Ebs schrieb:
@ Uwe,
das stimmt, habe an den Seitenplanken nch hinten keine Überstände, muß da sicher noch mal Hand anlegen!
Die Overhangs sollen ja lt. Plan ab Spant 2 erst losgehen!?
Was ich aber nicht verstehe, in den Bildern des Originals sind kein Überstände am Spiegel zu erkennen,
werden die nur beim Modell angebracht?
...
Danke
Ich denke dass Du Dich da ganz beruhigt zurücklehnen kannst.

Wenn man sich den Originalplan mal im Detail ansieht, dann ist am Spiegel unten lediglich eine Leiste angesetzt, die vermutlich als Abrisskante gedacht ist. Ein Überstand der Seitenbeplankung ist an keiner Stelle sichtbar, genausowenig wie ein Führen der Bodenleisten durch den Transom hindurch zur Abstützung eines Überstandes, wie es bei einigen FooLings hier im Forum gemacht wurde.
Zweiter Punkt - die Overhangs. Wiederum das Original mal mit der Lupe betrachtet wird schnell sichtbar, dass diese sog. Overhangs bei der FooLing nur gebildet werden durch das Verschleifen der Bodenbeplankung zu den Seiten. Lt. Plan ist das nur direkt am Heck sichtbar, und zwar in einer Höhe die der Stärke der Bodenbeplankung entspricht, umgerechnet ca 1,5mm! Mehr nicht! Wenn man das jetzt verschleift in Richtung Bug, so dass schon beim nächsten Spant kein echte Kante sichtbar ist, dann entspricht das ziemlich exakt dem Original.
Stellt sich die Frage: warum haben so viele FooLings hier solche langen und starken Overhangs? Das ist eigentlich sehr einfach zu erklären: die ersten Boote sind fast alle mit Glasfaser beschichtet worden, was die Schärfe des Overhangs eliminiert. Später wurde zunehmend darauf verzichtet, weil mit den heutigen Lacken auch harte Oberflächen möglich sind ohne Beschichtung. Um dennoch eine scharfe Kante zu erhalten, wurde dann nach der Beschichtung gern eine zusätzliche Dreikantleiste aufgeleimt und nach vorn beigeschliffen. Diese Leisten fielen dann gern mal ein bisschen länger aus...
Ich habe gerade nochmal meine beiden Foo Lings unter die Lupe genommen: keine Überstände am Heck bei der ersten, eine Leiste wie im Plan bei der zweiten. Overhangs haben beide wie im Plan, auslaufend etwa am Spant 3.
Edit: Die Leiste am Spiegel ist übrigens gemäß Plan ca 3x5mm - hochkant stehend

An Deiner Stelle würde ich jetzt nur noch auf die überstehende Bodenbeplankung diese Leiste draufsetzen und gut is