Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 18 Okt 2016 17:55 #121

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
a) zwei parallele 3S-Akkus hinten links und rechts unter die Coamings bringen (da reichen dann ja schon 2x ca. 1500 mAh)

Beim ersten Punkt bekommst du ein neues Problem: die Akkuleitungen zum Regler werden sehr lang. Da werden höchstwahrscheinlich schnelle Abblock-Kondensatoren (direkt am Reglereingang) erforderlich. Die gibt's separat zu kaufen, irgendwo habe ich die auch schon mal fertig verlötet als 2er / 4er / 6er / 8er-pack gesehen. Problem gelöst.

Das, oder den Regler auch hinten verbauen, im Tank? Dazu gibt es dann als bonus noch etwas mehr Gewicht in richtung Transom.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 18 Okt 2016 21:26 #122

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Das, oder den Regler auch hinten verbauen, im Tank? Dazu gibt es dann als bonus noch etwas mehr Gewicht in richtung Transom.

Das wäre ideal. Dann müsste allerdings auch der Not-Aus hinten sein.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 19 Okt 2016 07:09 #123

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Danke für die super Anregungen! :top:
Dann werde ich mal einen Versuch starten mit zwei Akkus und dem ganzen Gewicht hinten.

Stichwort "Vollblut-Rennzicke" stellt mir so ein wenig die Nackenhaare auf.
Eigentlich beherrsche ich nur unflipbare und gutmütige Boote halbwegs.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 19 Okt 2016 20:27 #124

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 633
Eigentlich beherrsche ich nur unflipbare und gutmütige Boote halbwegs.
Yeah right...... 8-)
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 21 Okt 2016 14:01 #125

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lass dir genug Spielraum, um den Schwerpunkt (die Akkus) weiträumig nach vorn und hinten verschieben zu könnnen. Weil...
... "Vollblut-Rennzicke" stellt mir so ein wenig die Nackenhaare auf. Eigentlich beherrsche ich nur unflipbare und gutmütige Boote halbwegs.

... das Boot (zumindest in der Theorie!) umso beherrschbarer sein wird,
a) je kleiner der Propdurchmesser ist und
b) je weiter der Schwerpunkt nach vorne wandert.

Wir haben auf verschiedenen Videos und Fotos gesehen, dass die DeSilva aufgrund ihrer schmalen "aktiven" Lauffläche eine ausgeprägte Tendenz zum Längsflip bei Lastwechsel hat. Dem kann man (in grenzen) durch einen kleineren Prop entgegenwirken. Und mit "Schwerpunkt weiter vorn" verlängerst du ja sozusagen die Lauffläche. Das Längen-Breiten-Verhältnis der Lauffläche wird günstiger, so dass das Boot mehr Längsführung erhält. Damit erhöht sich dann aber auch die benetzte Fläche = der Rumpfwiderstand (= erzielbare Höchstgeschwindigkeit sinkt) und ab einem bestimmten Punkt steigt auch die Tendenz zum Titschen (was wieder über die AB-Neigung zumindest etwas kompensiert werden kann).

Ich denke, dass gerade in der DeSilva einiges Potenzial steckt, um die Fahreigenschaften an eigene Vorstellungen anzupassen und dass sie deutlich auf kleinste Setup-Änderungen reagiert. Mehr als andere Boote. Weil die anderen nicht so extrem "auf Messers Schneide" fahren.

Viel Spaß und gute Nerven! :victoria:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 06 Sep 2019 17:44 #126

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Once upon a time in America...

Viel Zeit ist vergangen, und der eine oder andere wird diese Geschichte nicht einmal gesehen haben, weil sie im Jahre 2014 startete und seit nun drei Jahren beinahe verschollen war. Zur Einnerung erstmal was für die Augen:

IMG_3607.jpg


Dieses Boot ist das schnellste Flatbottom-Ding, was zu der Zeit unterwegs war. Als ich das Boot auf´s Wasser brachte, war ich noch garnicht soweit, dass ich diese Rennmaschine annähernd kontrollieren konnte. So wurde die ganze schöne Deko abgezogen und dieses schnelle Teil wanderte ins Regal.

Ein paar Jahre später und mit deutlich erweitertem Wissen sowie dem Schwur, vor einem Neubau erstmal alles zum Laufen zu bringen was schon da ist, hab ich mir ein paar Gedanken gemacht und einige Änderungen beschlossen:

- das Boot muss wieder rennen
- ein 3S Setup muss her, nahe am maximalen Yardstick
- die Akkus als Zweierpack kommen links und rechts hinten in die Seiten
- der provisorische Notaus muß fix werden
- ein neuer Regler mit Wasserkühlung sollte auch ganz nach hinten

Das zieht etwas Arbeit nach sich und führte gleich zur ersten Maßnahme: das schöne, einteilige Deck mus abgenommen werden, was mit viel heißer Luft recht schnell gemacht war:

P1070484.JPG


Danach sah es so aus:

P1070487.JPG
:-o

Jetzt müssen die Seiten aufgeschnitten werden, damit ich endlich mal mit größeren Akkus fahren kann und nicht wieder in der 14. von 15 Runden ausfalle :kopf3:

P1070489.JPG


Das ist der Stand heute abend, und ich werde in Ruhe weitermachen, um spätestens zur nächsten Competition mit dieser VX antreten zu können. Vielleicht kommt ja doch noch die eine oder andere DeSilva in die Pitlane :verknallt:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 06 Sep 2019 17:50 #127

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Was mir noch einfällt: in der Schublade liegt ein Prop Drive mit 3000KV sowie ein K&B Außenborder. Ich will deshalb so hoch, weil (siehe Jo´s Einschätzung) ich die Drehmomentauswirkungen in der Längsachse reduzieren möchten. Deshalb kleiner Prop mit hoher Drehzahl und die Akkus in die Seiten. Dazu ein neuer Regler, der einen sogenannten Punch-Mode hat. Damit kann ich programmieren, wie schnell der Motor hochdreht. Also keine Jump Starts mehr, dafür längere Lebensdauer der Welle und vor allen dieses brutale Drehmoment schööööön weich machen.

Setup ist also 3S mit 3000KV und dem 27mm Prop. Dann ist noch Luft bis auf 3200KV :pinch:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 06 Sep 2019 18:11 #128

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Andy schrieb:
Setup ist also 3S mit 3000KV und dem 27mm Prop. Dann ist noch Luft bis auf 3200KV :pinch:


Schön das du das Projekt wieder aufnimmst Andy!! :top:

Ich habe aber meine Bedenklen beim vorgestellten Setup für diesen recht grossen Rumpf. Das Drehmoment wird schon geringer sein, aber auch der Vortrieb, weil ein 27-er Prop einen deultich niedrigeren Wirkunsgrad hat als ein sagen wir mal 33mm oder 35mm Prop. Dazu steigt die drehzahl der Flexwelle erheblich, das mögen die Dinger dan auch weniger gerne.

Persönlich würde ich einen grösseren Prop nehmen mit dazu passenden Motor. Den Drehmoment kann man durch nach Backbord verlagern der Batterie(en) relatif einfach beheben. Ist aber nur meine Meinung, kann mich natürlich irren.

Andy schrieb:
Vielleicht kommt ja doch noch die eine oder andere DeSilva in die Pitlane :verknallt:

:lesen: :kratz: :nixsagen:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 06 Sep 2019 18:30 #129

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ich hatte sie ja schon auf dem Wasser mit 2s, 3600kv und 32mm Octura Prop, aber mit Akkus unter dem Fahrer und einer sehr hohen Kipptendenz um die Längsachse bei Lastwechsel. Jetzt will ich mal von unten klein anfangen :hirn:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 06 Sep 2019 19:18 #130

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Hallo Andy!

Leider sind so gut wie alle Bilder verschwunden. Aber das was Du jetzt gezeigt hast weckt meine Neugier. Auch gerade unter dem Hintergrund, dass MartiMcFly mich am Edersee auf die Spur gesetzt hat, dass ich noch kein Boot baue, dass am Marathon Race teilnehmen darf. Jetzt steht ein interessantes Boot mehr meiner Liste neben: Jinx, Foo-Ling und Corsair M-510.
Ich werde mir erstmal in Ruhe Deine Geschichte zu dem Boot durchlesen - die geht ja super spannend los. Interesse an den Plänen besteht bei mir in jedem Fall. Dann kann ich neben der Geschichte auch noch die Konstruktion "lesen".

Und: Ich bin gespannt, was Du uns noch zeigst...

Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy
Powered by Kunena Forum