Ludger Keifler schrieb:
trotzdem neigt der Prop noch etwas zum Gurgeln beim Anfahren.
Ludger, wenn dein Prop beim Anfahren gurgelt (Luft zieht), ist das völlig ok, solange der Rest stimmt. Du kannst entweder das Anfahrverhalten optimieren oder den Topspeed, aber beides schliesst sich gegenseitig (fast) aus. Wenn du den Außenborder tiefer stellst, bekommt der Prop beim Anfahren mehr "Griff" und das Boot gleitet schneller auf, aber bei Höchstgeschwindigkeit dreht er dann nicht mehr so frei und widerstandsarm wie bei einem etwas höher gesetzten AB. Gutes Anfahren bedeutet also (fast) zwangsläufig geringere Höchstgeschwindigkeit.
Beurteile einfach die Fahrlage des Bootes bei maximaler Geschwindigkeit: wenn das Boot dann stabil und "trocken" läuft, nicht tischt und gut für dich handlebar ist, dann ist alles super. Dann lass es ruhig beim Anfahren gurgeln - wir starten beim Closed Course-Renne ja eh mit "fliegendem Start".
Ludger Keifler schrieb:
Frage: der 30er oder gleich der 32?
Lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Bei Pröpsen erlebt man immer wieder echte Überraschungen, das kann man letztlich nur empirisch ermitteln. Jeder Rumpf reagiert anders auf Propwechsel. In der Theorie passen beide Grössen zu dem Setup, aber erst in der Praxis zeigt sich, mit welchem dein Boot besser läuft. Möglicherweise merkst du dabei nicht einmal einen nennenswerten Unterschied... dann nimmst du den kleinern (= weniger Stromverbrauch).