Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe

Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe 11 Okt 2013 21:54 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ach ja. Das Leben könnte so einfach sein. Wenn zum Beispiel die Amis endlich mal aufs metrische System umstellen würden, was sie ja eigentlich schon 1893 beschlossen hatten. Und was der Rest der Welt - außer Liberia - bereits vor 2.784 Jahren getan hat. Aber nein. M3 kann doch jeder, wie langweilig. 1/8" ist doch gleich viel intellektueller. Da kann man wenigstens noch nachdenken. Zumindest, wenn man sonst nix zum Nachdenken hat. Oder ausflippen. Kann man auch. Je nach Geschmack. :rauchen:

Und deshalb denke ich jetzt bereits seit 5,9 Stunden darüber nach (und flippe seit 5,89 Stunden darüber aus), welche Schlüsselweite man für diese ver****** Propeller-Kontermuttern braucht, die auf den 1/8"-Wellenendstücken meines K+B sitzen. Weil es ja mal ganz praktisch wäre, wenn man so einen Prop auch mal wechseln könnte. Nicht, dass ich meinen Prop nicht mag - ich mag nur eben auch das Gefühl, dass ich ihn da runter kriegen würde, wenn ich wollte. Und zwar mit nem Maulschlüssel, nicht mit ner verkrüppelten Spitzzange... :wut:

Ok, Frage an die wissende Gemeinde: welchen zölligen Maulschlüssel muss ich bestellen, um eine amerikanische (Konter-) Mutter auf einem 1/8"-Gewinde in Rotation zu bringen? Ich hab das ganze Internet durchwühlt und nix Sinnvolles gefunden.

Und wo wir gerade dabei sind: welche Schlüsselweite hat die Kontermutter auf dem TFL-AB? Die ist nämlich kleiner, obwohl das ja angeblich auch 1/8" Drivedog sein soll - das Gewinde auf der Welle hat aber faktisch keinen 1/8 Zoll Durchmesser. :kopf3: :kopf3: :kopf3:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe 11 Okt 2013 21:58 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
zelf bouwen dan heb je er geen last van
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe 11 Okt 2013 22:00 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
jan schrieb:
zelf bouwen dan heb je er geen last van

bla bla bla ... :stichel:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe 12 Okt 2013 08:53 #4

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
1/8" Zoll= NEID!!!! Ich habe 3/16" Zoll. Wurde Deine Aufnahme abgedreht? Kannst Du mir da ein paar Detailfotos schicken? Evtl. würde Minipower mir nämlich mein Endstück auf 1/8" Zoll abdrehen. :hops:

Da ich der Schlüsselweite ist an meiner REK auch Teufelswerk. Das ist ja auch das K&B Teil.

Guck mal hier

Ich habe hier die beiden kleinsten Schlüssel. Der 0,71er ist zu klein, und der 0,89er zu groß. :keule: :keule: :keule:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe 12 Okt 2013 09:04 #5

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo, ich glaub du machst dich das unnötig schwer:


Quelle: Conrad.nl

www.conrad.nl/ce/nl/product/824097/


welche Schlüsselweite hat die Kontermutter auf dem TFL-AB?

5,5mm, Gewinde ist normales M3.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe 12 Okt 2013 09:34 #6

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo,
der TFL-AB hat doch alle Gewinde metrisch.
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe 12 Okt 2013 15:34 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tschakaa schrieb:
1/8" Zoll= NEID!!!! Ich habe 3/16" Zoll. Wurde Deine Aufnahme abgedreht?
Ja, das ist nicht das originale 3/16" Endstück. Besser gesagt: das ist ein originales abgedrehtes. Vorteil: ich kann alle DD-Props von 27 bis 37mm Durchmesser fahren. :dance:


tschakaa schrieb:
Detailfotos.... Evtl. würde Minipower mir nämlich mein Endstück auf 1/8" Zoll abdrehen.
Würde ich sehr empfehlen!!! Fotos brauchste da nicht, da ist ja einfach nur das letzte Stück der starren Welle auf 3,18mm reduziert und ein neues Gewinde drauf geschnitten.


tschakaa schrieb:
Guck mal hier
To, ich meinte Maulschlüssel, keinen Inbus! ;)


Lex schrieb:
Jo, ich glaub du machst dich das unnötig schwer:
:top: ... das ist natürlich auch noch ne Idee. Muss ich gleich mal schauen.

Ich kann aber auch noch schwerer: wo kriegt man Stoppmuttern für 1/8"-Gewinde? Alles, was ich gefunden habe, fängt erst bei 3/16" an... :kopf3:


Lex schrieb:
TFL... 5,5mm, Gewinde ist normales M3.
minipower schrieb:
der TFL-AB hat doch alle Gewinde metrisch.
Ach guck... das erklärt, warum der 1/8" DD hinten keinen 1/8" Durchmesser hat. Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben... :rofl:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe 12 Okt 2013 17:50 #8

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Maulschlüssel, achso...

Da bin ich nicht drauf angesprungen, weil ich immer ne verkrüppelte Spitzzange nehme :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe 05 Nov 2013 21:47 #9

  • HendricX
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 5
H I E R ist deine Abhilfe ... sorry das es gedauert hat .. bin hier ja nicht öfters.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schlüsselweiten US-amerikanischer (zölliger) Schraubenköpfe 05 Nov 2013 23:03 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Danke dir Hendric, aber es ging nicht um die Umrechnung. Die Maße sind bekannt, aber nicht die passenden Schlüsselweiten.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass der passende Schlüssel für die K+B-Kontermutter ein "5-40" ist... was immer das bedeuten soll. Egal, ich kriege jetzt einen zugeschickt, vielleiht bin ich dann schlauer.

@Tschakaa + Andy: sucht ihr noch den passenden Inbus für den Drivedog der REK Lower Unit bzw. des K+B? Ich habe ihn gefunden! :-) :-) :-)

Es ist gar kein Inbus! Es sind sog. "roll pins", die durch die Achse in den Drive Dog eingeschlagen werden. Mit einem Dorn und leichten Hammerschlägen (auf geeigneter Unterlage!) werden sie wieder ausgetrieben. Muss man auch erstmal drauf kommen. Ich hab's übrigens auch nicht selber raus gefunden - ein Anruf in die USA brachte die Lösung!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tschakaa
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum