Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte

Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte 29 Apr 2014 20:23 #1

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Ich weiß nicht, wo ich diesen Fred hin machen soll, :plan: aber ich denk mal, dass er doch als allgemein gilt.

Ich hab folgendes Problem bei meiner Air Marine. Kommt sie richtig ins gleiten, so habe ich das Gefühl, dass durch das Röhrchen in der Antikavitationsplatte kein Wasser mehr kommt.
Woran könnte das liegen? :kratz:

Ich meinte, gesehn zu haben, dass es noch funktioniert, wenn ich nen anderen Prop ran mach, der einen wesentlich größeren Rooster erzeugt.
Bei dem etwas kleineren X437/3 ist der Rooster aber fast weg.

Hier mal zwei Bilder, die veranschaulichen wie die Geometrie des Heckteils aussieht.





Die Maßbänder sind so angebracht, das die obere Kante immer die gedachte Verlängerung des Rumpfbodens ist.

Villeicht weiß jemand Rat.

Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte 29 Apr 2014 20:35 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rainer, sollte mich sehr wundern, wenn da kein Kühlwasser hochsteigt. Aber das siehst du ja ganz verbindlich: blas' vor der Fahrt den Schlauch komplett leer und nach der Fahrt wieder... dann weisst du, ob da Wassser drin ist. Das ist eh nur ganz wenig.

Zusätzlich kannst du den Winkel der Rohröffnung noch wesentlich flacher feilen (= grössere Öffnung), dann kommt da auch mehr rein. Ich würde das auch nicht zu hoch werten - da muss nicht der ganze Schlauch permanent bis oben voll Wasser sein. Das Wasser dient ja nur dazu, die aufgestaute Wärme nach draussen zu transportieren. Das geht auch tröpfchenweise. Oder hast du den Eindruck, dass der Motor überhitzt?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte 29 Apr 2014 20:38 #3

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Na ja, ich denke, die "große" Original-Kavitationsplatte hat auch den Zweck, dass sich da das vom Prop aufgewirbelte Wasser leicht staut und das Wasser daran entlang strömt. Da ist der Effekt natürlich bei ner kleineren nicht so groß.

Hast Du denn nen heißen Motor? Ich kann nicht so ganz glauben, dass bei dem Metallklotz, den wir da dranhängen haben (und der ja "unten" sehr gut gekühlt wird) das wirklich so heiß wird... Nachdem ich mich beim ersten Versuch endlich entschlossen habe, ins Wasser zu springen, war der Motor zumindest bei mit eis kalt :pfeif: :-)
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte 29 Apr 2014 20:51 #4

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
blas' vor der Fahrt den Schlauch komplett leer und nach der Fahrt wieder... dann weisst du, ob da Wassser drin ist. Das ist eh nur ganz wenig.

Das hab ich gemacht Jo, und es ist Wasser drin :top: ich denk mal, dass kommt dann rein, bei langsamer Fahrt, wenn der Hintern wieder im Wasser ist.
Hast Du denn nen heißen Motor? Ich kann nicht so ganz glauben, dass bei dem Metallklotz, den wir da dranhängen haben (und der ja "unten" sehr gut gekühlt wird) das wirklich so heiß wird...
Tja Bernhard, ich hab da dran rumgefummelt, bei mir gibts den Klotz nich :mrgreen:

sieht bei mir jetzt so aus



und mit der Haube



Was ich noch tun werde, ist die Plastikabstandsstützen gegen welche aus Metall auszutauschen.

Ich hab auch nicht das Gefühl, dass der Motor heiß wird. Ich werde beim nächsten mal ne Temperaturmessung machen, hoffe dass ich endlich mal wieder Flachwasser erwische :kopf3:


Tante Edit: Kann man vorher sagen, wie sich die orginale große Kavitationsplatte auf das Fahrverhalten, oder das Startverhalten des Bootes auswirkt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte 29 Apr 2014 20:53 #5

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich teile Jo's Meinung das da bestimmt Wasser rein komt. Du schreibst das du das Gefühl hast das kein Wasser rein kommt, aber ist das auch so? Das ist einfach zu testen mit einem stück Schlauch. Stecke das über den Wasserauslass und mach es nach oben gerichtet irgentwo dran fesst. Da wird sicher während der Fahrt ein Wasserstrahl in die Höhe spritsen. Wenn nicht können wir immer noch drüber discussieren, aber ich denk das wirdt nicht nötig mehr sein!

Noch eines, wenn ich mir die Video's ansehe glaube ich das dein Boot wie ein richtiges Hydro Boot fährt. Warscheinlich ligt das heck gar nicht mehr im Wasser sondern reitet es auf den Propeller. Würde mich gar nicht wundern!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte 29 Apr 2014 20:57 #6

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Lex Verkuijl schrieb:
Noch eines, wenn ich mir die Video's ansehe glaube ich das dein Boot wie ein richtiges Hydro Boot fährt. Warscheinlich ligt das heck gar nicht mehr im Wasser sondern reitet es auf den Propeller. Würde mich gar nicht wundern!

Da hast du vollkommend Recht Lex, mann kann unten durchschauen, wenn es auf dich zu kommt. Deshalb mein ich auch, dass nur in den Kurven Wasser rein kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte 29 Apr 2014 21:04 #7

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Der Rooster ist ja immer da, da wird schon Wasser rein kommen. Und wen schon aleine in den Kurven, dann genügd das auch. Fiele Electro Rennboote (Mono 1, 2, Hydro) bekommen nur in der kurve Kühlwasser weil der Wassereinlass im (keil)Ruder nur in der Kurve Wasser bekommt. In der Gerade wird die vom Propeller Drehmoment gegen die andere Seite gezogen, nur in der Kurve kommt da Wasser rein. Das hat sogar einen Namen: Pulse Cooling. Die Ulility's mit den Kühlwassereinlass vorne (für den Regler) haben das gleiche. Wenn der Bug hoch ist kommt kein Wasser rein, erst wenn er wieder Eintaucht.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte 29 Apr 2014 21:19 #8

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Also dann mach ich mir erst mal keine Sorgen, und werde einfach mal die Temperatur nach einer Fahrt messen.

Danke euch :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte 30 Apr 2014 20:10 #9

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Update von der heutigen Messfahrt:

Motor nach einem dreiviertel Akkusatz von 4000mAh 38,7 °C also eiskalt :top:

Regler ebenfalls kalt und Akkus lauwarm.

Wasser spritzt übrigens auch raus, heißt alles funzt :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kühlwasserversorgung über AB - Antikavitationsplatte 30 Apr 2014 20:13 #10

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Toppie! :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum