Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Baby Bullet " Lil' Dream " (Bausatz)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Baby Bullet " Lil' Dream " (Bausatz)

Baubericht Baby Bullet "Li'l Dream" (Bausatz) 22 Jun 2014 19:51 #301

• blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Nö is nicht nur Andy :tomate: :tomate:

Ich finds auch nicht so schön wenn gar so schnell wird, aber auch ich versuche natürlich ein Rennboot schon schnell abzustimmen, nur eben auch auf zuverlässigkeit und beherschbarkeit.

Und meine Wohlfühlgeschwindigkeit ist halt im Bereich zwischen 30 und 40, darüber finde ich es irgentwie unnatürlich und für mich zu hecktisch.

Wohlgemerkt, um mit mehreren Booten zusammen zu fahren, allein auf meinem Kiesteich lote ich sehrwohl auch aus was wohl so geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet "Li'l Dream" (Bausatz) 22 Jun 2014 20:41 #302

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hoi Lex,

verstehe ich das jetzt richtig: du fährst 50 Klamotten mit dem SK3-2700KV an 3S und 32er Prop? Und mit 2S bleibt der Motor dran oder wird er getauscht?

Baubericht Baby Bullet "Li'l Dream" (Bausatz) 22 Jun 2014 21:17 #303

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
  • Dank erhalten: 811
Uwe schrieb:

verstehe ich das jetzt richtig: du fährst 50 Klamotten mit dem SK3-2700KV an 3S und 32er Prop?
Das kommt hin, das Setup habe ich auch an meiner Baby Bullet, damit geht sie wie Sau! :evil:
Ist etwas heftig und eigentlich zu schnell, aber macht verdammt Spass :mrgreen: :rc:

Baubericht Baby Bullet "Li'l Dream" (Bausatz) 22 Jun 2014 21:21 #304

• Hannek
  • ( Benutzer )
  • Woodworker
  • Dank erhalten: 6
Hallo Lex
Du sag mal wie Dick ist deine Montageplatte für den Motor?

einen schönen Gruß aus Bochum

Baubericht Baby Bullet "Li'l Dream" (Bausatz) 22 Jun 2014 21:22 #305

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3149
Uwe schrieb:
verstehe ich das jetzt richtig: du fährst 50 Klamotten mit dem SK3-2700KV an 3S und 32er Prop? Und mit 2S bleibt der Motor dran oder wird er getauscht?

Ja, das hast du richtig! Mit exact den gleichen Setup habr ich die Foo über 56 km/h gemessen. Mit noch was Feinjustierung könnte die BB noch 52 km/h oder so errechen glaube ich.

Im Video is der erste 2S Run der BB mit dem 2700KV Setup. Die Bazinga fahre ich aber jetzt mit 2S, 3500KV, 36mm Graupner K-prop. Mit dem heissen Setup war die nicht mehr zuferlässig fahrbar .... Die fähr jetzt etwa 45 km/h schätze ich, muss ich noch mit GPS bestätigen.
Gruss, Lex
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe

Baubericht Baby Bullet "Li'l Dream" (Bausatz) 23 Jun 2014 06:51 #306

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2632
Herzlichen Glückwunsch, Lex! Das ist ein richtig tolles Boot geworden. Mal wieder, muss man bei dir ja schon sagen.

Dass die Baby bei identischem Setup im Top Speed so dermaßen nah an der Foo liegt, hat mich echt überrascht. Weil es ja ein grundsätzlich anderes Rumpfkonzept ist: die Foo ist ein reiner Glattwasser / Closed Course-Racer, mit mordsmässig Aufgleitfläche voll auf Speed optimiert. Die Baby ist ein reiner Rauwasser / Marathon-Racer, mit mordsmässig V-Form im Bug voll auf die 1-Meter-Wellen der großen offenen Seen konzipiert. Und trotzdem beide über 50 km/h ... das ist der Hammer. :bier:

blechroller67 schrieb:
Nö is nicht nur Andy :tomate: :tomate:
Sind auch nicht nur die beiden Andys. :)

