Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut

Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut 10 Sep 2013 12:43 #1

  • Peter64
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 6
Hallo,

jetzt bin ich erst kurz dabei und schon möchte ich auch so ein Boot fahren.
Da ich noch nie so eins gebaut habe, hab ich mir die Spitfire von aero-naut besorgt, da ich es schon noch ein wenig einfacher halte.
Spitfire
Jetzt weiß ich nicht welchen Outborder und passenden Regler ich einbauen soll. Es sollte nicht zu klein sein, so dass ich es für das nächste Boot auch einsetzen könnte.
Desweiteren sollte es aber auch meinen Gelbeutel nicht zerreißen.
Wäre der Sprint F3 Tunnel Hull Racing Boat von HobbyKing was für mich?
Outborder

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut 10 Sep 2013 13:07 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
die kan er achter
word veel gebruikt hier
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut 10 Sep 2013 13:09 #3

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Hallo Peter,

erstmal willkommen hier bei 152VO.
Der von Dir verlinkte Motor ist völlig OK und wird auch an der Spitfire funktionieren. Erstatzlager und Flexwellen sind ebenfalls erhältlich (sind halt Verschleißteile). Für den Anfang kannst Du auch den montierten Brushless Motor nehmen.

Als Regler verwenden hier die viele den Turnigy Marine 60A. Mit dem kannst Du nix falsch machen. Da gibt es auch noch eine Programmierkarte zu.

Noch zur Info. Falls Du vor hast, Dein Boot bei 152VO Rennen einzusetzen - also offiziell registriert und mit 152VO Startnummer, dann geht das mit dieser Spitfire leider nicht. Die Hintergründe kannst Du hier nachlesen: <<Klick>>

Als 152VO Interessierter bist Du hier aber gerne gesehen. Wir freuen uns über jeden Baubericht und Du kannst alle Fragen stellen. Wenn wir können werden wir helfen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut 10 Sep 2013 15:33 #4

  • Peter64
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 6
Hallo Ulmo und Jan,

danke für eure schnelle Antwort.
Gibt es denn noch andere Outborder die noch passen würden?

An 152VO Rennen denke ich im Moment noch nicht, aber man weiß ja nie! 8-)

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut 10 Sep 2013 15:44 #5

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Peter64 schrieb:
Gibt es denn noch andere Outborder die noch passen würden?
Naja, da wären noch die Graupnerteile GTX500 und GTX650. Der von Aero-naut angekündigte Aqua-Race (oder so ähnlich) scheint ein Clone des GTX500 sein.

Ansonsten gibt es noch die Teile von K&B wie z.B Jo und Lilli sie an ihren Baby Bullets VO-46 und VO-47 haben, oder die REK Lower Unit die tschakaa an seiner VO-88 hat ... oder die Eigenbauten von Martin (Tango2000) ... oder die Eigenbauten von Jan

Hier hat Jo mal eine Marktübersicht erstellt.

Peter64 schrieb:
An 152VO Rennen denke ich im Moment noch nicht, aber man weiß ja nie! 8-)
Ganz genau so ist das. Und wir helfen Dir dann bei der Auswahl eines passenden 152VO Modells. :bier:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut 10 Sep 2013 15:52 #6

  • Peter64
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 6
Das sind ja wirklich sehr viele! :unsure:

Was würdest du mir empfehlen?

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut 10 Sep 2013 16:14 #7

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Nimm den TFL Außenborder - erhältlich bei Hobbyking oder TFL-Hobby Deutschland oder OSE in den USA.
Den haben hier eine ganze Reihe von Leuten. An der Bigge beim 152VO Treffen ist er erfolgreich gelaufen. Man muss das nicht ganz so tolle Lager richtig schmieren oder mit Teflonhülsen pimpen. Auch das haben schon viele hier im Forum gemacht und es gibt einen Bericht dazu.
Man muss Welle und Lager nach dem Tag am See gut inspizieren. Aber wie schon gesagt: es gibt Ersatzeile.

Flexwellenbrüche kommen vor - gibt es aber ebenfalls bei anderen Außenbordern. Kegelrad ABs würde ich nicht empfehlen. Die sind mir perönlich zu laut und man müsste eine Abstimmung mit niedrigeren Drehzahlen und größerem Propeller wählen ...
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut 10 Sep 2013 16:16 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Peter,

ohne in die Glaskugel blicken zu müssen, prognostiziere ich mal Folgendes: am Anfang reizt einen einfach nur die Optik der Boote. Dann reizt es, diese Boote einfach nur zu fahren. Das wird relativ schnell langweilig, man will mehr. Dann fährt man vielleicht zu zweit oder dritt auf dem See herum, bis auch das keinen Sinn mehr macht. Und dann kommt man irgendwann zu einem 152VO-Event... und dann isses vorbei. Da eröffnet sich auf einmal die ganze Bandbreite, die Vintage-Rennatmoshäre, die ganze Peripherie, die Hilfsbereitschaft einer verschworenen Gruppe von Bekloppten, die 1000 neuen Betätigungsfelder. Da muss man auf einmal gezielt um den Kurs kommen, da schraubt man zusammen, da misst man sich mit den anderen. Nicht im Kampf, sondern freundschaftlich - und das macht süchtig! Darum meine Prognose: wenn du einmal die 152VO-Luft geschnuppert hast, wird es dir genauso gehen wie jedem anderen - du hängst voll infiziert drin!

Darum würde ich jetzt erstmal einen billigen, leicht verfügbaren AB wie den TFL nehmen, an dem du nicht viel rumschrauben musst. Er hat zwar echte Probleme mit dem serienmässigen Wellenlager, das ist aber lösbar. Später wirst du sicherlich mehr wollen, den BL tauschen, dich mit Propellern beschäftigen, Leistungsmessungen vornehmen... aber das ist alles Zukunftsmusik, die erst mit der Zeit wächst. Am Anfang steht das schnelle Erfolgserlebnis. Und später kannst du den TFL pimpen und für einen echten 152VO-Racer mit Rennzulassung weiter nutzen. Denn der wird ganz sicher kommen - frag mal die anderen. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut 10 Sep 2013 16:19 #9

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo Peter,
den TFL AB, ist von vielen von uns die erste Wahl :top:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welcher Outborder passt für die Spitfire von aero-naut 10 Sep 2013 18:29 #10

  • Peter64
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 6
Nach diesen Vorschlägen werde ich mir den TFL Außenborder von Hobbyking holen. :mrgreen:

Welche Ersatzteile und welchen Regler sollte ich gleich mitbestellen?
Welche Akkus soll ich fahren?

@Jo_S

Es ist nur leider so dass in München nicht sehr viel mit Booten los ist, mit Autos wäre es einfacher.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum