Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Ein neues Boot muss her... Foo Ling
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein neues Boot muss her... Foo Ling

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 07 Aug 2022 21:02 #211

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
Am Mittwoch, pünktlich zur Competition, ist es so weit - die Jungfernfahrt kann erfolgen.

Die letzten Kleinigkeiten sind erledigt und die Akkus sind geladen. Der Fahrer hat noch fix ein Helm und eine Schwimmhilfe bekommen. Der AB ist soweit justiert, so dass die Foo Ling theoretische recht gut fahren sollte. Wir werden es dann sehen (und viele von Euch werden dabei sein).

Forum-152VO-FooLing110.jpg


Forum-152VO-FooLing111.jpg


Forum-152VO-FooLing112.jpg



Viele Grüße und bis Mittwoch,

Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Klemens, Lex Verkuijl, Hasse.69, A/B Speedliner, Floh, VO152Maine

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 15 Okt 2023 19:52 #212

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
In den letzten beiden Jahren hat die Foo Ling mich treu bei den Competitions begleitet und 2022 ordentlich Punkte beim Voting gesammelt, um für mich den Gesamtsieg einzufahren :1st:

"Einfahren" war dann auch das richtige Stichwort. Die fahrtechnischen Eigenschaften waren 2022 nicht ganz so berauschend, wurden aber bei der Competition 2023 recht erfolgreich durch einen ordentlichen Trimm des ABs mit Lex fachkundiger Unterstützung :blumen: signifikant optimiert.

Leider hat der filigrane AB das Prozedere nicht ganz so gut überstanden. Bereits nach der Competition 2022 glich der Motor einem halben Hänchen aus der Frittenbude. Das Kurbelgehäuse hat mir relativ unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass einige meiner Konstruktionen vielleicht gut aussehen, aber nicht für den Renneinsatz taugen. Schlussendlich bin ich 2023 auch nur mit einem technisch funktionierenden Irgendetwas angetreten, was aber keiner "Best Mill 2022" würdig war.

Dennoch sei gesagt, dass der Motor als technische Konstruktion einwandfrei und verlässlich arbeitet. Bisher hat er noch keine Welle gefressen.

Da der Herbst nun an der Tür klopft, habe ich am Wochenende eine erste Bestandsaufnahme gemacht, um die Schwachstellen zu optimieren und den Prengel wieder in altem Glanz erscheinen zu lassen.


152VOForum-EvinrudeSportfour011.jpg


Dabei ist mir wieder in Erinnerung gerufen worden, dass knapp 80 Schrauben in dem Teil verbaut sind, was mir im Endeffekt die Restaurierung an der einen oder anderen Stelle erleichtert. Vergaserbatterie, Tank, Zylinderköpf mit den Zündkerzen und Steckern und das gesamte Lower-Leg sind in gutem bis sehr guten Zustand. Lediglich das Kurbelgehäuse mit den Zylindern, die Abgasrohre und die Aufhängung an der Transom Clamp müssen überarbeitet und neu gedruckt / gebaut werden.

Bis zur nächsten Competition sollte das zu schaffen sein... :rauchen: :popcorn: :sofa:

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Lex Verkuijl, gema1831, Hasse.69, Floh, VO152Maine, OldGun

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 20 Okt 2023 20:34 #213

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
Ich habe die letzten Tage fleißig gezeichnet und mir meine Gedanken zur Stabilitätserhöhung der 3D-Druckteile gemacht. Das Design soll natürlich weitestgehend unverändert bleiben.

152VOForum-EvinrudeSportfour012.jpg



Bei der ersten Konstruktion wurde das Kurbelgehäuse mit M2,5 Schrauben relativ weit unten an der Motorgrundplatte befestigt, so dass sich ein ungünstiger Drehpunkt gebildet hat, der sämtliche Kräfte (z.B. bei einem Flip des Bootes) in das Kurbelgehäuse aus PLA geleitet hat. Das Ende war (im Nachhinein) absehbar. :vortrag: :lesen: :musik1: :bauen:

152VOForum-EvinrudeSportfour014.jpg



Deshalb werden nun zwei Messingstäbe (hatte leider kein andere Material) in das Kurbelgehäuse eingelassen, die die auftretenden Kräfte in die Motorgrundplatte ableiten. Somit sollte keine Gefahr mehr bestehen und das PLA-Teil bombenfest auf der Motorgrundplatte sitzen :idee2: :dance:

152VOForum-EvinrudeSportfour013.jpg


Morgen wird gedruckt und probiert.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Lex Verkuijl, gema1831, Hasse.69, Floh, Manni, VO152Maine

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 22 Okt 2023 20:00 #214

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
Heute gab es Druck und ich habe ein zwei Dinger gedreht (aber keine krummen - Gott sei Dank).

152VOForum-EvinrudeSportfour015.jpg


152VOForum-EvinrudeSportfour018.jpg


152VOForum-EvinrudeSportfour017.jpg


Kurbelgehäuse inkl. Zylinderblöcken und Krümmeransatz sind fertig und auch das Polrad kam neun.
Die Messingstangen nehmen das Kurbelgehäuse auf und verleihen der Konstriktion ordentlich Stabilität.

152VOForum-EvinrudeSportfour016.jpg




Vermutlich ist es dem einen oder anderen aufgefallen, dass ich bisher nur die Standard-Kerzenstecker in schwarz verwendet habe. In einschlägigen Kreisen werden aber die rot-braunen von NGK gefahren. Damit der Funken einfach besser überspringt.

Jetzt fehlt noch eine neue Tankhalterung und die Aufnahme in der Transom Clamp muss noch überarbeitet werden, dann sollte alles wieder funktionieren - Farbe druff und feddisch is der Möppel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Lex Verkuijl, gema1831, Snake, Floh, Etty

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 23 Okt 2023 13:13 #215

  • OldGun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 217
Schöne Details Kay !

Ich muss mal schauen ob ich auch etwas zustande bringe ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 24 Okt 2023 14:27 #216

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Wie sagt man hier in Ostwestfalen? Ich habe schon schlechtere Attrappen gesehen :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 24 Okt 2023 21:29 #217

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
Floh schrieb:
Wie sagt man hier in Ostwestfalen? Ich habe schon schlechtere Attrappen gesehen :rofl:

Rolf, ich liebe deine Gefühlsausbrüche :verknallt:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 17 Nov 2023 09:55 #218

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
So, die Sprühdose wurde geschwunden und die neuen Teile haben sich dem Gesamtbild angeglichen.

152VOForum-EvinrudeSportfour019.jpg


152VOForum-EvinrudeSportfour020.jpg


152VOForum-EvinrudeSportfour021.jpg


152VOForum-EvinrudeSportfour023.jpg



Ich mag es kaum glauben, aber das erste Boot ist fertig für die Saison 2024. Ich hoffe, dass ich alle Einstellungen von Lex Empfehlungen richtig umgesetzt habe und das Böötchen sanft dahin gleiten wird.

Wir werden es im kommenden Jahr an der Irene sehen... :rc2:

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, jan

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 17 Nov 2023 11:20 #219

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
:idee2: :top: toll geworden! Und nächstes Jahr kümmern wir uns um die "Alterung". :pogo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 17 Nov 2023 12:26 #220

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
tika schrieb:
:idee2: :top: toll geworden! Und nächstes Jahr kümmern wir uns um die "Alterung". :pogo:


...ich bin mir sehr sicher, dass das ganz von alleine kommen wird :blumen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum