Start Das Forum Originale und Recherche Boote Raveau Boats
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Raveau Boats

Raveau Boats 01 Nov 2013 16:46 #1

  • Kerberos
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hallo,
beim 'rumsurfen' bin ich auf Raveau Boats gestoßen.

fpwp.photoshelter.com/gallery/Stock-Imag.../92/C00000hFk2.XLNOQ

www.nhbm.org/wp-content/uploads/2013/08/...-Shamrock-Racing.jpg

img131.imageshack.us/img131/7343/dscf00036xs.jpg

www.pfs-ware.com/50s/images/raveau.jpg

Hat jemand nähere Infos zu diesen Booten ?
Eine Dreiseitenansicht oder ein Plan wäre natürlich traumhaft
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raveau Boats 01 Nov 2013 16:50 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
ik niet maar wel een mooie boot :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raveau Boats 01 Nov 2013 17:03 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Erik,
Kerberos schrieb:
... Raveau Boats ... Dreiseitenansicht oder ein Plan wäre natürlich traumhaft... Hat jemand nähere Infos zu diesen Booten?
Ja klar, hab ich: klick. :stichel:

Im Ernst: wenn du nicht zufällig jemanden in den USA kennst, der das Boot besitzt und bereit ist, es dir genau vermasst aufzuzeichnen -> vergiss es. Dreiseiten-Ansichten gibt's eh nicht (die würden ohne Spantenrisse auch nicht reichen).

Ansonsten findest du bei uns in der Racing Bibliothek noch das tolle Video des Mercury-Mark75-50.000-Meilen-Rekordversuchs. Da wurden (stark modifizierte) Raveau-Boote benutzt. Darüber hinaus: das Buch von Bob Speltz mit ein paar Ansichten diverser Boote, reicht aber leider alles nicht zum Nachbau.

EDIT: Ich suche permanent / überall / intensiv Infos über die competitive outboard racer... aber die Infos sind sehr, sehr, sehr (sehr!) rar. Rarer als bei jeder anderen Modellgattung. Oder, noch deutlicher ausgedrückt: gerade erst gestern habe ich wieder eine Mail aus den USA bekommen, von einem ehemaligen Rennfahrer:

"In all cases of a specific boat there will never be the documentation you want for replication of that specific boat. I.E. drawings or builder sketches or the original boat you could loft.
99.999999999999999999% of that info, with the original boat, was put in the burn barrel 50 years ago. Hell in most cases you will be lucky just to have a photograph..."
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raveau Boats 01 Nov 2013 17:08 #4

  • Kerberos
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
... ich habs befürchtet.
da ich im Moment aus Zeitmangel leider nicht zum Bauen kommen (war seit 4 Wochen nicht im Keller und im Wohnzimmer stehen noch 3 Jets rum), hab ich mir gedacht das ich im Büro mal 'n bischen was zeichnen könnte.

Danke für eure Mühe
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raveau Boats 01 Nov 2013 17:17 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Nochmal kurz, um Mißverständnisse zu vermeiden (ich habe oben noch editiert):
es ist NICHT a priori ausgeschlossen, an sowas ranzukommen! Es ist nur ein sehr langer Weg mit sehr fraglichem Ausgang. Ich habe über die Jahre verschiedenste Kontakte zu "Zeitzeugen" in den USA aufgebaut... über (Original-)Rennbootforen, über Vereine, über den AOMCI, über "ich-kenne-einen-der-kennt-einen"... da kommen z.T. schon echte Kracher-Infos rein, die man sonst nirgends findet. Aber Bootspläne? So gut wie nie. Es gibt da bei den Booten einige Kandidaten, an denen ich ebenfalls seit Jahren rumbaggere. Vielleicht kommt da irgendwann mal ganz überraschend was... man darf nur keine Deadline haben, sowas dauert. Und was ziemlich blöd dabei ist: die Leute, die noch was wissen könnten, sterben permanent weg. Bob Switzer hab ich z.B. haarscharf "verpasst". :pinch:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raveau Boats 01 Nov 2013 17:28 #6

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Guckst du, direkt am Anfang und dann ab 2:28!


Einfach nur traumhaft geil die Schüssel!

Und die Seite von Bob Walwork kennst du wahrscheinlich schon: www.raveauboats.com
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum