Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Wasserkühlung für Outrunner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wasserkühlung für Outrunner

Wasserkühlung für Outrunner 21 Jun 2013 21:20 #1

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
Eine Wasserkühlung für Outrunner habe ich mal schnell gemacht - was heist schnell, das Ding braucht auch seine Zeit bis es fertig ist...

Meine Überlegung war, dass ich mit einem Drehteil, Zu - und Abwasserröhrchen und Distanzröhrchen für die Verschraubung des Motors auskommen sollte.

Als erstes wurde das entsprechende Alu in "Form gebracht", dass es nun so aussieht



dann war da noch ein Alublech, welches ein Stück für den Deckel opfern musste. Grob zugeschnitten, mittlere und aussenliegende Bohrungen gemacht und angeschliffen wartet das Teil für die weitere Verwendung



...zur Kühlung notwendig - sonst klappt das mit dem Kühlen nicht - braucht es noch ein Zu - und ein Abwasserröhrchen. Etwas aufgedickt, da ich leider gleich den 3mm Bohrer mit dem Drehmel benutzte, denn merke: 3mm mit Drehmel "freihand" gibt mehr wie 3mm :pfeif: Am Endes jedes Röhrchen wurde ein Drahtring aufgelötet und verschliffen. Da kann der Schlauch dann auch nicht so einfach seinen Arbeitsplatz verlassen :mrgreen:
...klar, man hätte auch Gewinde reinschneiden können und Fertigteile (Schlauchnippels) nehmen können - kann man aber immer noch machen wenn man möchte...



Für die Befestigungsschrauben des Motors habe ich 4mm Messingröhrchen mit dem nächst größeren verlötet, dass ich eine Abstufung machen konnte. Vorteil ist, dass diese Abstufung den Druck beim Anschrauben des Motors aufnehmen.



Das waren die Einzelteile. Hier folgen nun die Baustufenfotos. Und los geht es :tusch:







...und so dick ist er nicht geworden...



Als Kleber verwende ich Endfest 300, das warm ausgehärtet richtig gut hält. Die Teile wurden vor dem Verkleben selbstverständlich entfettet. Mit Bremsenreiniger ist das schnell erledigt.

Morgen kann ich das Teil überdrehen und polieren, es folgen nach Fertigstellung ein/zwei Bilder :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wasserkühlung für Outrunner 22 Jun 2013 06:41 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
heel mooi

:rc: :rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wasserkühlung für Outrunner 22 Jun 2013 09:35 #3

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...Klammern sind entfernt, und so schaut das Teil nun vor der abschließenden Bearbeitung aus



...hier sieht man schön das überstehende Alublech, auch die Messingrohre sind noch zu lang



...dann mal die Maße für Thomas...







und ist noch nicht mal "dick" geworden



sollte passen, oder? :oops:

...mit Tusch :tusch: das Abschlussbild



Effektiv für die Wärmeübertragung ist auch Wärmeleitpaste zwischen "Kühler" und Motor. Dann mal gutes Gelingen für die Nachbauwilligen :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Ulmo,

Wasserkühlung für Outrunner 22 Jun 2013 11:33 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Super, Klemens! :top: :shakehands:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wasserkühlung für Outrunner 22 Jun 2013 14:23 #5

  • ( Besucher )
  • s Avatar
... ohne Worte - ich muss mich gerade sammeln :)

Ist der für mich? Das finde ich ja unglaublich toll... :rc: :rc: :rc:

Hab immer noch keine Worte - ich freu mich jetzt einfach :woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum