Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Foo-Ling "Coffee Racer"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Foo-Ling "Coffee Racer"

Neuvorstellung aus dem süden (topchop) 22 Sep 2013 20:35 #191

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
  • Dank erhalten: 811
ich hab den 32er Standart Aluprop, 3s 2700mah Akkus und den H2223 Aussenläufer aus china. Der Prob ist nur geschärft und geschliffen. Setup bei nem AB ist für mich noch Neuland und bin für jeden Tip dankbar ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ng aus dem süden (topchop) 22 Sep 2013 20:45 #192

• tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Wie viel Drehzahl hat der Motor denn? Ich finde unter der Bezeichnung nur Motoren ab 2900KV, damit sollte sie schneller sein.

Wollte mal eben die theoretische Geschwindigkeit ausrechen um zu sehen wie dicht Du da dran liegst.

ng aus dem süden (topchop) 22 Sep 2013 20:47 #193

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
genau 2223/6 2900kv.

ng aus dem süden (topchop) 22 Sep 2013 21:01 #194

• tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Da musste Dir dann für die nächste Competition noch einen 30er-Prop besorgen, sonst liegste überm Yardstick :troest:

Aber ich bin hier nicht der 152er-Tüv, sondern wir wollten über Dein Boot reden. :vortrag: :mrgreen:

Wie gesagt, Über 40 km/h ist flott, aber da muss bei dem Setup mehr kommen :rc: . Lex seine Foo und die Corsair von Dirk gehen bei ähnlichen Setup um die 50. Diese Differenz kann ich mir nicht erklären, da Deine Kiste an der Bigge sehr gut eingestellt wirkte.

Trotzdem, hast Du mal ein Profilfoto von Deiner Foo, damit man sieht wie der AB sitzt? Am Besten beim Knipsen ein Lineal dranhalten.

Wo liegt der Schwerpunkt? Sollte grob zwischen 30% bis 33% der Rumpflänge von hinten liegen?

Oder an der Funke was verdreht, evtl. nochmal neu anlernen. Du sagtest ja, dass sdie mal flotter war.

ng aus dem süden (topchop) 22 Sep 2013 21:18 #195

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
Ich hatte gleich das Gefühl, dass das letzte mal der Racer etwas besser ging. Ich wollte schon vor 3 Wochen nochmal fahren gehen, fiel aber wegen Regen ins Wasser seither lag der Akku geladen rum, kann es sein, dass er deswegen etwas an "Druck" verloren hat? Ich habe am Boot nicht geändert seit ich das Video gemacht habe, und da lief es sau gut. :blink:
Der Schwerpunkt liegt ca 20cm vom Heck weg.

Hier ein Bild vom AB:

die Funke ist brandneu und hab den Empfänger frisch angelernt, sowie den Regler.

ng aus dem süden (topchop) 22 Sep 2013 21:27 #196

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Wenn du wirklich schnell sein willst: die Akkus laden und dann noch warm ins Boot. Nach drei Wochen rumliegen haben diese bestimmt nicht mehr ihre volle Kraft. So sagt man in manchen Rennbootkreisen.

ng aus dem süden (topchop) 22 Sep 2013 21:30 #197

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
Uwe das hab ich mir schon gedacht, ich kenne mich mit Lipos noch nicht aus. kann es auch sein, dass man sie erst ein paar mal laden muss bis sie ihre volle kapazität/Leistung haben?

ng aus dem süden (topchop) 22 Sep 2013 22:07 #198

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Michl, ich bin auch noch nicht so wirklich der LiPo-Freak aber einige Male laden/entladen kann sicherlich was bewirken. Das richtige und gute Ladegerät soll nebenbei auch noch Wunder wirken: das sehe ich live zwischen dem Karate und dem Junsi! Das zweit genannte Gerät drückt wesentlich mehr Strom rein, ich glaube die SW ist da etwas intelligenter.

ng aus dem süden (topchop) 22 Sep 2013 22:13 #199

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
Danke für deine Info Uwe, ich lerne ja gerne dazu und die Erfahrung wirds bringen.
Auf jeden Fall messen wir nochmal die Geschwindigkeit mit frisch geladenen Akkus. dann wird sich evtl ein Unterschied zeigen, wenn nicht, das Boot läuft klasse und bin schon mal zufrieden. Siehe Video :mrgreen:

ng aus dem süden (topchop) 22 Sep 2013 22:24 #200

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ja Michl, im Grunde kannst du doch wirklich sehr zufrieden sein. Dein Boot läuft super und sieht spitzenmäßig aus. Wenn da Jemand mit einem Plastikboot vorbeikommt und schneller ist, was solls: das ist halt Vintage-Race :top: .