Hallo, heute habe ich, Egon, nun mal einige Fragen zur BB:
- Ich habe die Schale nun mehr nach Bootsbauer-Art gebaut. Ich wollte wissen, was es tatsächlich mit dem Erfolg dieses relativ kurzen, trotzdem sehr erfolgreichen Langstreckenrenners auf sich hat. Dazu müßte ich nun u.a. wissen, wie weitgehend das Gerüst des Baukastens, also Kiel, Spanten und Stringer, dem Original entspricht? Insbesondere, ob die Spanten im Bodenbereich tatsächlich einfach gerade oder u.U. doch etwas konvex waren? - Bei Wooden Boat Planes sind sie eher auch gerade. Denn gerade daraus hat sich eine ungewöhnliche Bodenform ergeben. Die vermutlich dem der Originale, nicht zuletzt durch die von mir verbaute mehrfach verleimte 1.0er Platte, sehr nahe kommt. Und gerade die könnte zu dem Erfolg beigetragen haben, obwohl sie sich durch die Konstruktion einfach so ergeben hat: Die Bodenplanken sind in Querrichtung bis zu Spant 1 wie üblich konvex, werden zwischen Spant 1 und 2 konkav und nach Spant 2 wieder, bedingt durch die Diagonalen, konvex, um dann im kpl. geraden Spiegel zu enden.
Ein ähnliches Konzept war gewollt auch schon mal bei den 18-Footers erfolgreich, wurde dann aber verboten. Bei der BB könnte es dazu führen, dass sich unter der Mittelsektion ein definiertes Luftpolster aufbaut und dann unter der letzten Sektion nach außen geleitet wird. So dass die Richtungsstabilität verbessert und der Widerstand noch weiter reduziert wird.
Leider kann das Modell, außer in einem professionellen Schlepptank, darüber nur wenig Aufschluß geben. Ein 1/1-Nachbau aber wäre sicher keine schlechte und sogar noch relativ preiswerte Idee. - Wir dürfen den Torqedo auf dem Rursee leider nur sehr eingeschränkt benutzen.
So, was wißt ihr vielleicht darüber? Bin mal gespannt. Gruß, Egon
PS.: Eigentlich wollte ich die Schale auch außen kpl. natur lassen. Nun wurde ich überstimmt: Die Frauen wollen rot. Deshalb bleibt's trotzdem ne BB...