Start Das Forum Die Technikecke Outboarder TFL/OSE Gleitlager ausbauen
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: TFL/OSE Gleitlager ausbauen

TFL/OSE Gleitlager ausbauen 28 Okt 2013 21:29 #1

  • AlexM
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 2
Hallo Leute,

ich bin neu hier :-)
Mein Name ist Alex, ich bin 44 Jahre alt und mache schon lange "in Raceboats", meistens im Forum RC-Raceboats. Auf Euer Forum bin ich aufmerksam geworden über einen Außenborder-Thread dort. Ich war sofort von dieser Rennklasse begeistert. Nach so vielen Jahren Raceboaterei lockt mich irgendein noch so schnelles Zweckmodell nicht mehr hinter dem Ofen vor. Scale finde ich faszinierend und vor allen Dingen Rennboote, die man sich heute gar nicht mehr so vorstellen kann, wie zB Eure Klasse oder (Holz-)Rundnasen. Ich habe ein paar davon ;) Das ist beides nicht weg voneinander, finde ich.

Nun hat mich aber vor einiger Zeit das Modell "Sprint F3" von Hobbyking aus einem Werbepopup angelacht. F1-Boote mag ich ebenfalls sehr und musste zuschlagen. An dem Modell ist der kleine Außenborder dran, den Ihr auch an Eure Modell schraubt.

Erste Fahrt ging noch mit 3S dann ab zweiter Fahrt mit 4S. Ich war vom Speed ganz angetan. Aber bereits beim dritten Akku fraß sich die Welle fest. Ich hatte mir sogar schon vorher das angebliche Austauschlager von TFL bestellt. Ich kann aber beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Auch in einem Thread hier im Forum sieht man zwei nebeneinander. Die gleichen doch wie ein Ei dem anderen?

Jedenfalls dachte ich, das Lager hätte ein Gewinde. Ich habe es aber nicht herausbekommen. Jetzt ist der Ansatz für den 7er-Maulschlüssel auch rund :( Gibt es einen Tipp, wie man das alte Lager herausbekommt?

Viele Grüße, Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TFL/OSE Gleitlager ausbauen 28 Okt 2013 21:32 #2

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Im Uhrzeigersinn - also genau andersherum als gedacht. :mrgreen:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexM

TFL/OSE Gleitlager ausbauen 28 Okt 2013 21:32 #3

  • brigitte
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 63
Hallo

Gibt es einen Tipp, ja das Lager hat ein LINKSGEWINDE.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexM

TFL/OSE Gleitlager ausbauen 28 Okt 2013 21:45 #4

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
AlexM schrieb:
Ich hatte mir sogar schon vorher das angebliche Austauschlager von TFL bestellt. Ich kann aber beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Auch in einem Thread hier im Forum sieht man zwei nebeneinander. Die gleichen doch wie ein Ei dem anderen?

Ja die sind sicher aus dem selben Material und damit nicht besser. Ich bin jetzt kein Metallurge, aber Edelstahl und Rotguß soll wohl nicht so gut passen bei hohen Drehzahlen. Wenn Du in dem <<OSE AB Tuning Thread>> weiterliest kommt noch irgendwann der Ersatz dieses Originallagers gegen Teflonbuchsen. Das funktioniert bisher ziemlich gut bei allen die es gemacht haben.

Es gibt im Forum aber auch Piloten, die mit einer Reibahle die Buchse ganz leicht aufgerieben haben und bei Benutzung eines Standardfettes keine festen Lager mehr hatten.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TFL/OSE Gleitlager ausbauen 28 Okt 2013 22:30 #5

  • AlexM
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 2
So, das war einfach. Danke! Ich werde mir dann nochmal genau den Austausch der Lager ansehen. Ein neues Wellenendstück mit Propsaver und eine neue Flex habe ich hier zum Glück schon liegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TFL/OSE Gleitlager ausbauen 29 Okt 2013 10:12 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
AlexM schrieb:
neues Wellenendstück mit Propsaver
Hi Alex, kannst du dazu mal Details posten? Die Leute mit 2 Dutzend Props auf dem Seegrund (also wir :) ) werden es dir danken.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TFL/OSE Gleitlager ausbauen 29 Okt 2013 12:12 #7

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Jo_S schrieb:
AlexM schrieb:
neues Wellenendstück mit Propsaver
Hi Alex, kannst du dazu mal Details posten? Die Leute mit 2 Dutzend Props auf dem Seegrund (also wir :) ) werden es dir danken.

Hier der <<Link zu TFL-Hobby>>. Bei Wellenbruch kann dieses Endstück einfach nicht mehr herausrutschen. Allerdings muß man dieses Endstück immer zusammen mit der Buchse in den AB schrauben.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TFL/OSE Gleitlager ausbauen 29 Okt 2013 12:21 #8

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Oder man macht es so:


Bild von Tika.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TFL/OSE Gleitlager ausbauen 29 Okt 2013 13:02 #9

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ulmo schrieb:
...Allerdings muß man dieses Endstück immer zusammen mit der Buchse in den AB schrauben.

Das heisst, nach Austausch des Schraublagers gegen zwei eingepresste geht das nicht mehr :-(
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TFL/OSE Gleitlager ausbauen 29 Okt 2013 13:06 #10

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Andy schrieb:
Das heisst, nach Austausch des Schraublagers gegen zwei eingepresste geht das nicht mehr :-(

You got it :mrgreen:
Dann bleibt die Variante von Reinhard. Ne sehr schöne Ausführung davon gibt es von Hans-Jörg (Minipower). Ein Foto kann ich aber erst heute abend posten.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum