Start Das Forum Originale und Recherche Boote 1957er Speedliner Caravel
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: 1957er Speedliner Caravel

1957er Speedliner Caravel 16 Feb 2014 22:52 #1

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ich habe da gerade etwas Schönes gefunden. Tolle Nahaufnahmen. Und David Van Weele - der Maßnehmer meiner Corsair - wird auch wieder erwähnt.





Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S,

1957er Speedliner Caravel 16 Feb 2014 23:34 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ein sehr schöner DU-Racer! Und ein geiler Mark 55-H am Heck. Sowas will ich auch im Wohnzimmer! :-o

Die Detailaufnahmen gefallen mir auch super. Habt ihr gesehen, wie schön die Beplankung mit etlichen Holzdübeln auf den Rahmen befestigt ist? :top:

Was mich überrascht, sind die Sprayrails. Bei dem mordsmässigen Tumblehome am Heck sollte man doch meinen, dass da oben überhaupt kein Wasser mehr ankommen kann...
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1957er Speedliner Caravel 17 Feb 2014 00:08 #3

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...ich glaub, dass die Planken geschraubt waren, die Schraubenköpfe allerdings versenkt und mit einem sogenannten "BUNG" (Pfropfen) verschlossen wurden. Diese Pfropfen standen über die Beplankung und wurden beim Schleifen des Bootes mitgeschliffen, dass man nach der Lackierung eine glatte Fläche hatte. 1. Vorteil: Da die Pfropfen in der Regel aus dem gleichen Holz waren, wurden keine Dellen geschliffen (Schraubenköpfe sind härter als Holz :pfeif: ).
2. Vorteil: Die Schraubenköpfe waren gegen Wasser geschützt.

So jedenfalls wurden unter anderem auch RUNABOUTs - aber auch andere Holzboote - "auf Planken" gebaut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

1957er Speedliner Caravel 17 Feb 2014 00:14 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hast Recht, Klemens - diese Erklärung ist nicht nur besser, sondern auch deutlich wahrscheinlicher! Ich schalte jetzt auch mal mein Hirn wieder ein. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1957er Speedliner Caravel 17 Feb 2014 09:07 #5

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ja, das ist wirklich ein super Beispiel für eine Restaurierung. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde außer dem "Opferbrett" am Transom kein Holz ausgetauscht, sondern alles original belassen.
Einzig die Hochglanzlackierung gefällt mir persönlich nicht. Die hätten mal lieber ein paar Döschen von Uwe's Spezial-Mattlack nehmen sollen.
Auf einer alten Preisliste von 1952 habe ich noch folgenden Daten zur Speedliner Caravel M-713 gefunden.
ModelM-713
Length Gunwale13'
Beam Width52"
Depth Amidships19"
Transom Width50"
Transom Depth17"
Price$395
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1957er Speedliner Caravel 17 Feb 2014 19:17 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ulmo schrieb:
Price $395
... nehm' ich! :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1957er Speedliner Caravel 17 Feb 2014 22:12 #7

  • diddytil
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 31
Habe erst beim der dritten Antwort begriffen, das ist ja ein ORIGINAL.... für 395 $ ?


Das wäre dann ja billiger als manches Modell.

OK, ich nehm auch eins.
Ehre sei den Ori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1957er Speedliner Caravel 18 Feb 2014 02:00 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
diddytil schrieb:
das ist ja ein ORIGINAL.... für 395 $? Das wäre dann ja billiger als manches Modell.
Ja... aber leider 1956! :mrgreen:

Gerade mal nachgeschaut: 1956 betrug das monatliche amerikanische Durchschnittseinkommen 294,36 US$. Heute haben die ein Durchschnittseinkommen von 4026,80 US$... also mehr als das 17-fache!

Inflationsbereinigt würde die Speedliner Caravel heute also genau 6.820 US$ kosten. Dafür kriegst du schon ein ziemlich fettes Modell. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

1957er Speedliner Caravel 18 Feb 2014 07:04 #9

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
D. h., zu den $ 395,00 bräuchte man noch dies oder das hier! :rofl:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum