Start Das Forum Originale und Recherche Boote Wassersportmuseum Grünau
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wassersportmuseum Grünau

Wassersportmuseum Grünau 22 Sep 2014 23:48 #1

  • Bastelwastl
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 21
Moinsen,


wie ich schon im Schulze-Cabover-Trööt angedroht hatte, war am Wochenende mal wieder ein Besuch
im Wassersportmuseum in Berlin-Grünau an der historischen Regattastrecke fällig.
Da es im Schulze-Fred um einen Proprider geht, das Boot im Museum aber ein Dreipunkter ist, habe ich mal hier ein neues Thema erstellt, auch um den anderen Threat nicht zu zersabbeln.
Kurz zum Museum: In den 80er Jahren aus Privatinitiative und -sammlung entstanden, fristet das kleine
aber feine Museum sein Nischendasein unterhalb der Regattatribüne von 1936.
Hier sind auch 2 Rennboote ausgestellt, ein Dreipunkter und ein Katamaran (im Hintergrund zu sehen).
Zumindestens der Dreipunkter harrt noch der Vermessung, der Kat wäre ohnehin zu neu.


Hier noch was für die König-Fans...



Während eines längeren Gespräches mit einer Museumsmitarbeiterin kam außer der Genehmigung zur Vermessung des Bootes auch noch heraus,
daß das Museum noch über diverses, nicht ausgestelltes Material in Form von Bildern, Ergebnislisten, Rennberichten
und wohl auch Plänen ist. Die freundliche Dame versprach, mir/uns nach ihrem Urlaub die Gelegenheit zur Sichtung der archivierten Dokumente zu geben.
Da lauert Arbeit und zwar nicht zu knapp... :plan:
Hier noch eine kleines Beispiel aus einer Werbebroschüre von Danisch-Boot, dem Boot der Welt- und Europameister :1st:



Grüße

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Ulmo, , jan, gema1831, topchop, ,

Wassersportmuseum Grünau 23 Sep 2014 00:17 #2

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Forschungstour in Sachen Rennboote. Das ist ja ein wirklich schönes und feines Mini-Museum im authentischem Outfit. Bin mal sehr gespannt auf die Dokumente die da kommen.


Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wassersportmuseum Grünau 23 Sep 2014 07:52 #3

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Spannende Sache wenn sich die Museumsdepots für Dich öffnen sollten :top:

... Zu dem Vermessen von Booten. Da geistert seit einiger Zeit so eine Vorrichtung in meinem Kopf herum :idee2: , die dabei helfen soll Maße in erträglicher Zeit abzunehmem und alle notwendigen Dimensionen für einen Modellnachbau zu erfassen - das ist nämlich garnicht so einfach, wenn man es auch genau machen will.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wassersportmuseum Grünau 24 Sep 2014 21:55 #4

  • Bastelwastl
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 21
Hallo Uwe,


ja da bin ich auch mal gespannt, was die gute Frau da zutage fördert.
Das Museum ist wirklich klein und fein, aber eben auch sehr speziell auf den Wassersport ausgelegt.
Auch die Besucherzahlen halten sich in Grenzen, überlaufen ist es da wahrlich nicht- eigentlich ungerechtfertigt.

@Ulmo: Vielleicht läßt du uns ja mal an deiner Denke bezüglich der Messerei teilhaben, in vier Wochen will ich messen gehen.
Ich kann ja auch Laut geben wenn es soweit ist und wir könnten uns ja dort treffen, du wohnst ja auch nur "um die Ecke".


Gespannte Grüße

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum