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THEMA: Los gehts! Baubericht der Airborne "evolution" by das_pat

Los gehts! Baubericht der Airborne "evolution" by das_pat 12 Sep 2015 06:04 #11

  • das_pat
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seid gestern hab ich endlich mein 3mm Sperrholz für die Spanten :freu1:

Dann gehts heute endlich los mit den Laubsägearbeiten :mrgreen: :schwitz:
Gruß Patrick
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Los gehts! Baubericht der Airborne "evolution" by das_pat 20 Sep 2015 17:41 #12

  • das_pat
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So endlich habe ich mal die Zeit gefunden meine Spanten fertig mit der Laubsäge auszusägen :freu1:

Noch die Kanten sauber verschleifen und die Aussparungen mit der Schlüsselfeile zurecht feilen... :schwitz:




Die Aufdopplung von Spant 2 habe ich absichtlich schmäler gemacht, damit ich auf Spant 1 und 2 0,8mm Sperrholz aufdoppeln kann um den Technikraum dicht zu bekommen.
Gruß Patrick
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Los gehts! Baubericht der Airborne "evolution" by das_pat 20 Sep 2015 17:47 #13

  • das_pat
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Nebenbei:

Ich habe HERMA Etiketten in A4 genommen um Andy`s PDF Auszudrucken, läßt sich super machen, beim sägen lösen sich die Kanten nicht und man bekommt das Papier absolut Rückstandsfrei ohne Mühe wieder runter. Billiger wie Sprühkleber sind sie auch noch.
Gruß Patrick
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Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, martimcfly

Los gehts! Baubericht der Airborne "evolution" by das_pat 20 Sep 2015 18:06 #14

  • Lex Verkuijl
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das_pat schrieb:
Nebenbei:
Ich habe HERMA Etiketten in A4 genommen um Andy`s PDF Auszudrucken

Guter Tip :top: :shakehands:
Gruss, Lex
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Los gehts! Baubericht der Airborne "evolution" by das_pat 24 Sep 2015 22:53 #15

  • das_pat
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Leider stockt der Bau gerade wieder ein wenig.
Ich möchte vorm Beizen der Spanten in Spant 2 alle Durchführungen bohren um später nicht Platzprobleme für die Arbeiten zu bekommen und auch möglichst alles sauber bauen.

Ich möchte möglichst die Kabel vom Motor und ggf. der Wasserkühlung rechts und links vom Kielstringer mittig durch das Boot unter dem Kneelinboard verlegen. Gut die 3 2,5mm² Kabel sind jetzt nicht das Problem, nur gibt es jetzt die Fragen zur Wasserkühlung!

Der Antrieb wird der TFL-Mini mit 2700kv Outrunner, evtl später auch ein stärkerer Motor.

Brauche ich jetzt eine Wasserkühlung oder nicht?
Geplant ist der Turnigy Marine 60 Regler (Yuki Wasabi Eco 75 evtl als Alternative)

Jetzt lese ich das im Fahrerlager das einige den Regler mit und ohne Wakü betreiben, das verunsichert einen als Anfänger schon ein wenig :plan:

Wo und wie würden sich am besten der Wasserein und Auslass bei der Airborne am besten realisieren lassen? Am Boden hinten kurz vorm Transom oder weiter vorne eher mittig vom Rumpf?

Da ich jetzt bei HK schon mal den Regler kaufen möchte, mag ich auch gleich beim Servo zuschlagen. Gibt es einen bestimmten welchen ihr mir empfehlen könntet?

Vielen Dank schon mal vorab :shakehands:
Gruß Patrick
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Los gehts! Baubericht der Airborne "evolution" by das_pat 25 Sep 2015 08:21 #16

  • Lex Verkuijl
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Als Steuerservo benutze ich diesen: www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_vie...m.asp?idproduct=8782 Stockzahl ist jetzt 1 .... also schnell!!!

Wasserkühlung: Da kannst du auch auf Leitingen verzichten und den Ein- und Auslas in der Lauffläche im Technikraum machen. Zwei Rörchen schräg einkleben, eine in Fartrichtung, eine dagegen, das functioniert einwandfrei. Da gibt es verschiedene Vorbilder im Forum.

Der Outrunner braucht eigentlich keine Kúhlung. Der regler im princip auch nicht, aber ist schon besser das doch zu machen. Better safe then sorry!
Gruss, Lex
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Los gehts! Baubericht der Airborne "evolution" by das_pat 25 Sep 2015 08:46 #17

  • Schubrakete
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ich hätte diesen regler übrig. neu und ovp. bei interesse bitte einfach melden. er ist jedoch ohne kühlung. bin aber überzeugt, dass er für den standard TFL motor ohne kühlung locker reichen würde.


_12.JPG



Grüße
Christian
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Los gehts! Baubericht der Airborne "evolution" by das_pat 25 Sep 2015 08:47 #18

  • tika
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Hallo Patrick,
wenn dein Regler Wasserkühlung hat, würde ich die auch nutzen. Wenn der Motor zu heiß wird musst du erforschen, warum er das tut und dann ändern.
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Los gehts! Baubericht der Airborne "evolution" by das_pat 25 Sep 2015 09:19 #19

  • Lex Verkuijl
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Schubrakete schrieb:
bin aber überzeugt, dass er für den standard TFL motor ohne kühlung locker reichen würde.

Das kan ich bestätigen. Ich benutze jetzt schon drei davon, das geht bis 2700KV 3S an 32-er Prop ohne kühlung. Werden schon warm, aber sicher nicht (zu) heiss.
Gruss, Lex
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Los gehts! Baubericht der Airborne "evolution" by das_pat 25 Sep 2015 11:15 #20

  • das_pat
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Sollte ich mich mit Schubrakete einigen können werde ich wohl erstmal den HK Regler von ihm nehmen, dann muß ich den aber nur noch irgendwie Wasserfest bekommen, aber da gibt es ja Lösungen denke ich, hab da was von G4 oder Plastidip gelesen. Kühlplatten für eine evtl. nachträgliche Wasserkühlung gibt es ja auch zu Hauf.

Gut dann sind jetzt wieder ein Punkt abgehakt und ich kann dann nach dem Urlaub endlich mal die Spanten auf Baubrett bringen.

Danke euch! :shakehands:
Gruß Patrick
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