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THEMA: Ein Antrieb für mehrere Modelle?

Ein Antrieb für mehrere Modelle? 01 Feb 2014 12:31 #1

  • diddytil
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Geht das?

Ich habe zB 2 Modelle. Kann ich die mit EINEM Antrieb - wechselnd - ausrüsten?

Die sind ja auch nicht gerade billig.
Ehre sei den Ori
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Ein Antrieb für mehrere Modelle? 01 Feb 2014 12:34 #2

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Na klar geht das. Das haben die "echten" Rennfahrer früher doch nicht anders gemacht. Allerdings hatten die dann meist ein Boot für zwei Rennklassen und haben da den jeweils passenden Motor dran gehängt.

Du musst dann halt nur jedesmal neu justieren.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Ein Antrieb für mehrere Modelle? 01 Feb 2014 12:35 #3

  • diddytil
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Aha, das ist doch schon was!!!

DANKE!!!
Ehre sei den Ori
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Ein Antrieb für mehrere Modelle? 01 Feb 2014 12:44 #4

  • Rainer Ernstberger
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wenn du dir eine geniale Halterung einfallen lässt, und DIE am Modell bleibt, brauchst du nur den Motor wechseln, und die Einstellung passt :rc:
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Ein Antrieb für mehrere Modelle? 01 Feb 2014 14:01 #5

  • abrauner
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Musst du dir aber eine "Wechselseinrichtung" (:kopf3: ) für die Outboarderanlenkung per Steuerseil einfallen lassen. Steuerseil, Rumpf, Outboarder und Steuerscheibe/Servo sind m. E. eine fixe Einheit. Und die Justierung der Steuerseile ist eine elende Fummelei. Ich würde dies nicht jeden Tag/Wochenende machen. :kopfschuss:

Meine Empfehlung: Einen eigenen Outboarder je Boot! :lesen:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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Ein Antrieb für mehrere Modelle? 01 Feb 2014 16:47 #6

  • Jo_S
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Ich schliesse mich Alex an: rein theoretisch geht es mit einem Antrieb für mehrere (ähnliche) Boote... aber ich würde es lassen!

Erstmal und zuvörderst ist die richtige(!), gute(!), passende(!) Justierung eines ABs eine langwierige Angelegenheit, die sich bei einem Wechsel nicht so ohne Weiteres reproduzieren lässt. Denn die Fahrleistungen der Modelle hängen ganz maßgeblich von der optimalen Justierung ab - genau wie bei den Originalen.

Zweitens die beschriebene Fummelei beim Umbau: neben den Befestigungsschrauben und Kabeln, die ja noch schnell zu lösen sind, müsstest du von Anfang an vorsehen, dass auch die Rollenblöcke abnehmbar sind. Oder die Seilzüge auszuhängen. (Die Justierung der Steuerseile sehe ich nicht als Kriterium, das ist mit den neuen Seilscheiben, die im Racing Store erhältlich sind, in zwei Sekunden komplett erledigt und vergessen... da tue ich mir nie mehr Fummelei und beschädigte Steuerseile an).

Und drittens, bisher unerwähnt: Grösse und Gewicht und Prop des ABs müssen zum Modell passen! Der Schwerpunkt ist ebenso relevant wie der Propwalk, die Blattfläche, die Eintauchtiefe, etc.pp.

Ergo: der Wechsel der gesamten Empfangsanlage inkl. Regler, Empfänger, Akkus und Servo wäre im Endeffekt einfacher und reproduzierbarer als der Wechsel und die wirksame Neuanpassung eines ABs an verschiedene Modelle.
Keep the flat side on the water!
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Ein Antrieb für mehrere Modelle? 01 Feb 2014 17:11 #7

  • diddytil
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Aha, ist also mehr ein theoretischer Gedanke.

Schade, ich wollte was sparen, aber ich bin jetzt überzeugt, das haut nicht hin.

Dank an alle, die so eindringlich auf mit eingeredet haben!!!
Ehre sei den Ori
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Ein Antrieb für mehrere Modelle? 01 Feb 2014 17:35 #8

  • VollNormal
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Man muss ja nicht täglich mehrmals das Boot wechseln. Aber wenn man ein paar Wochen lang das eine Boot fahren will und dann ein paar Wochen lang das andere, dann halte ich den Aufwand des AB-Umbaus für durchaus vertretbar.

Ich für mein Teil werde mir jedenfalls ganz bestimmt nicht für jedes (geplante) Boot die komplette Technik anschaffen.
Tüssi, Andreas


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Ein Antrieb für mehrere Modelle? 01 Feb 2014 18:24 #9

  • jan
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je kan ook zelf je ab maken
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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Ein Antrieb für mehrere Modelle? 02 Feb 2014 08:30 #10

  • abrauner
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Ich baue so pro Wintersaison ein Boot - mehr "will" gar nicht geh'n - reicht auch!
Da ist dann auch pro Jahr ein neuer Outboarder drin! :yepp:

Im Augenblick modifiziere ich die Anlenkung und die Kabelverlegung an meinem ersten Boot und tausche auch die Steuerseile aus. Ist ne' heiden Arbeit. Möchte ich nicht jede Woche machen müssen. :schwitz:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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