Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Lillis BB"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Lillis BB"

Baubericht "Lillis BB" 12 Aug 2015 09:11 #11

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Hallo Jo, Egon sagt, das erste Bild wäre autentisch. So hätte er die Teile auch in Erinnerung. Nur hätte er sie eher mehr auf der Wiese oder weiter auf dem Wasser erlebt. Selbst wollte ich ja so'n
Renner wie den von Fred Snyder. Egon meinte dazu, elektrisch wäre kein Problem. Ich sollte mir nur seine Splash mit unserem Torqeedo 1003 vorstellen...
LillisBB0.jpg

Und dann hat er mir heute gezeigt, was an Stringern und Wegern wieder weg muß. Er sagt, die Bootsbauer würden es auch so machen und dann von den jeweiligen Spanten aus zur Mitte zwischen diesen hin weghobeln. Aber hier müßten ja 1/3 wieder weg. Dafür wäre mindestens ne gelbe Karte fällig.
[attachment:2]Lillis BB #9.JPG[/attachment
Gruß, Lilli

PS.: Dass die klarlackierten Flächen relativ dunkel erscheinen, liegt an den damaligen Lacken. Die hatten noch keinen UV-Schutz, waren vorher schon bernsteinfarbig und dunkelten auch noch mehr oder minder stark nach. Heute wird für solche Effekte z.B. Schooner-Lack von International genommen
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 16 Aug 2015 20:05 #12

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun bin ich wieder da. Denn heute ging's mal wieder weiter. Zunächst waren mal die Bugplatten zu kurz. Denn das Teil vor dem Spant sollte ja sowas wie ne Lasche ersetzen. Und laschen sollte nun mal sein. Also Lager durchgesehen: 1,5er gibt's bei uns nicht. Aber ne 500mm lange fünffach 1,0Platte. Dann nehmen wir die. Beult sicher auch nicht mehr als ne 1,5er dreifach. - Die Bugplatten waren mit 5-Minuten Epoxy schnell drauf. Den hinteren Boden machen wir gleich aus einem Stück. Trick: Die Platte wird mittig bis zum Langloch für das Turnfin mit dem Messer am Linial getrennt.
LillisBB10.JPG


LillisBB11.JPG

Und vorne im Schlitz etwas angeschrägt. Nun ist alles drauf. Und der Hintern ist total platt. Der noch nicht entfernte Steg war prima, um die Zwinge anzusetzen. - Diesmal dauert's etwas länger. Das mußte Bootsbau-Epoxy sein. Mit Nießpulver. Die Waage steht da noch... - Meckern gehört trotzdem dazu: In der Zeit baut man locker auch ne 1/1 Scale BB. Nur das Material ist mindestens 10x so teuer. Kannst froh sein, dass du so bescheiden bist! - "Aber Hebel auf den Tisch geht auch in meiner Größe!" Ich bin so gespannt. Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 18 Aug 2015 14:01 #13

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB12.JPG

Heute habe ich nen richtigen Schreck bekommen: "Sollen die Seiten etwa durchsichtig werden?" Daraus wurde dann aber nur ne Schablone...
LillisBB13.JPG

Der Strich außen ist die Zugabe...
LillisBB14.JPG

Vorne sind die Platten eigenartig ausgeschnitten. Erklärung: Da sollen die Planken auf Stoß zusammen kommen. - Was auch immer das wieder ist...
Geht gleich weiter, eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 18 Aug 2015 14:34 #14

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB15.JPG

Das sieht ja schlimm aus. Wie nen Verband. Scheint aber zu halten. Nur vorne sollte eigentlich noch nen paar Kemmen hin. Ging nur nicht. Kommentar: Warum muß das Teil eigentlich mit Gefälle auf der Helling stehen? War wohl kein Platz mehr auf der Platte? So viel "Backyard" muß nun auch nicht sein. Bei "Classic Wooden Boat" würden die Spanten auch senkrecht auf dem Boden stehen...
LillisBB16.JPG

Nun sind Verband und Klemmen ab. Und ich verstehe das nun mit der Ecke in der Planke...
LillisBB17.JPG

Inzwischen wurde verputzt und geschliffen. Ich sollte zufrieden sein. Keine Dellen und keine Beulen! Dass an den Kanten und manchmal auch etwas auf den Planken weg käme, wäre normal. Jedenfalls wenn die Schale wirklich straken soll. Die Platten würden so gleichmäßig nun auch nicht biegen. Sonst müßte man aus Vollholz, hier Schälfurnier, bauen. Oder mit nem nicht rennfähigen Boot in Schönheit untergehen...
LillisBB18.JPG

Zwischenzeitlich waren wir mal in die Küche umgezogen. Nun muß die Beschichtung erstmal hart werden. Und dann wird naß geschliffen. Erst danach würden die Stützen durchgezwickt werden und ich könnte mich dann endlich mal in die umgedrehte Schale reinknien... Ich bin so gespannt, eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Classic

Baubericht "Lillis BB" 18 Aug 2015 20:33 #15

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Hallo, heute habe ich, Egon, nun mal einige Fragen zur BB:
- Ich habe die Schale nun mehr nach Bootsbauer-Art gebaut. Ich wollte wissen, was es tatsächlich mit dem Erfolg dieses relativ kurzen, trotzdem sehr erfolgreichen Langstreckenrenners auf sich hat. Dazu müßte ich nun u.a. wissen, wie weitgehend das Gerüst des Baukastens, also Kiel, Spanten und Stringer, dem Original entspricht? Insbesondere, ob die Spanten im Bodenbereich tatsächlich einfach gerade oder u.U. doch etwas konvex waren? - Bei Wooden Boat Planes sind sie eher auch gerade. Denn gerade daraus hat sich eine ungewöhnliche Bodenform ergeben. Die vermutlich dem der Originale, nicht zuletzt durch die von mir verbaute mehrfach verleimte 1.0er Platte, sehr nahe kommt. Und gerade die könnte zu dem Erfolg beigetragen haben, obwohl sie sich durch die Konstruktion einfach so ergeben hat: Die Bodenplanken sind in Querrichtung bis zu Spant 1 wie üblich konvex, werden zwischen Spant 1 und 2 konkav und nach Spant 2 wieder, bedingt durch die Diagonalen, konvex, um dann im kpl. geraden Spiegel zu enden.
Ein ähnliches Konzept war gewollt auch schon mal bei den 18-Footers erfolgreich, wurde dann aber verboten. Bei der BB könnte es dazu führen, dass sich unter der Mittelsektion ein definiertes Luftpolster aufbaut und dann unter der letzten Sektion nach außen geleitet wird. So dass die Richtungsstabilität verbessert und der Widerstand noch weiter reduziert wird.
Leider kann das Modell, außer in einem professionellen Schlepptank, darüber nur wenig Aufschluß geben. Ein 1/1-Nachbau aber wäre sicher keine schlechte und sogar noch relativ preiswerte Idee. - Wir dürfen den Torqedo auf dem Rursee leider nur sehr eingeschränkt benutzen.
So, was wißt ihr vielleicht darüber? Bin mal gespannt. Gruß, Egon

PS.: Eigentlich wollte ich die Schale auch außen kpl. natur lassen. Nun wurde ich überstimmt: Die Frauen wollen rot. Deshalb bleibt's trotzdem ne BB...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 19 Aug 2015 00:01 #16

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
ein definiertes Luftpolster aufbaut

Im Leben nicht.Das geht bei der Rumpfform ohne Tunnel oder "Luftfallen" gar nie nicht :rauchen:
Übrigens ist das erste Boot mit Luftauftriebshilfe die "British Maid" von 1927 gewesen,sah aus wie ein Schuhkarton ,quasi der Uropa der aktuellen Tunnelboote. :plan: Soweit ich weiß,sind konkave Rumpfsektionen gut, um Wellen besser vom Bugbereich wegzudrücken,die spritzen dann weiter weg :oops:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 19 Aug 2015 10:52 #17

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Hallo Ulli, die BB soll ja nicht gleich fliegen. Aber der Fred Snyder liegt nun mal nur noch auf dem flachen Dreieck vor'm Heck auf. Was meinst du, wie der so weit abgehoben hat? Und mit unseren TFL's kriegen wir auch noch das letzte Stück vom Wasser weg, so daß nur noch die Schraube im Wasser
ist. Dazu braucht's schon einigen Auftrieb, d.h. Tragflügelwirkung. Außerdem: Die schnellen Modelle
der anderen Ligen heben schon mal ab zur Rolle rückwärts. Ganz ohne Tunnel. Oder gar Foils...
Gruß, Egon

PS.: Konkave Planken sind im Bootsbau mit Sperrholzplatten länst bekannt. Der Effekt tritt auf, sobald diese dreidimensional verformt werden. Also eher in der ersten Sektion. Dem wirkt man entgegen, indem man Spant 1 nicht gerade sondern konvex ausführt. Die Planken bleiben dann auch nach Spant 1 zunächst konvex bis eben die zweidimensionale Verformung beginnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 19 Aug 2015 19:26 #18

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB19.JPG


LillisBB20.JPG


Nun konnte ich zum ersten Mal an meinen Platz. Gleich in der Regentonne. Ich glaube, an dem Boot werde ich viel Freude haben. Selten hatte ich gleich so ein tolles Gefühl. Und Egon ist auch begeistert. Er meint, dieses Design sei wirklich ein großer Wurf. Zumal zu der Zeit manche Kriterien noch garnicht bekannt waren, die da bereits vorhanden sind. Beim Ausbau wird er sich deshalb Zeit lassen. Er wird versuchen, die 50er und heute in Einklang zu bringen. Denn Nostalgiker ist er nicht gerade. So würde er sich zur Persenning schon noch was einfallen lassen.
Und CAP-Blöcke wären auch nicht gerade die Wahl. - Obwohl davon bestimmt noch welche da sind. Vielleicht sind sogar (Angelruten-) Spitzenringe besser. Käme auf das Dyneema-Seil an. - Ich bin ziemlich gespannt, wies nun weiter geht. Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Baubericht "Lillis BB" 19 Aug 2015 21:33 #19

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:popcorn: : :popcorn: :popcorn:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 22 Aug 2015 11:03 #20

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB21.JPG

Nun steht die Schale schon mal auf dem dem Ausbauschlitten. So einen oder so'n ähnlichen hätten die Switzers vermutlich auch gehabt. Die Handlöcher mußten ja auch für mich passen. Denn mit so nem Schlitten könnte man das Boot auch zum Wasser bringen. Aber dann würde man Rundhölzer oder Rohre durch die Löcher daneben stecken. - Den Schlitten alleine könnte ich dann selbst etwas auf den Strand ziehen... - Aber bis dahin wird's wohl noch etwas dauern. Zunächst müßte erstmal der Ausbau dran. Und die ganze Technik ein- und angebaut werden. Wenn dann alles wieder ab wäre, käme der Lack innen dran. Erst dann wäre Hochzeit. - Ich habe gleich nen Schreck bekommen! Hochzeit beim Boot ist, wenn das Deck drauf käme....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum