Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Airborne "Tennessee IV"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Airborne "Tennessee IV"

Baubericht Airborne "Tennessee IV" 26 Mai 2015 13:32 #21

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ulepo schrieb:
Und was denkt ihr?
Also, ich hatte beim Lesen deiner Postings richtig Spass und hab mir so einiges gedacht. Zum Beispiel das hier:

- echt sauber gebaut, die Originalpläne toll umgesetzt, Formen und Proportionen des Originals super wiedergegeben, schön gebeizt, schön lackiert

- witzige Idee, die Sache mit der Sicherheitsnadel

- Fahrbild und Video: erste Sahne... da hat jemand verdammt viel richtig gemacht! :top:

Besonders dieses Foto hat es mir angetan:

Ulepo schrieb:

Das Boot läuft hervorragend, schön trocken, Nase aus dem Wasser, sauberer Abriss am Heck, nur ganz wenig "Spray" an den hintersten Seitenwänden... das sieht einer gut gebauten, gut eingestellten original-Airborne in jeder Hinsicht frappierend ähnlich:


(Bildquelle: komoboats.com/B-Class/photos/BclassAirborne_01.jpg)

Meine Meinung: voller Erfolg, ein Top-Boot! :bier:

Frage zu den beiden "Wacklern" bei 0:25 und 0:42 min.: welche Motor-Prop-Akku-Kombination fährst du auf dem Video? Ich habe da so einen kleinen Verdacht... :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Tennessee IV" 27 Mai 2015 06:04 #22

  • Ulepo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jo-S, hallo Leute
Eure Kommentare haben mich riesig gefreut, vor allem der Vergleich mit der echten Airborne, war mir so gar nicht bewusst. Zu deiner Frage Jo-S, mein Sohn hat eingekauft: Der Prop ist Original TFL den es zum AB dazugibt, Dimension kann ich gerade noch nicht sagen aber kennst du sicher, der Motor hat 2700KV und Akku verwende ich Lipo 3S mit 11.1V und 3.3Ah. Nach meinem Sohn bin ich knapp unter dem Yardstik-Maximum. Hoffe du kannst mir nun aus diesen Angaben deine Vermutung mitteilen.

Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Grüessli Ulepo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Tennessee IV" 27 Mai 2015 09:00 #23

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ulepo schrieb:
Der Prop ist Original TFL den es zum AB dazugibt, Dimension kann ich gerade noch nicht sagen aber kennst du sicher, der Motor hat 2700KV und Akku verwende ich Lipo 3S mit 11.1V und 3.3Ah. Nach meinem Sohn bin ich knapp unter dem Yardstik-Maximum.

Das ist indertat fast der maximale Yardstick, näher kommt man eigentlich nicht rann. Dieser Setup wächst so langsam zum Standard. Wen du noch ein bischen mehr 'biss' haben willst kan ich dir den TFL Ersatzpropeller aus Bronze empfehlen. Der greift deutlich besser im Wasser als der Alu Prop = mehr Beschleunigung und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Das Ganze währe dan gut für 50-54 km/h.

Jo's neue Propeller könnten auch gut sein, ich warte da aber mal auf das er mir zwei Testexemplare zuschickt um einen exakten Vergleich mit Strom- und GPS Messung machen zu können .. :stichel: :yepp: :tomate:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Baubericht Airborne "Tennessee IV" 27 Mai 2015 12:30 #24

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ulepo schrieb:
Der Prop ist Original TFL... Motor hat 2700KV ... Lipo 3S mit 11.1V
Hi Ulrich,
ok, dann hat sich mein Verdacht nicht bestätigt, das Setup klingt gut und liegt an der Grenze. Der TFL wird/wurde mit zwei verschiedenen Props geliefert: Alu und Bronze. Der Bronzeprop hat mehr Biss. Ich dachte, du hättest evtl. einen etwas grösseren Prop, dann passieren solche "Wackler" um die Längsachse öfter. Allerdings habe ich meine Atomite auch schon mal ohne jeden ersichtlichen Grund quer aufs Dach gelegt, halbe Rolle seitwärts - einfach nur in Geradeausfahrt, glattes Wasser, keine Welle, kleiner Prop, Setup passte... vielleicht bin ich da einfach über einen fetten Karpfen gefahren, wer weiss?!


Lex schrieb:
Jo's neue Propeller könnten auch gut sein, ich warte da aber mal auf das er mir zwei Testexemplare zuschickt um einen exakten Vergleich mit Strom- und GPS Messung machen zu können
Würdest du das machen? Du hast da ja schon sehr gute Vorarbeit bei den anderen Pröpsen geleistet. Dann schicke ich dir mal meine neuen zum Direktvergleich.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Tennessee IV" 27 Mai 2015 13:47 #25

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Würdest du das machen?

Aber klar, Deal! Das wird dan ein TFL Alu - TFL Bronze - Graupner K - JS Racing ( :rofl: ) vergleich, am Utility und Hydro. Ich bin schon gespannt nach den Daten! :lesen:
(MOD: Ulepo, keine Angst, ich mache da ein neues Topic) :troest:

Jo, hast du da fielleicht auch eine Octura 32mm rumliegen die du mir leien kannst? Dann währe es wirklich ein Totalvergleich! :rc2:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Tennessee IV" 27 Mai 2015 15:16 #26

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Jo, hast du da fielleicht auch eine Octura 32mm rumliegen die du mir leien kannst? Dann währe es wirklich ein Totalvergleich! :rc2:
Ja, hab ich. Jeweils einmal in Bronze, Alu und Kunststoff mit 1.4er und 1.6er Steigungsfaktor. :)
Du meinst den 32er 1.4 Bronze, oder? Kriegst du. :shakehands:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Tennessee IV" 27 Mai 2015 15:22 #27

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Du meinst den 32er 1.4 Bronze, oder?

Ja, danke. Das wird dan Berillium-Kupfer sein denke ich? Alu ist auch recht, wenn's die gleich sind. Dan warte ich das mal ab und werde in der Zwischenzeit ein Testprotokoll aufstellen, und mein Sohn Jeroen als Technical Data Assistent beauftragen .. :)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum