Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Bautagebuch "OK" und "Baby Bullet"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bautagebuch "OK" und "Baby Bullet"

Bautagebuch OK 13 Dez 2013 00:40 #71

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Die Profis unter Euch könnten sich mal mit mir gedanken zur Seilführung machen, da hab ich gerade irgentwie ne Denkblockade, und einfach von Haggy abkupfern? weiß nicht, obwohl es so einfach wie genial ist.

Und für alle Die evtl. interresse am aufbau einer Ok haben, kann ich dieses nur empfehlen.
Das Boot habe ich kpl. ohne jegliches "Spezialwerkzeug" aufgebaut.
Mein Werkzeug beschränkte sich beim Bau auf Stichsäge,Pucksäge,Wäscheklammern, ein paar andere Klammern (zusammengefunden), Feile, Messer, Schleipapier mit nem stück Dachlatte und Propellerleim, ach und einige Bohrer mit Ackuschrauber, dann noch Klebeband und nen Wäscheständer :rofl: , und los gehts.

Was ich damit sagen will ist das es echt kein Hexenwerk ist ein, für mich, schönes Boot zu bauen.
sicherlich geht das mit cmc Fräse und cad kentnissen wohl besser, aber glaubt mir ich hatte bis hier hin echt viel Spass beim bauen.

Und ganz wichtig ist es wirklich einen kleinen Baubericht neben dem Bau zu verfassen, so ist man mit welchem Problem auch immer nicht allein.

Also ran an die Säge und Böötchen bauen.

grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bautagebuch OK 13 Dez 2013 08:57 #72

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
blechroller67 schrieb:
... Und für alle Die evtl. interresse am aufbau einer Ok haben, kann ich dieses nur empfehlen.
Das Boot habe ich kpl. ohne jegliches "Spezialwerkzeug" aufgebaut.
Mein Werkzeug beschränkte sich beim Bau auf Stichsäge,Pucksäge,Wäscheklammern, ein paar andere Klammern (zusammengefunden), Feile, Messer, Schleipapier mit nem stück Dachlatte und Propellerleim, ach und einige Bohrer mit Ackuschrauber, dann noch Klebeband und nen Wäscheständer :rofl: , und los gehts. ...

Ich habe auch nicht mehr Werkzeug - und nur eine/zwei Laubsägen. Was ich nicht habe bzw. nutze, ist der Wäscheständer. Die Funktion des "gemeinen Wäscheständers" beim Bootbau ist mir auch nicht ganz klar! :mrgreen:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bautagebuch OK 13 Dez 2013 09:01 #73

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
Hi, also das mit dem Wäscheständer ist doch ganz einfach, der ist damit der Lack schneller trocknet :top: :rofl:

Gruß Karsten
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bautagebuch OK 13 Dez 2013 09:03 #74

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
abrauner schrieb:
Was ich nicht habe bzw. nutze, ist der Wäscheständer. Die Funktion des "gemeinen Wäscheständers" beim Bootbau ist mir auch nicht ganz klar! :mrgreen:
ALEX
na, denk mal nach. :kopf3: Da bleiben keine Sägespäne drauf liegen! :baeh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bautagebuch OK 13 Dez 2013 09:05 #75

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
k-wind schrieb:
... der ist damit der Lack schneller trocknet ...

Ist der etwa mit einem gesonderten Gebläse oder einer Heizung ausgestattet? :rofl:


Mein Bootsrümpfe hängen immer im Heizungskeller ab, bis sie trocken sind! 8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bautagebuch OK 13 Dez 2013 09:32 #76

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
blechroller67 schrieb:
Die Profis unter Euch könnten sich mal mit mir gedanken zur Seilführung machen, da hab ich gerade irgentwie ne Denkblockade
Was meinst du genau - wo hängt's?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bautagebuch OK 13 Dez 2013 10:05 #77

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo Jo

Es hängt daran das ich die Steuerseile irgentwie zum Motor führen muß.

Der Haggy hat es mit Rohren durchs Deck geführt, was ich gut finde, aber evtl. gibts ja ne andere lösung, über Rollen oder so ich weiß eben noch nicht wie es am geschicktesten währe.

MfG Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bautagebuch OK 13 Dez 2013 12:47 #78

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Andreas, das Cockpit der OK ist innen 88mm breit, die vorbildgetreue Steeringbar hat 110mm, ist also breiter. Da ist eine Seilführung durchs Deck die sauberste Lösung. An besten durch ein Teflon-Innenrohr eines Bowdenzugs, den du aus optischen Gründen in ein Alurohr stecken kannst (MS würde ich aus Gewichtsgründen vermeiden). Für die Decksdurchführung gibt es auch einen Rollenblock (>> KDH 1391-18), der an dieser Stelle aber nur begrenzt Sinn macht. Der ist besser, wenn man seitlich an den Coamings raus muss. Darum würde ich eher ein Röhrchen nehmen.

Dann vorne eine 60mm Seilscheibe (RE-RP 603). Je nach deiner Servoposition und der Grösse deines verwendeten Akkus passt evtl. auch eine 80mm Schiebe (RE-RP 803). Die hat fast Cockpitbreite, so dass du eine ziemlich gerade Seilführung realisieren kannst. Die Seilenden werden dann von außen an den Coamings befestigt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blechroller67

Bautagebuch OK 13 Dez 2013 13:11 #79

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Grabbelkiste sei dank hab ich mal nen Lenkrad gebastelt



die Seilscheibe und der Halter sind aus Unterlegscheiben
ach es kann so einfach sein :rofl:



so und jetzt muß ich mich um mein Baby kümmern

bis denne :winken:

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bautagebuch OK 13 Dez 2013 14:11 #80

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:



der Nahme ist drauf :schwitz:

:winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum