative. Da bekommst du ein gefrästes Alu-Gehäuse (statt Plastik) und - vor allem - eine dickere Welle (3,2 statt 2,5 mm). Nur die Endlager müssen beim TFL getauscht werden, weil die originalen Kupferlager viel zu weich sind (Wellenfresser).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jimknopf

Wer verkauft ein 152er Boot? 24 Jun 2014 20:10 #17

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
der GTX-500 von Graupner ist. Mit Bürste bringt der nur enttäuschend wenig Vorschub bei hohem Gewicht
Der GTX-500 reicht aber, so wie er mit Speed 500 aus der Packung kommt, völlig aus, um z.B. die Yellow Jacket adäquat anzutreiben.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jimknopf

Wer verkauft ein 152er Boot? 25 Jun 2014 09:27 #18

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
VollNormal schrieb:
Der GTX-500 reicht aber, so wie er mit Speed 500 aus der Packung kommt...
Den gibbet ja nicht mehr mit (Bürsten-)Motor. Da macht die Anschaffung einer ollen 500er-Bürste keinen Sinn, weil ein Brushless-Motor das gleiche kostet, nur 1/3 wiegt, nahezu verschleissfrei ist und einen gnadenlos besseren Wirkungsgrad hat = erheblich weniger Verlustwärme und min. 4x so viel Leistung.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer verkauft ein 152er Boot? 26 Jun 2014 19:09 #19

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
Den gibbet ja nicht mehr mit (Bürsten-)Motor.
Stimmt. Dafür kostet der jetzt laut Liste fast das Doppelte von dem, was ich mit Motor bezahlt habe ... :huh:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer verkauft ein 152er Boot? 27 Jun 2014 14:41 #20

  • jimknopf
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Hallo Andy, Rambas ware wohl in meiner Nähe zuhause. Ich würde ihn gerne für dieses Wochenende zu unserem Seefest einladen - aber leider reagiert er nicht auf meine Anschreiben. Wahrscheinlich mache ich mal wieder etwas falsch beim chaten. Könntest du mir eine E-mail mit Kontaktdaten senden? Vielen Dank. MfG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum