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THEMA: K&B Aussenborder optimieren?!

K&B Aussenborder optimieren?! 19 Nov 2013 10:57 #1

  • Dennis
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Habe mir nun ne K&B Aussenborder geordert. Liegt nun vor mir und fange an ihn zu optimieren?! Nur was sollte man ändern? Den alten Auspuff habe ich entfernt. Nun geht es an das Innere. Teflonrohre habe ich in nem Thema gelesen?! Aber welche Größe? Das alte Kunststoff Innenrohr ist 6x5mm. Die Flexwelle 3,8. sollte ich einfach gleiche Maßebestellen oder enger führen.

Bitte Teil eure Erfahrungen mit mir und gebt mir Tips. Auch bitte gern weiter Änderungen die Sinnvoll sind oder die ihr vorgenommen habt.

Viele Grüße :)
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K&B Aussenborder optimieren?! 20 Nov 2013 00:00 #2

  • Klemens
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Hallo Dennis,

schau mal bei Jo´s Booten die geänderte K&B´s

www.152vo.de/index.php/forum/flatbottoms...vo-47.html?start=300

Scroll mal runter auf Beitrag #308, schöner Vergleich der beiden Motoren :tusch: wobei es die "alten" Unterwasserteile mit der kurzen Finne sind, aber tolle Boote und passende Motoren haben sich Jo & Lilli gebaut :top: :top: :top:
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K&B Aussenborder optimieren?! 20 Nov 2013 07:35 #3

  • Jo_S
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Dennis schrieb:
Teflonrohre... gleiche Maße bestellen oder enger führen.
Gleiches Maß! Enger macht keinen Sinn, da erhöht sich nur die Reibung.


Dennis schrieb:
weiter Änderungen die Sinnvoll sind...
Die wichtigste überhaupt: das Endstück von 3/16" auf 1/8" abdrehen. Denn erst dann können wir die ganzen schönen Pröpse verwenden, die für die 152VOs sinvoll sind. Propeller mit 3/16" Drivedog gibt es erst ab 38mm Durchmesser - und das ist für uns zu viel.

Ach so, was ich auch noch dringend ändern muss: immer mindestens eine Ersatzwelle dabei haben. :)
Aber keine Sorge: die reißen beim K+B wirklich selten, wenn die regelmässig geölt werden.
Keep the flat side on the water!
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K&B Aussenborder optimieren?! 20 Nov 2013 08:03 #4

  • Dennis
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Erstmal danke für die Tips!

Abdrehen kein Problem. Aber.....von 4,76 auf 3,17 was passiert mit dem Gewinde?

Hat jemand Bilder von dieser Optimierung?
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K&B Aussenborder optimieren?! 24 Nov 2013 19:34 #5

  • Dennis
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Würde gern nochmal auf das abdrehen zurück kommen?!

Hat jemand Bilder von dem abgedrehten Endstück? Wie weit? Dann neues Gewinde drauf? Welches? Brauche ich dann auch nen neuen dogdrive?
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K&B Aussenborder optimieren?! 27 Nov 2013 14:08 #6

  • Dennis
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Ok, schade.

Kann man 1/8 Probs auf 3/16 aufbohren? Haben die genug Fleisch?
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K&B Aussenborder optimieren?! 27 Nov 2013 14:51 #7

  • blumeck
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hey Dennis,
mit eienm Bild kann ich Dir leider nicht helfen da ich keinen KB habe.
Aber Propeller aufbohren ist ein riesen Aufwand.
Siehe z.b hier.

Gruß Meik
_____________________________________________
bibo ergo sum
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K&B Aussenborder optimieren?! 27 Nov 2013 22:51 #8

  • Jo_S
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Dennis schrieb:
Würde gern nochmal auf das abdrehen zurück kommen?!

Hat jemand Bilder von dem abgedrehten Endstück? Wie weit? Dann neues Gewinde drauf? Welches? Brauche ich dann auch nen neuen dogdrive?

Biddesehr:



Ja, du brauchst dann auch nen neuen Dogrive (1/8").
Theoretisch könnte man die 1/8"-Props auf 3/16" aufbohren, da ist genug Material da. Aber wie Meik schon sagte: das ist nicht so ganz trivial. Andersrum ist es einfacher, da brauchste nur ne Hülse.
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K&B Aussenborder optimieren?! 28 Nov 2013 07:42 #9

  • Dennis
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Oh Danke :hops:


Das hilft!


Bin schon an dieser 3,7 Flexwelle dran. Hoffe das ich in den nächsten Tagen Antwort bekomme 8-)


Gibt es eigentlich Ersatzteile falls mir das Teil aus der Maschine fliegt?!
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K&B Aussenborder optimieren?! 25 Mär 2014 20:56 #10

  • raptoruli
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Wo kriege ich ein K+B Unterteil am einfachsten in absehbarer Zeit? :kratz:

Uli
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