Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Die neuen "Alten" von Graupner sind da
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die neuen "Alten" von Graupner sind da

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 20 Dez 2013 15:08 #31

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps in Sachen Schraubenmurks :top: . Die Schraube ist jetzt tatsächlich raus und ohne weitere Beschädigungen am AB, da bin ich aber froh :freu1: . Ich habe den Kopf etwas aufgebohrt und dann verschiedene TORX-Einsätze probiert: schön vorsichtig mit dem 500 g Hammer rein geschlagen. Die ersten drehten durch, waren wohl zu klein. Letztendlich bin ich bei TX-10 an einer 1/4 Zoll Knarre gelandet und das Dingens dreht sich plötzlich. Jetzt kann ich den 820er zerlegen und euch nachher sein Innenleben zeigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 20 Dez 2013 16:37 #32

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hier jetzt der offene GTX 820. Das sind zwei recht massive Halbschalen aus Aludruckguss mit Klarlack drüber. Die 3,2 mmm Flexwelle läuft in einem normalem 5 mm Teflonrohr und am Wellenende sitzt wie beim 650er ein Gleitlager, eingepresst in eine Messingbuchse.



Der dafür vorgesehene Leo 3650 hat schon mal provisorisch seinen Platz eingenommen:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 26 Jan 2014 14:53 #33

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Graupner/JS hat ihr Neuheitenkatalog als download auf der Webseite stehen.

Klick

Der ist riesig, aber kein richtiger 'Neuheiten'-Katalog.... Aber auf Seite 74 (etwa in der mitte) stehen aber die neuen 'Alten' AB's.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Uwe

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 26 Jan 2014 15:44 #34

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Die neuen Ladegeräte finde ich ziemlich interessant.

Aber wenn ich mir die Modelle anschaue... :pinch:

Ich hatte vor einem guten halben Jahr mal mit Graupner telefoniert und gefragt: "warum bringt ihr nicht mal wieder ein echtes ModellBAU-Einsteigermodell wie den kleinen UHU, der tausende von Leuten jahrzehntelang zum ModellBAU gebracht und jahrzehntelang als Kunden an dieses Thema gebunden hat?" Das war in meinen Augen ein richtig gutes, interessiertes und konstruktives Gespräch.

Als ich eben die Liste durchgescrollt habe, war ich ziemlich ernüchtert. RTR-Minimodelle, das Übliche halt. Dann ganz kurz ein echter Lichtblick: hey, Graupner legt ja den "Dandy" wieder auf! Super!!! Das war ja damals sozusagen das "eine-Klasse-höher"-Einstiegsmodell nach dem kleinen UHU. Da passte dann auch ne Fernsteuerung rein. Ich meine, der Dandy-Hozbaukasten hätte damals irgendwas um die 30 - 35 Mark gekostet. Vielleicht waren's auch 39,90 DM. Auf jeden Fall schon damals ein günstiges Modell für den Nachwuchs.

Aber dann die Beschreibung: "Fast-Fertig-Modell, sehr kurze Montagezeit, fertig dreifarbig folienbespannt, etc." Dabei ist es ein reines Holzmodell in Rippenbauweise, das jeder Einsteiger prima als erstes ModellBAU-Modell mit viel Spass (und Stolz auf sein Erstlingswerk) selber zusammen basteln könnte. Gibt es was Schöneres als mit Weißleim und Schleifpapier bewaffnet seine allererste Tragfläche in Holz-Rippenbauweise aufzubauen? Gibt es ein schöneres Gefühl für einen Einsteiger, als sich danach sein Werk anzuschauen und sagen zu können: "das hab ich komplett selber gebaut!" ? Statt dessen wird dieser wirklich kreative Entstehungsprozess beim heutigen Neuheiten-Dandy nach China oder Taiwan oder sonstwohin verlagert - und die Kids bekommen wieder nur ein ready-to-fly / ready-to-crash / ready-to-schmeiss-weg / ready-to-mach-was-anderes-als-Modellbau-Modell.

Und darüber hinaus: das spassige Zusammenbauen wird dem Nachwuchs-Käufer nicht nur vorenthalten, sondern er muss auch noch knapp 150 € UVP dafür bezahlen, dass er nicht selber bauen darf. Falls sich ein Kiddy oder Jugendlicher die 150 Euro überhaupt leisten kann, wird ihm auf diese RTF-Art der eigentliche Spass am Modellbau komplett vorenthalten. RTF = ready to fly Frust.

Ich verstehe es einfach nicht. :-(
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner, Uwe

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 26 Jan 2014 15:56 #35

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Jo_S schrieb:
Aber wenn ich mir die Modelle anschaue...Ich verstehe es einfach nicht.

Mir geht es genauso: das hat doch alles nix mehr mit Modellbau zu tun :nöö: . Es wird von Jahr zu Jahr immer schrecklicher, nur noch dieses RTR-Zeugs. Und dann noch diese Premium-Line: gibt es tatsächlich Menschen, die kaufen sich für 1000.- EUR so ein Schiff und gehen damit zu Modellteich? Das wäre mir sowas von peinlich :bibber: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 26 Jan 2014 16:07 #36

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Wer sich sowas kauft, sei mal dahin gestellt. Titanic 1300 € UVP. Nimitz 1600 UVP. Ob man mit so einem Kauf auch nur ansatzweise einen ähnlichen "Besitzerstolz" erreichen kann, wie mit einem komplett selbstgebauten Modell (egal ob Kit, Planbau oder Eigenentwicklung) für einen Bruchteil des Preises, sei noch viel mehr dahin gestellt. Aber eins ist sicher: man erreicht damit weder den Nachwuchs (dessen "Wegbrechen" immer gerne bejammert wird), noch baut man dadurch eine Kundenbindung an das Thema Modellbau auf.

Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich Graupner nicht mal konkret darauf ansprechen soll, gemeinsam ein lizenziertes (!!!) 152VO-Kit für ModellBAU-Einsteiger herauszugeben...
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 26 Jan 2014 16:17 #37

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich Graupner nicht mal darauf ansprechen soll, gemeinsam ein lizenziertes (!!!) 152VO-Kit für ModellBAU-Einsteiger herauszugeben...

Das währe für Graupner/SJ ja eine gute möchlichkeit zum Combi-Verkauf: gleich einer Ihrer neuen AB's dazu! Aber Jo, pass mal auf, die Chinesen lesen mitt. Auch bei Graupner heutzutage, das beweist dieser "Neuheitenkatalog" schon. :-o
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 26 Jan 2014 16:31 #38

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Die einzigen, bei denen man noch Modellbau betreiben kann, ist AeroNaut, da gibts wirklich ne Schachtel mit Holzteilen, OHNE irgenwelches fertiges Zeugs!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 26 Jan 2014 17:54 #39

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Rainer Ernstberger schrieb:
Die einzigen, bei denen man noch Modellbau betreiben kann, ist AeroNaut...

Vergiss da auch Deans Marine nicht; 90% sehr gut detaillierte Baumodelle! Klick
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neuen "Alten" von Graupner sind da 26 Jan 2014 18:08 #40

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Lex, da gibt es sicher noch mehr, Amati oder Krick. ich find es nur Schade, dass die "Großen" da nich mehr so viel im Angebot haben :kratz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum