In den letzten beiden Jahren hat die Foo Ling mich treu bei den Competitions begleitet und 2022 ordentlich Punkte beim Voting gesammelt, um für mich den Gesamtsieg einzufahren
"Einfahren" war dann auch das richtige Stichwort. Die fahrtechnischen Eigenschaften waren 2022 nicht ganz so berauschend, wurden aber bei der Competition 2023 recht erfolgreich durch einen ordentlichen Trimm des ABs mit Lex fachkundiger Unterstützung
signifikant optimiert.
Leider hat der filigrane AB das Prozedere nicht ganz so gut überstanden. Bereits nach der Competition 2022 glich der Motor einem halben Hänchen aus der Frittenbude. Das Kurbelgehäuse hat mir relativ unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass einige meiner Konstruktionen vielleicht gut aussehen, aber nicht für den Renneinsatz taugen. Schlussendlich bin ich 2023 auch nur mit einem technisch funktionierenden Irgendetwas angetreten, was aber keiner "Best Mill 2022" würdig war.
Dennoch sei gesagt, dass der Motor als technische Konstruktion einwandfrei und verlässlich arbeitet. Bisher hat er noch keine Welle gefressen.
Da der Herbst nun an der Tür klopft, habe ich am Wochenende eine erste Bestandsaufnahme gemacht, um die Schwachstellen zu optimieren und den Prengel wieder in altem Glanz erscheinen zu lassen.
Dabei ist mir wieder in Erinnerung gerufen worden, dass knapp 80 Schrauben in dem Teil verbaut sind, was mir im Endeffekt die Restaurierung an der einen oder anderen Stelle erleichtert. Vergaserbatterie, Tank, Zylinderköpf mit den Zündkerzen und Steckern und das gesamte Lower-Leg sind in gutem bis sehr guten Zustand. Lediglich das Kurbelgehäuse mit den Zylindern, die Abgasrohre und die Aufhängung an der Transom Clamp müssen überarbeitet und neu gedruckt / gebaut werden.
Bis zur nächsten Competition sollte das zu schaffen sein...
Viele Grüße, Kay