Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB

Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB 03 Jan 2014 23:41 #1

  • rbspeed
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
Hallo 152vo-Spezialisten.

Obwohl ich eher zu der schnellen Raceboat-Zunft in den Paralleluniversen gehöre, lese ich hier schon eine ganze Weile mit, da ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit Outboardern beschäftige.
Ich finde es echt klasse was ihr hier so treibt und bin fasziniert von eurer kreativen Energie.

Nun zu meiner Frage an euch:
Ich möchte meinen TFL/OSE Außenborder mit dem Turnigy HeliDrive SK3 Motor etwas aufwerten. Dabei habe ich aber festgestellt, daß die Motorwelle eigentlich viel zu lang ist und die montierte Kupplung schon am am Alu-Gehäuse des AB anstößt.
Kann ich die Motorwelle einfach kürzen und wie mache ich das am besten damit der Motor das überlebt.

Ich würde mich über einige Insider Tipps von Euch freuen.

Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB 03 Jan 2014 23:50 #2

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Willommen Roland.

Mit einem Dremel (oder Proxxon) mit Trennscheibe sollte das gut machbar sein. Pass' aber auf, dass keine Späne in Deinen Motor gelangen. Die kleben fantastisch an den Magneten :mrgreen:

Um wieviel Millimeter handelt es sich denn? Eventuell könnte man ja auch die Flexwelle etwas kürzen. Das hat bei mir mit so einer "Miniflex" ganz gut geklappt - ohne Aufdröseln.

Eine andere Lösung wäre eine Distanzplatte zwischen Motor und TFL-AB - z.B um einen Steering-Bar daran zu befestigen. Dann brauchst Du eventuelle garnichts zu kürzen.


So ungefähr ... aber das auf dem Foto ist für einen GTX AB


Hier am TFL wurde eine 2mm Aluplatte zwischen Motor und AB verwendet.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rbspeed

Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB 04 Jan 2014 00:09 #3

  • rbspeed
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
Moin Steffen.

Danke für die schnelle Antwort.

Die Idee mit der Distanzplatte ist schon mal sehr gut. Das sollte auch funktionieren. Die Welle ist aber deutlich länger als bei dem original verbauten Feisuda F450B und die Platte bzw die Distanzstücke würden recht dick.

Ich würde den Motor in eine Gefriertüte stecken und nur die Welle herausschauen lassen. Dann dürften keine Späne in den Motor kommen. Was mir mehr Sorge macht ist die Temperatur die durch das Abflexen der Welle in den Motor geleitet wird.

LG Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB 04 Jan 2014 00:14 #4

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Hi Roalnd,
habe meinen Motor auch in eine Tüte gesteckt und dann die Welle mit einer dieser dünnen Dremel-Trennscheiben abgeflext. Das dauert nur einige Sekunden, Hat dem Motor nichts getan. Den Motor habe ich dann mit Leitungswasser durchgespült und mit WD40 vollgejaucht.

Dem Motor hat es nicht weh getan und er hat mittlerweile ein paar Betriebsstunden hinter sich gebracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB 04 Jan 2014 00:20 #5

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
... Und wo der schon mal in einer Gefriertüte steckt, kannste den ja auch vorher und zwischendurch mal in die Gefrierkombi legen ... falls Du auf Nummer Sicher gehen willst 8-)
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rbspeed

Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB 04 Jan 2014 00:20 #6

  • rbspeed
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
Hi Thomas.

Das wollte ich hören !

Danke euch beiden für die guten Tips.

Jetzt kann ich mir ja aussuchen ob ich die Welle kürze oder doch eine Distanzplatte verwende. Die Flex habe ich heute schon gekürzt, die ist ja von Haus aus ohnhin zu lang.

Ich werde den AB vorerst auch mal mit der Original-Flex und der geglätteten "weichen" Lagerbuchse ausprobieren. Ersatz-Flex und -Buchsen habe ich vorsichtshalber schon mal hier liegen.

Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB 04 Jan 2014 11:55 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
rbspeed schrieb:
Ich würde den Motor in eine Gefriertüte stecken und nur die Welle herausschauen lassen.
Genau.



Manchmal vertragen es die Boote recht gut, wenn der AB ein bisschen schwerer ist. Dann kann ne dicke Distanzplatte als Zusatzgewicht sogar produktiv sein.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB 04 Jan 2014 12:39 #8

  • rbspeed
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
Hallo Leute.

Herzlichen Dank erstmal für die vielen, schnellen und vor allem sehr hilfreichen Antworten.

Ich bin das Projekt heute morgen angegangen. Alles bestens verlaufen - Motor ist bereits montiert.

Vielleicht mache ich sogar eine kleine HowTo-pdf, da ich einige Fotos gemacht habe. Was meint Ihr?

LG Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB 04 Jan 2014 13:50 #9

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Fotos sind immer gern gesehen (wir können halt besser gucken und bauen als lesen :evil: 9
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Motorwelle für TFL/OSE AB 04 Jan 2014 15:55 #10

  • rbspeed
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
Hallo Racer.

Here we go - kleines Dankeschön für Eure guten Tipps.

Feedback erwünscht - ist immerhin meine erste Veröffentlichung hier

Greets Roland

EDIT: krieg den Upload nicht hin - oder seht ihr was??? Brauche Admin-Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum