Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Foo-Ling "Lajabless"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Foo-Ling "Lajabless"

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 27 Jan 2014 22:30 #241

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ulmo schrieb:
den aktuellen, matten Look finde ich extrem Klasse

Ja, wo du es grad sagst: matt gefällt mir auch sehr gut. Gibt es eigentlich matten Bootslack oder muss ich ihn mit ABRALON abziehen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 27 Jan 2014 22:42 #242

• raptoruli
  • ( Benutzer )
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Dank erhalten: 537
Uwe!Versuch es einfach mit "Mipa 2K-Klarlack"Best,nr .23290 0000
Ich benutze das,um die Decal-verzierten Flieger zu versiegeln.Bisher keine ungewollten Reaktionen gehabt,wenn man die Verdünnung weglässt.
M.f.G. Uli

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 27 Jan 2014 23:38 #243

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2632
Hey - der Farbton ist extrem klasse! Sehr dunkel, ja. Dunkler als die Originale, ja. Aber extrem schön! (... warum Clou das allerdings als "Teak" bezeichnet, wird mir ein Rätsel bleiben).

Und: ich schliesse mich Steffen an: mach da bloss keinen Hochglanz draus, die Optik verliert dadurch!
Gibt es eigentlich matten Bootslack oder muss ich ihn mit ABRALON abziehen?
Wie glänzend oder nicht-glänzend dein Boot wird, entscheidet sich nicht durch den Glanz des Bootslacks. Der Glanzgrad entspricht immer nur dem Glanz der letzten Schicht Klarlack!

Sprich: wenn du mit hochglänzendem G4/G8 grundierst und zum Abschluß seidenglänzenden Klarlack drüber ziehst, wird dein Boot seidenglänzend. Umgekehrt: würdest du mit matter Grundierung arbeiten (wobei mir kein matter Lack für unsere Zwecke einfällt) und zum Schluß mit Hochglanz-Klarlack drüber gehen, wird dein Boot hochglänzend.

Meine Atomite war z.B. nach der G4-Lackierung so extrem speck-hochglänzend, dass sie sich vor lauter Spiegelung kaum noch fotografieren liess. Eine Schicht seidenmatt klar drüber - und schon war's Schluss mit dem Hochglanz.
Keep the flat side on the water!

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 28 Jan 2014 07:33 #244

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3149
Super! :yepp: :1st:
Gruss, Lex

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 28 Jan 2014 10:08 #245

• darco2
  • ( Benutzer )
  • Woodworker
  • Dank erhalten: 8
Perfekt !!

Ich freue mich auf Fotos Nach dem Lackieren das Schiff

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 28 Jan 2014 19:53 #246

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Heute war ich dann mal im Farbengeschäft meines Vertrauens, nix Baumarkt oder so, sondern das gute alte Fachgeschäft an der Ecke. Dort habe ich mich beraten lassen und mitgenommen habe ich dann eine Dose DONARIT PU-Siegel in tuffmatt. Den Lack gibt es auch noch in hochglänzend sowie in seidenglänzend. Für den Anfang habe ich den Lack 1:1 mit Terpentin verdünnt und werde ihn mit leichtem Zwischenschliff jetzt täglich anwenden. Es gibt hier auch keinen Ärger mit der Familie: der Geruch ist minimal. Um der Frage zuvorzukommen: nein, ich möchte nicht mit G4 arbeiten!

Eine Schicht ist schon drauf, am Anfang glänzt es wie Hölle aber nach einer Stunde ist alles wieder matt.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 28 Jan 2014 19:58 #247

• Ulmo
  • ( Benutzer )
  • Class BSH Stock Racer
  • Dank erhalten: 480
:top: sage ich da nur.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 28 Jan 2014 20:05 #248

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
  • Dank erhalten: 811
Bei Seidenglanz kann man den Glanzgrad mit Verdünnung steuern. Mit mehr Verdünnung erzielt man etwas mehr Glanz.
Bei Matt-Klarlack spielt es keine Rolle, das wird schön matt hier ein Beispiel für PPG Mattklarlack:

Die Oberfläche ist wunderschön glatt und kein Glanz. So schön die Optik ist, desto unpraktischer ist es. Jeder Wasserfleck, jeder Fingerabdruck ist deutlich sichtbar :-( Putzen, ist Tagesordnung, pflegeintensiver als bei Glanzlacken :kopf3:
Aber Geile Optik :woohoo:

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 28 Jan 2014 20:08 #249

• Andy
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 1765
Uwe schrieb:
...Es gibt hier auch keinen Ärger mit der Familie: der Geruch ist minimal...

Das klingt als ob es das richtige wäre für meine Wohnzimmerwerft. Sonst lackier ich gern auf dem Balkon, aber da friert mir im Moment der Pinsel am Boot fest :kopf3:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 28 Jan 2014 20:20 #250

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Eins hat mich stark verwundert: der Lack hat in der Dose eine lila Farbe. Wer von euch mehr wissen möchte, der guckt beim Hersteller ins Datenblatt.