Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 23 Jan 2013 23:12 #11

  • Loretta
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 218
Im Moment komme ich nicht so richtig weiter, da mein Baumeister gerade an 4 Trizzillionen anderen Baustellen schwer beschäftigt ist; da will ich ihn nicht stören.

In der Zwischenzeit schreibe ich halt ein bisschen.

Nach dem erfolgreichen Schleifmaraton ging es dann mit der Beplankung weiter.
Zuerst habe ich alles grob abgemessen und zurecht geschnitten, dann noch einmal gebeizt. Ich weiß, dass man nicht unbedingt noch einmal beizen muss, da man ja eh alles wieder runter schleift. Aber erstens beize ich gerne und zweitens war mein Nagellack alle und Ersatz musste her.

Nach dem Trocknen der Beize sollte ich mit der Spitze anfangen. Das war gar nicht so einfach, weil das da vorne echt mega rund ist. Mit gefühlten 87 Klammern hielt es aber dann doch ganz gut.
Zwischenschleifung einlegen und zweites Dreieck dran:

1a.JPG


1b.JPG


2.JPG


3_2013-01-23.JPG


4.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Großbaer

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 23 Jan 2013 23:17 #12

  • Loretta
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 218
Jetzt kommt die hintere Beplankung drauf (das heißt bestimmt anders..."hintere Beplankung" hört sich so gar nicht sachkundig an :whistle: ), beide Seiten nacheinander.

Das mit dem Klammern war hier auch nicht einfach. Auf den hinteren Bereich, dort wo der Boden ganz gerade ist, habe ich zusätzlich ein kleines Brett gelegt. So hatten die Klammern mehr Halt und der Druck wurde gleichmäßiger verteilt.
Ebenso über dem Spant; dort habe ich eine kleine Leiste mitgefasst.

5.JPG


Jetzt war warten angesagt....*schnarch*
Um mir die Langeweile zu vertreiben, habe ich meine Ex-Küche aufgeräumt und die restlichen Lebensmittel als zusätzliches Gewicht auf dem Boot verteilt - in geschlossenen Behältnissen natürlich.

Ja...für gesundheitsbewusstes Kochen bleibt weder Zeit noch Küche. Da muss auf dem auf Campingkocher aufgewärmte Linsensuppe reichen. ;)

6.JPG


Nach erfolgreicher Beplankung des Bodens dachte ich, ich wiege meine Loretta jetzt mal. Und hey!! Neuer Rekord: 3993g! Da seid ihr neidisch, was?? :woohoo:

7.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Großbaer

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 23 Jan 2013 23:19 #13

  • Loretta
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 218
Weiter geht's: das ganze Zeugs wieder runter und dann muss ich schnitzen.
Das macht keinen Spaß! Also mir jedenfalls nicht...
Mit dem Cuttermesser geht das nur bedingt gut. Für's nächste Boot muss also unbedingt so ein chinesischer Hobel her!

8.JPG


9.JPG


...und schleifen...

10.JPG


Jetzt können die Seiten beplankt werden. Da ich oben nun gar nicht mehr klammern kann, habe ich Kreppband zur Hilfe genommen. Zumindest von unten sieht es jetzt endlich aus wie ein (gestreiftes) Boot! Und in die Badewanne kann es jetzt auch... :)

11.JPG


12.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 23 Jan 2013 23:22 #14

  • Loretta
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 218
Nach den Austrocknen des Leims habe ich das komplette Boot noch einmal geschliffen. Jetzt kann man die schöne Form immer besser erkennen...

13.JPG


14.JPG


15.JPG


Man beachte, dass es mittlerweile draußen schon dunkel ist! Ein Schleiftag ist vergangen...

Hier der fertig geschliffene Rumpf mit (aufgelegter) Finne:

16.JPG


Vor der Laminierung sollte ich mich nun entscheiden, ob und wie und wo ich lackieren oder beizen will...
Ogottogottogott...wie soll man das denn JETZT schon entscheiden?? Ich fühlte mich der Entscheidung nicht gewachsen und habe mich deshalb sehr entschlossen für das Beizen mit der Option auf späteres Lackieren entschieden

17.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 23 Jan 2013 23:25 #15

  • Loretta
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 218
Das Laminieren!!

Jesses, was war mein Baumeister nervöööööös!!!

Zur Vorbereitung wurde erst Mal ein Labor aufgebaut. Mischbehältnisse bereit stellen, Pipetten auspacken und Lesebrille aufsetzen, damit man nicht aus versehen Milliliter mit Liter verwechselt.

Dann haben wir das Glasfasergewebe grob zurecht geschnitten. Der Tipp von xoff, dazu ein paar Gewebefäden heraus zu ziehen, um eine gerade Schnittkante zu erhalten, ist echt gut. Leider habe ich das erst hinterher gelesen und vorher aus meinem Schneiderinnen-Gehirn gelöscht...

Vor lauter Nervosität gibt es hiervon auch keine Fotos.

Die gibt es erst wieder vom Vorbereiten des Rumpfes mit Epoxy:

1_2013-01-23.JPG


Nach dem Auflegen des Gewebes noch einmal sorgfältig mit Epoxy überstreichen:

2_2013-01-23.JPG


Und trocknen lassen:

3_2013-01-23-2.JPG


4_2013-01-23.JPG


Es muss jetzt noch einmal eine Schicht Epoxy aufgetragen werden, weil das Gewebe noch erkennbar ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 07 Feb 2013 19:15 #16

  • Loretta
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 218
So Jungs...an der Stelle hier oute ich mich mal:



Ich habe in der Zwischenzeit zwar nichts mehr geschrieben, aber noch ein bisschen weiter gebaut. Und nun stellt sich heraus:

mein Boot ist asymetrisch... :-(
Es ist wohl beim schleifen passiert. Vermutlich an der Stelle, als der Boden schon beplankt war und ich die Seiten geschliffen habe, um die Seitenbeplankung anbringen zu können.
Dabei hab ich's dann wohl zu gut gemeint und am Transom und an den Sheers auch was weg geschliffen...

DAS DARF MAN NICHT! Laut Jo ist das so selbsterklärend und völlig logisch, dass man da nichts wegschleifen darf, dass man noch nicht mal eine Anfangsanfängerin wie mich darauf hinweisen muss. :-(

Sowas weiß man einfach!!
Ich wusste es leider nicht... :-(

Aber weggeschliffen ist weggeschliffen...mein Transom ist nun an einer Seite 2mm kürzer als an der anderen Seite...

Ich werde natürlich trotzdem weiter bauen und später gibt es auch noch ein paar neue Fotos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 07 Feb 2013 19:37 #17

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Och Lilli, :troest: das haut dich jetzt aber nicht wirklich um oder? :rauchen:

Gehen wir das mal praktisch an:

- du schleifst auf der anderen Seite auch was weg :top:

- wenn wir was Größeres zu schleifen haben, wissen wir endlich jemanden der´s für uns übernimmt :shakehands:

- schau dir Loretta nie wieder genau von hinten an :mrgreen:

- wenn Du vorneweg fährst, irritiert Lorettas Rückseite noch mehr als ohnehin schon :evil:

- bevor Du depressiv wirst: in diesem Forum werden von gestandenen Bootsbauern Halbfertigprodukte zu Blumenvasen und Lampenfüssen umfunktioniert. DAS ist krass - nicht 2mm zuwenig :rofl:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loretta, Wiegald

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 07 Feb 2013 19:55 #18

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Was nicht passt wird passend gemacht oder besser geschliffen! :rc:

Gibt ein schlankes "sexy" Hinterteil an der Baby Bullet

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loretta

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 07 Feb 2013 19:57 #19

  • Loretta
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 218
Andy schrieb:
Och Lilli, :troest: das haut dich jetzt aber nicht wirklich um oder? :rauchen:

Danke Andy. ;)
Nein, die 2mm hauen mich nicht um. Was mich eher umhaut ist die Tatsache, dass jeder Mensch auf der ganzen Welt und auch die Menschen im sonstigen Universum und wahrscheinlich auch alle Aliens wissen, dass man da nix schleifen darf!!!
Nur ich wusste das nicht...DAS ist krass - nicht die 2mm.
Da frage ich mich doch, was ich sonst noch alles nicht weiß...

Andy schrieb:
...du schleifst auf der anderen Seite auch was weg...

Das geht leider nicht mehr. Zu spät, weil die Beplankung ja schon drauf ist.

Andy schrieb:
...bevor Du depressiv wirst: in diesem Forum werden von gestandenen Bootsbauern Halbfertigprodukte zu Blumenvasen und Lampenfüssen umfunktioniert.

Ok, wenn ich bemerken sollte, dass sich eine Depression breit machen will - einen neuen Kerzenständer kann ich immer gebrauchen... :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO - Kit 07 Feb 2013 20:12 #20

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ich kenne jemanden, der kennt Aliens, die das auch nicht wussten. Denen ist das aber egal!

P1030077_2013-02-07.JPG


Nebenbei, ich wusste es auch nicht!

ALEX
Anhang:
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loretta
Powered by Kunena Forum