Ich finde das 2S-Setup ganz eindeutig besser. Da wirkt sie wie das Original: schnell genug, völlig souveränes Fahrverhalten und sehr ästhetisches Fahrbild. Bei 3S sieht sie dagegen gleich nach Spielzeug aus: nervös, titschend und "eckig" - da ist der originale Vorbildeindruck eines satt laufenden Marathonbootes direkt weg. Klar reizt es, die möglichen Grenzen auszuloten (ich glaube, das macht jeder von uns). Aber "schön" sieht's dann m.E. nicht mehr aus. :nöö:
Keep the flat side on the water!
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Lex Verkuijl

Baubericht Baby Bullet "Li'l Dream" (Bausatz) 23 Jun 2014 08:28 #307

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
Jo_S schrieb:
Bei 3S sieht sie dagegen gleich nach Spielzeug aus: nervös, titschend und "eckig"

Ja, stimmt. Jeroen hatte auch muehe den Traum mit der Kamera zu folgen .. :rofl: Das Nervoese wird aber auch an derjenige mit der Pistole in der Hand liegen :oops: (Wer hatte das den schon geschrieben .. ? :shakehands: ) Der muss sich noch etwas gewohnen am Fahrverhalten. So -75 Exponential am Steuerkanal hilft da schon wesentlich! :) Mal sehen wie ruhig ich die Dame auf 3S bekomme mit etwas Trimjustierung, sonst kann ich ja immer noch vom Gas runter. :rc:

Es gibt da so eine Geschwindigkeitschwelle. Ueberschreitet man die dan werden die Kurven Entweder zackig, oder eben sehr gross mit tischen weil die Finnen ihren Griff verloren hat. Ich glaube eine groessere und dickere in Profil geschliffene Finne wuerde da helfen. Ich muss mich aber mal ueberlegen ob ich mich traue die jetzige dafuer aus den Rumpf zu brennen... :bibber: :bibber: Zuerst versuche ich es mit der trimmung, die Finne weckseln kommt dann nach der Bigge, wenn ueberhaupt schon! Ich binn erstmal gespannt wie die Lil' Dream sich in einem Feld mit mehreren BB's verhalten wird. :freu1:
Gruss, Lex

Baubericht Baby Bullet "Li'l Dream" (Bausatz) 23 Jun 2014 08:35 #308

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
Hannek schrieb:
Hallo Lex
Du sag mal wie Dick ist deine Montageplatte für den Motor?

einen schönen Gruß aus Bochum

Die ist 4mm Dick.
Gruss, Lex

Baubericht Baby Bullet "Li'l Dream" (Bausatz) 23 Jun 2014 08:48 #309

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2632
Lex Verkuijl schrieb:
So -75 Exponential am Steuerkanal hilft da schon wesentlich! :)
:yepp: ... ich hab an der GT-3 Expo bis zum Anschlag drin. Zusätzlich Servowegreduzierung auf 75% bei der 60er Seilscheibe.

Ich glaube eine groessere und dickere in Profil geschliffene Finne wuerde da helfen.
:yepp: :yepp: :yepp: ... glaubt mir zwar keiner (B-Andy :stichel: ), aber Profil hilft!

Ich muss mich aber mal ueberlegen ob ich mich traue die jetzige dafuer aus den Rumpf zu brennen...
:) ... darum habe ich dem Kiel im Baby-Kit an der Finnenposition so schön viel 24-schichtiges Sperrholz spendiert... damit man die Finne drunter schrauben kann. :)

Aber jetzt wünsch ich dir erstmal schönen Urlaub! :bier: (... und wenn dir langweilig wird: einfach den BB-Artikel schreiben... die SchiffsModell wartet schon ganz sehnsüchtig auf dein Werk!) :shakehands:
Keep the flat side on the water!

Baubericht Baby Bullet "Li'l Dream" (Bausatz) 23 Jun 2014 09:07 #310

• Andy
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 1765
Lex Verkuijl schrieb:
... Es gibt da so eine Geschwindigkeitschwelle...

Wusstest Du das nicht? Das ist die berüchtigte "Scalefanat-Schwelle", vielen bekannt, von einigen gefürchtet :rofl:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl