Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 06 Dez 2016 11:18 #61

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Floh schrieb:
Hallo Andy,

gibt es für die Flugan ne Zulassung zum Rennen? Du hast ja (noch) keine Startnummer drauf.

Ich heise zwar nicht Andy, aber ja, die Flugan ist Zulassungfähig! :top: Andy's Startnummers sollte schon in seinem Briefkasten liegen. :super:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 06 Dez 2016 14:41 #62

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
... aber ja, die Flugan ist Zulassungfähig!

Ähm, Moment... da war doch was... der Lex praktiziert gerade nederlandse snelheid. :)

Wir kommunizieren gerade im Dreieck: es läuft nämlich noch ein paralleler E-Mail-Verkehr zur Flugan. Soweit ich weiss ist das noch nicht 100% geklärt (man korrigiere mich, wenn ich da nicht auf dem letzten Stand bin).

Hintergrund: es ist ein weiterer Plan aufgetaucht, der die Flugan unter anderem Namen als reines Rennboot ohne Windschutzscheibe zeigt. Der Rumpf scheint 100% identisch mit der Flugan zu sein, der Konstrukteur ist auch der gleiche. Darum steht die Überlegung an, ob wir die Flugan durch diese zweite Konstruktion ersetzen. Für den reinen Rumpfbau dürfte das - nach jetzigem Erkenntnisstand - aber überhaupt keinen Unterschied machen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 06 Dez 2016 16:31 #63

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
es läuft nämlich noch ein paralleler E-Mail-Verkehr zur Flugan. Soweit ich weiss ist das noch nicht 100% geklärt (man korrigiere mich, wenn ich da nicht auf dem letzten Stand bin).

O, das ist mir neu... Dachte nur weil das Boot ja schon in der Liste im Anmeldeformular zu finden ist, das währe OK. Dan wird's halt wieder still aus Holland, ich habe nichts gesagt .. :nixsagen:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 06 Dez 2016 17:47 #64

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Floh schrieb:
Hallo Andy,

gibt es für die Flugan ne Zulassung zum Rennen? Du hast ja (noch) keine Startnummer drauf.

Welchen farbigen Bootslack nimmst du? Ich würde ja auch gerne mal farbig lackieren, möchte aber nicht 2 oder 3 Dosen a 750 ml kaufen, wovon mir dann 90% in der Dose austrocknen.

So wie Lex schrieb: die Flugan ist zugelassen und hat die Startnummer VO-193 bekommen.

Lackiert hab ich sie ganz simpel mit Acryllack aus dem OBI - einmal rein weiß und dann dieser Türkiston, den ich mir nach Muster habe mischen lassen, und zwar mit nur 375ml. Das Ganze dann noch mit Acryllack farblos glänzend als Finish und Schluß.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 06 Dez 2016 18:29 #65

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2728
  • Dank erhalten: 1622
Mir geht's darum: ich habe viel zu viel Holz bestellt, weil ich dachte, dass ich mich bei der Foo Ling ein paar Mal versäge. Habe ich aber nicht und da dachte ich mir, ich könnte ja aus dem Rest Holz noch was Kleines bauen. Da die Flugan schön klein ist und mir das Teil von Andy auf dem Wasser so gut gefallen hat, ist das eine Option. Aber wenn ich das mache, möchte ich halt auch ne Zulassung bekommen für den Irenensee 2017 (wenn es denn bis dahin fertig wird) :rc:

Jo meint ja, der Rumpf sei eh identisch. Wenn der einzige Unterschied die Frontscheibe ist, lässt man die einfach weg. Ein Foto von der Rennversion habe ich noch nicht gesehen, evtl. kann das hier mal verlinkt werden :tipp:

Und zum Lack: sooo einfach ist das? Acryllack aus dem Baumarkt? Supi, das probiere ich an einem Reststück aus :muetze:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 04 Mär 2017 17:39 #66

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Der meteorologische Frühlingsanfang ist durch - es wird also langsam Zeit aus dem Winterschlaf zu kommen. ;)

Andy noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für den Plan.
Ich habe die Daten zum fräsen aufbereitet und von Volker (Henne) die Spanten fertig gefräst bekommen - auch dafür vielen Dank. :top:

Im Moment ist auf dem Baubrett noch ein anderes Projekt, sobald das runter ist geht es mit dem Bau der Flugan "Agnetha" los.
Von Volker habe ich auch noch einen AB McFly bekommen - da will ich mal sehen ob das zusammen passt.

Eine Spende für den Flugplan und den AB McFly ist in diesem Moment unterwegs.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Lex Verkuijl, Henne, Hasse.69

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 04 Aug 2017 05:37 #67

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2728
  • Dank erhalten: 1622
Hallo Andy,
an welcher Position hast du die Turnfin montiert? Bei meiner Foo Ling habe ich festgestellt, dass es auf 2-3 cm nicht ankommt, aber so ungefähr sollte es schon passen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 04 Aug 2017 10:18 #68

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Aaaalso: bei mir ist die Finne 6cm lang, 2cm hoch und endet 12,5cm vor der Transomkante. Der Schwerpunkt sitzt etwa am Anfang der Turnfin, der AB ist mit etwa 3 Grad eingestellt. Damit ging es ganz gut. Motor war am Irenensee ein SK3 mit 3600kv an 2s, bin aber auch schon 3s mit 3000kv Gefahren. Der SK3 hatte einen K-Prop mit 32mm, an 3s war es ein gekappter 32er Octura. Mit 3s und dem Octura wurde es ziemlich giftig... :evil:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwiebelfisch, Floh

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 06 Aug 2017 20:53 #69

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Andy - vielen Dank für die Angaben, das hilft mir auch sehr gut. :top:
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 08 Aug 2017 11:32 #70

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Andy, den Originalplan habe ich nun gesehen. Dann schick mir mal bitte deine PDF's. Lilli wird
schon reinpassen. Auch wenn sie erstmal schmollt: Lex hat sie zur Barbie gemacht und ihr schriftlich
die Lizens entzogen... Mit dem/den Akkus werde ich mir was einfallen lassen. So ne Pleite wie mit den
4000/3S LiFe's wollen wir nicht nochmal erleben. Gruß und danke, Egon

egonzangenberg 'at' yahoo.de

MOD Mailadresse entschärft, Spamvorbeugung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum