Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Stora Cyklonjollen
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Stora Cyklonjollen

Stora Cyklonjollen 08 Mai 2023 10:07 #11

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Es geht ein bißchen weiter: die erste Seitenbeplankung ist schon verschliffen, die zweite trocknet noch

StoraBuild07.jpg


Alle Klammern sind entfernt, jetzt kann die Beplankung für den Boden gemacht werden. Ich denke ich werde sie zweiteilig machen...

StoraBuild08.jpg


Dann habe ich mir ein paar Gedanken über das weitere Vorgehen gemacht und dazu eine Anleihe bei Jan Sundstedts Bildern auf seiner Website gemacht:

cyklonjollenstora2.jpg

Copyright by Jan Sundstedt auf sundet8.wixsite.com/cyklon/stora-cyklonjollen/

Man sieht hier ein paar interessante Details:
- seitliche Sprayrails unten (oben sind sie im Plan eingezeichnet)
- eine Kielleiste
- Aufnahmen für zwei Ruder (!)
- die Steeringbar ist extrem schmal
- die Umlenkung der Seile erfolgt im Heck nahe am Transom
- das Deck ist geteilt
- das Deck hat eine schöne Wölbung - die ich leider völlig übersehen habe und jetzt nachträglich erstellen muss

Das alles ist mit ein bißchen Nachdenken lösbar. Allerdings würde eine Breite der Steeringbar von ca 40mm im Modell zu einer Seilscheibe von nur 21mm führen. Ist zwar machbar, dürfte aber zu einem sehr agilen oder nervösen Steuerverhalten führen. Da stehe ich mir im Moment mit meinem Hang zur Originalität selbst im Weg :kratz:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, tika, Floh, Etty

Stora Cyklonjollen 08 Mai 2023 14:25 #12

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...Modellbau eben wenn nicht alles gleich passt :mrgreen:, aber das ist mitunter ja auch der Reiz an der ganzen Sache :pfeif: :rofl:


:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Stora Cyklonjollen 11 Mai 2023 16:40 #13

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Nächster Schritt: an die Seitenbeplankung habe ich 3x3mm Kieferleisten geleimt, um die Sprayrails zu realisieren. Angesetzt hab ich sie so, dass sie über die Chines (?) hinausragen. Hier mal ein Bild vom Transom nach vorne. Die Leiste im Bild rechts hat noch ihren 3x3 Querschnitt, die Leiste links ist schon heruntergeschliffen auf das Niveau der Chines.

StoraBuild11.jpg


Damit ich nicht den Bodenstringer mit schleife, habe ich meinen Schleifklotz modifiziert :) . So rutscht er auf dem Stringer ohne zu schleifen, während die 3x3 Leiste auf Chine-Höhe gebracht wird

StoraBuild12.jpg

Die Leiste habe ich bewusst nicht gebeizt, um einen Kontrast zur Beplankung zu haben.
Weiter geht es dann mit der bereits zugeschnittenen Bodenbeplankung
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Lex Verkuijl, jan, Floh, Etty
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum