Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Die neuen "Alten" von Graupner sind da
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die neuen "Alten" von Graupner sind da

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 26 Jan 2014 20:48 #41

  • majus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 33
Den Amigo gibt´s immerhin noch als Bausatz - den hatte ich damals als Kind auch, nach dem UHU. Letztes Jahr habe ich so einen "Schnellbaukasten" nochmal bestellt, den will ich irgendwann nochmal bauen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 26 Jan 2014 23:14 #42

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537

So schön war´s damals :verknallt: (Das Recht zum kopieren liegt in Kirchheim-Teck,ist aber ein Eigenfoto :plan: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 14 Feb 2014 13:40 #43

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Heute fuhr dann doch noch GLS hier vor und brachte mir ein Paket von G/SJ. Dabei war auch der kleine GTX 480 für Andreas :rc: . Den habe ich dann gleich mal begutachtet: genau wie die anderen ABs stammt auch dieser aus Weißrussland. Er baut tatsächlich schön flach und ich glaube er macht sich sehr gut an Andreas seiner kleinen Flunder. Der Kunststoff, die Welle und das Lager, alles wie gehabt aber guckt ihr selbst:



Ich habe mal probehalber einen Outrunner montiert.



Hier von hinten:



Dann packe ich den GTX 480 mal wieder ein, muss aber vorher den Hyperion runter schrauben :nixda: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 14 Feb 2014 16:09 #44

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe, sag mal fix:

a) ist da ein ausreichend grosses / dickes Teflonrohr drin oder wird da wieder (wie im GTX-500 / 650) eine 2,5er Welle in 3,0 (Außendurchmesser) Teflon verbaut?

b) sind die neuen Endlager (mit Teflonmetall-Einsatz) drin?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 14 Feb 2014 16:33 #45

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Jo,

der Aufbau ist analog zum GTX 650: 2,5 mm Flexwelle in einem Teflonrohr mit außen 4 mm. Im Messingeinsatz steckt von hinten ein Gleitlager drin, ich messe es so auf 6 mm.


Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 14 Feb 2014 17:51 #46

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
der Aufbau ist analog zum GTX 650: 2,5 mm Flexwelle in einem Teflonrohr mit außen 4 mm.
Moment, dann wäre der Aufbau nicht analog. Der neue GTX-650 V2, den ich vorliegen habe (ist allerdings ein Vorserien-Muster!) hat ein Teflonrohr mit außen 3(!) mm. Daraus ergibt sich das Problem, dass die Flex nicht wirklich frei im Rohr läuft, weil die Flex außen 2,5 und das Teflonrohr innen nur 2,6mm hat, also auch nur 0,2mm Wandstärke. Das wurde beim GTX-650 deshalb gemacht, weil in die alte Form ohne Änderung kein 4mm Teflonrohr reinpasst.

Ich frage deshalb, weil es naheliegend wäre, dass an dieser Stelle beim 480er nachgebessert wurde, denn der wird ja in einer komplett neuen Form gespritzt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 14 Feb 2014 18:30 #47

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Jo, guck mal hier in diesem Thread in den Post #22, da siehst du den zerlegten GTX 650 V2. Ich habe mir das Teflonrohr vom 480er noch einmal genauer angesehen: die Wandstärke beträgt 0,5 mm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 14 Feb 2014 18:56 #48

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
Jo, guck mal hier in diesem Thread in den Post #22, da siehst du den zerlegten GTX 650 V2.
Ja, ich weiss, aber da steht nichts vom Durchmesser des Teflonrohres oder der Welle. Deshalb nochmal ganz explizit gefragt: ist es richtig, dass

a) im GTX-650 ein 3x0,2 Teflonróhr und im GTX-480 ein 4x0,5 Teflonrohr verbaut ist?
b) in beiden GTXen eine 2,5mm Flexwelle verbaut ist?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 14 Feb 2014 20:00 #49

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Zu dem GTX 650 kann ich leider nix mehr sagen: das Teil ist außer Haus und jetzt bei Matthias alias Kapteinsgaarden unter gekommen. Er werkelt jetzt an seiner Foo-Ling. Ich werde ihn gerne mal anmorsen und nach den Maßen fragen. Die Daten von dem GTX 480 stimmen nach nochmaliger Sichtung so wie von mir angegeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 17 Feb 2014 14:30 #50

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Der kleine GTX 480 ist jetzt zusammen mit einem Leo LC480 Outrunner unterwegs zu Andreas. Mal schauen was er denn dazu so sagt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum