Start Das Forum Originale und Recherche Boote USA 1950: Sid Crafts im Osten, DeSilvas im Westen?!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: USA 1950: Sid Crafts im Osten, DeSilvas im Westen?!

USA 1950: Sid Crafts im Osten, DeSilvas im Westen?! 26 Mai 2015 14:46 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Wir haben schon an verschiedenen Stellen darüber gesprochen: es ist auffällig, wie sehr sich die Geschichte des US-amerikanischen Outboard Racings auf die Region des Mittleren Westens konzentrierte (Michigan, Wisconsin und angrenzende Staaten). Und es ist ebenso auffällig, wie sehr sich alte Fotos der Westküsten-Rennen von denen der Ostküsten-Rennen bzw. des Mittleren Westens unterscheiden. Andere Bootstypen, andere Hardware.

DeSilvas, Champion Boats und Peb Hubbel im Westen, Sid Crafts und Raveaus im Osten und Switzercrafts, Papsts, Van Pelts und Neals im Mittleren Westen. Die USA sind ein riesiges Land, die Infrastruktur war vor 60 Jahren noch nicht ausgebaut, der Transport bzw. Versand eines Bootes war enorm aufwändig und entsprechend teuer... also wurde (nach Möglichkeit) vorrangig regional gekauft.

Gestern hat mich "Google Maps" per Email auf diverse Neuerungen (techn. Umstellungen des mymaps-Kartenmaterials) hingewiesen. Dabei bin ich über eine alte Karte gestolpert, die ich schon vor 4 Jahren angelegt und im Gewühle von 15 Milliarden angesammelten Outboard-Racing-Daten fast vergessen hätte: eine Übersicht über die Standorte der großen Outboard-Racing-Hersteller (Boote, Motoren, Hardware) der 30er bis 50er Jahre und über die Streckenverläufe der wichtigsten Marathons und Outboard-Rennen:


(Bildquelle: www.google.com/maps/d/edit?mid=zq_FhOqFQ...9o-9rAls&usp=sharing)

Anhand dieser Karte kann man auf einen Blick erkennen, warum sich die meisten Boots- und Hardware-Hersteller im Mittleren Westen ansiedelten: dort wurden (fast) alle Motoren hergestellt, die Evinrudes / ELTOs, Johnsons, Mercurys, Caille, Champion (nicht zu verwechseln mit Champion Boats in Kalifornien!), Martin, etc.

Ich möchte diese Karte auch deshalb mit euch teilen, weil sich daraus so einige interessante "Querverbindungen" ableiten lassen. So erklärt sie z.B., warum auf alten Fotos der Midwest-Boote fast ausschliesslich Quincy Visumatics in den Cockpits zu sehen sind und in den Booten der Westküste fast immer Keller-Throttles. Mir hat die Karte ein wenig dabei geholfen, die Geschichte des Vintage Outboard Racings noch tiefer zu verstehen... vielleicht geht es dem ein oder anderen von euch ja auch so.

Hier der Link zur Karte: www.google.com/maps/d/edit?mid=zq_FhOqFQ...9o-9rAls&usp=sharing
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli, Snake, Hasse.69
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum