Mit dem Aufbau meiner Cilla(Länge: 570mm / Breite: 270 mm) habe ich mir Gedanken gemacht...mhm der Jackson Aussenborder 38 ist ganz nett, aber wenn du sowieso ein paar Teile kaufen musst läßt sich da nichts machen. Also im Netz gestöbert und auf eurer Seite auch eine "gute" Alternative gefunden, Graupner 500, hört sich ersmtal gut an. Aber hopla, den gibt es ja gar nicht mehr... Weiter gesucht und festgestellt, für einen Einsteiger gibt es so gut wie gar keine Aussenborder. Unter 100 eher 200 Euro ist man nirgendwo mit dabei. Für den Kleinen Geldbeute habe ich eigentlich nur 2 Aussenborder gefunden. Den "Quick 540 Brushless Außenborder" von Krick, der mir sehr schlecht verarbeitet erscheint und einen Außenborder, den ich hier gerne thematisieren möchte:
HobbyKing
Dieser Motor ist nach meinen Erkenntnissen der von Euch vorgestellte "TFL Brushless Outboard Leg" mit einem anderen Motor, hoffe nicht, dass ich schon hier falsch liege...
Für meine Cilla ist das Ding nach meinem Verständnisse aber völlig übermotorisiert. Und ein Rattenschwanz zieht er auch hinter sich her. Es wird natürliches passendes Zubehör benötigt, wie ein Fahrtenregler der mind. 100A verträgt und der Stromverbrauch muss ja auch irgendwie befriedigt werden. Bei Hobbyking gibt es zwar für Traumpreise passendes Zubehör, aber Qualität??? (Ja, ich bin mir bewußt, dass bei einigen Lagerhäusern von HobbyKng noch Versandkosten und gegebenfalls Zoll hinzukommt)
Nun möchte ich mir eigentlich was zulegen, was qualitativ ganz gut ist, zu dem es Ersatzteile gibt und was nicht den Geldbeutel sprengt. Also dachte ich mir folgendes.
Ich kaufe den Außenborder und verbaue ein anderen Motor.
Was sagt ihr zu dem Gedanken?
Kann ich mein Boot überhaupt mit dem Außenborder theoretisch betreiben? Ist es vielleicht zu schwer oder ist die Form dafür gar nicht geeinget? Eigentlich ist der Motor ja für solch Minirennboote.
Falls es möglich wäre, was für ein Motor empfiehlt ihr mir? Ich habe mich in Motoren etwas reingelesen und spielte mit dem Gedanken eines Bushless Motor mit 2000KV bei 6-7,9 Volt, der maximal 50 A verbraucht.
Dabei weiß ich überhaupt gar nicht ob ich die Materie überhaupt richtig verstanden habe. Ist es richtig, dass ich auf die Watt Angabe, daraus resultieren die Ampere Zahl, achten muss? Steht diese für die Kraft? Vergleichbar mit dem Drehmoment des Autos, abhängig von den Umdrehungen. Sprich ein 2500KV motor mit 20 Ampere hat weniger Kraft als einer mit 50Ampere bei gleicher Umdrehungszahl? Liege ich mit meinen angepeilten 2000kv bei 50A dann richtig?
Puh, ass ist sicherlich ein ganz schöner Brocken... Ich hoffe ich liege jetzt nicht völlig falsch
oder habe euch völlig verwirrt.
Ich brauche jedenfalls ersmal ein