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THEMA: Baufortschritt FooLing

Baufortschritt FooLing 05 Jun 2013 08:36 #71

  • Jo_S
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Herzlichen Glückwunsch, das wird was!
Aber Andy hat recht: da geht noch was. Was für ein Setup hast du momentan drin? Und wie steht dein AB? Mach mal ein Standfoto von der Seite, auf dem man Höhe und Neigung des Props in Relation zur Lauffläche sieht.
Keep the flat side on the water!
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Baufortschritt FooLing 06 Jun 2013 22:04 #72

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Hallo Jungs,
Die gewünschten Fotos sind im Kasten. Ich werde sie am Sonntag reinstellen. Der See ist in Berlin Heiligensee. Man kommt überall gut ran, wenn der Akku leer ist wie im Video. Nach meiner Recherche habe ich heraus gefunden das ich mit meinem 11, 1V S3 lipo gefahren bin und ich vergessen habe den Regler umzuprogrammieren der stand noch lipo 7, 4V. Fehler meiner seits. :troest: :o . Der Außenborder ist auf maximal nach hinten geneigt. Ich habe 120g insgesamt (60g links u.60g rechts) vorne am Akku. Bilder folgen.

Auch so das hätte beinahe was vergessen. Ich habe mein 152VO Racer Aquaholic getauft. Wie üblich bei Schiffen. Mit einem Seil und am ende eine Sektflasche. Und ganz viel Schwung. ;) :rofl: :winken:
;) Gruß Julien ;)
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Baufortschritt FooLing 08 Jun 2013 10:43 #73

  • ikarus89
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Hallo und ein schönes Wochenende,
hier sind die Fotos Jo. ich hoffe ihr könnt mit noch helfen bei der Feinabstimmung.
Danke euch schon mal.



;) Gruß Julien ;)
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Baufortschritt FooLing 08 Jun 2013 11:06 #74

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Mein Tipp: weniger Tilt (weniger nach unten abwinkeln) und 1-1,5 cm höher.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
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Baufortschritt FooLing 08 Jun 2013 11:29 #75

  • Andy
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Wenn ich meine eigenen Fahrten so rekapituliere mit der FooLing:

1. Kavitationsplatte in der Höhe so wie bei dir plus negativem Tilt in dieser Größenordnung ergibt eine "brachiale" Beschleunigung . Da gurgelt nix, und wenn du aus dem Stillstand heraus Vollgas gibst, dann schiebt sie los und gleitet nach drei oder vier Metern - vielleicht auch fünf

2. Höher gesetzt so dass die Schraubennabe knapp unter der Lauffläche liegt, kombiniert mit Null oder ganz wenig negativem Tilt: Vollgas aus dem Stand produziert erstmal viel Getöse und Gegurgel, aber nicht allzuviel Vortrieb. Dann dürfen es schon mal so fünf bis 10m werden, bis das Baby den Hintern aus dem Wasser kriegt.

Der Punkt ist: wenn du Setup 1 fährst, hast du ein sehr braves Boot mit dem man prima das Fahren üben kann. Allerdings kostet das geschätzte 10 km/h wenn nicht mehr. :troest:

Mit setup 2 musst / kannst du so fahren wie die Originale: erstmal vom Fleck kommen, und dann den Hahn aufmachen. Das zeigen auch viele Videos: beim Anfahren geht es eher gemütlich voran.

Dadurch hast du nicht die Beschleunigung, aber wesentlich mehr Speed - und aufgrund der Geschwindigkeit auch ein anderes Fahrverhalten. :evil:

Die Jungs haben das übrigens mit dem Tilt davon abhängig gemacht, wie der Wind, bzw. der Wellengang war. Bei absolut glattem Wasser wurde positiv gekippt, bei normalen Wetter wurde ohne Tilt gefahren und Rauhwasser begegnete man mit deutlich negativem Tilt.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Baufortschritt FooLing 08 Jun 2013 12:15 #76

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Danke dir Andy ich werde es bei der nächsten Fahrt mal testen und auf Video aufnehmen. Bei vollgas mit dem 11, 1V lipo verhält sich das Boot recht wackelig. Doch bei halbgas gleitet es sehr schön auch in den Kurven. :rc: :)
;) Gruß Julien ;)
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Baufortschritt FooLing 08 Jun 2013 20:10 #77

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ikarus89 schrieb:
Bei vollgas mit dem 11, 1V lipo verhält sich das Boot recht wackelig.
Das ist verständlich, da kommst du in Drehzahlbereiche, die die Grenzgeschwindigkeit des Rumpfes markieren... und da brauchst du dann eine sehr saubere Feinabstimmung. Da entscheiden Winzigkeiten. Nicht umsonst hiess es bei den Originalen: "1/8" more or less height has won or lost many a race". Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 1/8 Zoll sind gute 3mm im Original, in unserem Maßstab also gerade mal 0,6mm.

Ich schliesse mich ansonsten voll und ganz Ulmo an: viel weniger Tilt, AB deutlich höher. Lass dich von der daraus resultierenden Anfahrschwäche nicht irritieren: wenn die erstmal gleitet, geht die richtig ab. Der Rumpf kann das.
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Baufortschritt FooLing 08 Jun 2013 20:36 #78

  • Andy
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Ich schreib mir die Finger wund und werd dann vom Admin ignoriert...

grummel :sick:
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Baufortschritt FooLing 08 Jun 2013 20:54 #79

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Andy schrieb:
Ich schreib mir die Finger wund und werd dann vom Admin ignoriert...
grummel :sick:
Andy, ich hab' dich auch lieb! :troest:
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Baufortschritt FooLing 08 Jun 2013 21:34 #80

  • Andy
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:troest: :verknallt: :shakehands:

Ohne Worte
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