Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Ein neues Boot muss her... Foo Ling
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein neues Boot muss her... Foo Ling

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 01 Feb 2020 21:13 #71

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Genau sowas meinte ich. Fielleicht traue ich mich für die beiden DeSliva's auch mal an ein gedrukten AB ... mal sehen ob das Stabil genug ist. Da ist aber noch das Thema Wärmeableitung, das in Alu eben fiel besser klapt.

Kay, persönlich wurde ich mal ein Druck versuchen mit der Oberseite (wo die Ventplatte hin soll) auf dem Druckbett, und die Finne hoch in der Luft. Das müsste mit sehr wenig Stützmaterial möglich sein, ich bin mir aber nicht sicher wie der Kanal für das Messingrohr dann raus kommen würde.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 01 Feb 2020 21:25 #72

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Lex Verkuijl schrieb:

...persönlich wurde ich mal ein Druck versuchen mit der Oberseite (wo die Ventplatte hin soll) auf dem Druckbett, und die Finne hoch in der Luft...

Genau das mache ich gerade. Das PLA+ ist super stabil. Selbst bei der Finne (3mm an der dicksten Stelle) bricht nichts durch ohne massive Gewalt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 01 Feb 2020 21:35 #73

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hörrt sich gut an!!!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 02 Feb 2020 16:45 #74

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
So, das neue Lower Leg ohne Krautsammler (liegend gedruckt) ist aus dem Drucker raus. Die Erkenntnis mit der besseren Qualität bei liegendem Druck hatte ich bereits vorher bekommen, allerdings ist das Stützmaterial dann erheblich schwieriger zu entfernen.

Ich habe eine geschlagene Stunde daran geprokelt, um das Zeug aus dem Wellenkanal zu entfernen. Dabei kam mein "neuer" Flexbohrer zum Einsatz (Stück Flexwelle mit angeschliffener Kante). Das ganze flott angeschliffen, M3-Muttern eingeklebt, verspachtelt und grundiert. Nun sieht es so aus...

Forum-152VO-FooLing037.jpg


Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Floh, ernyEausW

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 02 Feb 2020 19:12 #75

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
WOW, das sieht sich an wie ein Industrielles Serienproduct, klasse!! :hut: :verbeug:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 02 Feb 2020 19:14 #76

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Hallo Kay,
nur mal so als kleiner Ratschlag - Teil liegen und in 2 Hälften drucken - eV. Passstifte berücksichtigen
und anschließend verkleben - zudem lässt sich in der Klebefläche eine Aussparung erzeugen, z.B. für das Platinenmaterial, Alurohr oder was auch immer.
Dann kannst du an anderen Sachen herum fummeln :rofl:
Gruß
Mika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 02 Feb 2020 21:43 #77

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
mika schrieb:

...nur mal so als kleiner Ratschlag...

...Teil liegen und in 2 Hälften drucken - eV. Passstifte berücksichtigen...

...und anschließend verkleben...

Ratschläge sind immer willkommen, allerdings hat mir die Praxis (und die daraus resultierende Erfahrung) bei meinem vorherigen AB gezeigt, dass die mechanische Beanspruchung dazu führt, dass die Klebestellen anfangen zu reißen. Und dabei habe ich die Teile nicht nur geklebt, sondern auch mit Mutter und Schraube (also keine Blechschrauben o.ä.) fest verschraubt.

Aber vielleicht findest Du einen Weg bzw. Kleber damit es funktioniert.

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 02 Feb 2020 22:06 #78

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Ich verwende Pattex Ultra Gel und habe damit hervorragende Ergebniss erzielt. Muss aber nicht bei jedem anderen Filament der Fall sein. Gruß Mika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 03 Feb 2020 19:24 #79

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Mit meinem Lower Leg hänge ich gerade zwischen "Baum und Borke". Vom Lower Lew geht die Welle in einem 80° Winkel ab. Geplant sind zwei Rundstreben (Wellenrohr und Abgasrohr) zum Motor als tragende Einheit. Von der Anordnung passt es zu einem Evinrude Sportfour. Allerdings gefallen mir bei dem Motor die gekapselten Zylinderköpfe nicht.

Als Motorblock gefällt mir da ehr der Johnson Sea Horse mit vier Zylindern und Doppelvergaser. Der hat aber eine andere Rohrführung (parallel) zum Lower Leg :kopf3:

Und reale Abmessungen habe ich in dem Foto von Hans Ake zum Archimedes von Lex gefunden (Maßstab 1:5,2) :plan:

Forum-152VO-FooLing038.jpg

Quelle: Scan von Hans Ake

Watt nu? :bauen:

Ich muss mal in mich gehen. Stehe gerade auf dem kreativen Schlauch :blink:

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831, Hasse.69

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 05 Feb 2020 21:36 #80

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Ich habe angefangen, den Motorblock zu zeichnen und rede mir ein, dass unter den Blechen des Evinrude Sportfour ähnliche Zylinderköpfe wie beim Johnson schlummern. Leider habe ich bisher keine Bilder eines zerlegten Sportfour gefunden. Momentan kämpfe ich noch mit den Proportionen und der Anordnung der Komponenten unter Berücksichtigung technischere Funktionalität. Das noch zu zeichnende Pol- bzw. Schwungrad soll auf jeden Fall den Motor mit kühlender Luft versorgen.

Forum-152VO-FooLing039.jpg


Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum