Start Das Forum Die Technikecke Outboarder PCB-AB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: PCB-AB

PCB-AB 21 Mär 2021 12:28 #1

  • Etty
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 303
Hallo zusammen, ich war nicht ganz untätig und habe den Platinen AB mal nachgebaut, an dieser Stelle, danke ich für die freundliche Unterstützung von Martin (martimcfly) der mir den Plan als PDF Datei zu Verfügung gestellt hat. :plan: Los gehts: PDF ausgedruckt und mit Sprühkleber auf eine Euro Kartenplatine aufgeklebt. Danach auf der Dekupiersäge ausgesägt und nachgearbeitet. Messingrohr mit alter Flexwelle gebogen, ging ziehmlich gut, Lagerhülse drehen gelassen, Dank an meinem Arbeitskollegen.
Jetzt die ganzen Teile zusammenstecken und verlöten :pinch: Okay, es ging, es geht aber auch besser :pfeif:
Ich habe dann den AB Glasperlen gestrahlt, grundiert und Alufarben lackiert. Fehlt noch die Transom Klammer
die ich zweifach ausführen möchte. Lagerung in der Lagerhülse habe ich folgend ausgeführt, innen in der Tiefe ein Metall Teflon Lager, vorne ein Kugellager, dafür musste die Lagerhülse im vorderen Bereich
auf D 7mm aufgedreht werden. Fehlt jetzt nur noch das Boot für den AB. Bin ich aber schon am Planen, es wird ein Pantoffel, die Schulze OA/OB, von der ich vom Martin, diesmal (mbultmann), Danke dafür, den Plan und Baubeschreibung bekommen habe. So feddisch :pogo:
1_2021-03-21.jpg


2_2021-03-21.jpg


3_2021-03-21.jpg


4.jpg


5.jpg
Gruß
Edmund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

PCB-AB 21 Mär 2021 12:31 #2

  • Etty
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 303
6_2021-03-21.jpg


7_2021-03-21.jpg
Gruß
Edmund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

PCB-AB 21 Mär 2021 13:39 #3

  • Car S ten
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 31
Das schaut sehr gut aus. Ich finde es immer gut wenn jemand solche Creativen Ideen hat, die jeder mit ein wenig handwerklichen Geschicka nachbauen kann.

...ich bin selbst auf der Suche noch nach einem AB.
Glück Auf Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Etty

PCB-AB 21 Mär 2021 13:40 #4

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1622
:super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Etty

PCB-AB 21 Mär 2021 13:43 #5

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1622
Car S ten schrieb:
Das schaut sehr gut aus. Ich finde es immer gut wenn jemand solche Creativen Ideen hat, die jeder mit ein wenig handwerklichen Geschicka nachbauen kann.

...ich bin selbst auf der Suche noch nach einem AB.
Geschick alleine reicht leider nicht. Ohne Drehbank feilst du dir nen Wolf und es sieht am Ende immer noch Sch.... aus.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

PCB-AB 21 Mär 2021 14:10 #6

  • Etty
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 303
Floh da hast du sicherlich Recht, um so mehr Maschinen (CNC Fräse, Drehmaschine, 3D Drucker) man einsetzen kann, um so besser ist das Ergebnis. Aber, es ist immer noch auch Handarbeit zu machen, das können unsere Profis eben besser. Ich bin Thekenmannschaft
Gruß
Edmund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

PCB-AB 21 Mär 2021 16:56 #7

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1622
Etty schrieb:
...Ich bin Thekenmannschaft
Ich auch, das macht aber auch nichts :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Etty

PCB-AB 21 Mär 2021 22:33 #8

  • Car S ten
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 31
Wenn Mann räumliches Denken und Umsetzen kann ist es schon fast die halbe Miete. :-)
Eine rechte und eine linke Hand dazu und man kann was erkennen, wenn man etwas baut...
Maschienen vereinfachen natürlich die Fertigungen, diese Maschienen müssen aber auch bedient und gefüttert werden. ;-)

Für mich ist die zuletzt hinzu gekommende CNC eine weitere Bereicherung in meinen Hobbymaschiennpark und ich feue mich jedes mal, wenn ich was selbst gezeichnetes anschl. als Endprodukt in den Händen halten kann. Und wenn es nur was eckiges aus dem 3D Drucker ist.
:)

Ich bin jedes mal positiv überrascht und hellauf, wenn wie hier im Forum Sachen gfertigt werden, die mich immer wieder umhauen. :woohoo:
Glück Auf Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

PCB-AB 22 Mär 2021 16:35 #9

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 1349
Etty schrieb:

...Jetzt die ganzen Teile zusammenstecken und verlöten :pinch: Okay, es ging, es geht aber auch besser :pfeif: ...

Hi Edmund,

das Ergebnis passt und Du hast sehr günstig einen guten AB bekommen - Glückwunsch :top:

Bezüglich des Lötens kann ich Dir sagen, dass gerade das Messingrohr nicht ganz einfach zu löten ist, da dort schnell und viel Wärme verloren geht. Bei meinem ersten Versuch bin ich daran fast verzweifelt. Im zweiten Anlauf habe ich dann meine Lötstrategie geändert, indem ich erst einmal nur punktuell das Rohr fixiert habe und im Anschluss bin ich mit dem Lötkolben langsam die Nähte abgefahren und habe immer wieder etwas Lötzinn hinzu gegeben. Mit dem Lötkolben kann man im Nachhinein auch noch Kosmetik an der Lötstelle betreiben. Das geht einfacher als das weiche Zinn mechanisch mit Pfeile & Co. zu bearbeiten.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Etty

PCB-AB 23 Mär 2021 21:23 #10

  • bauerman
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Guten Abend, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Arbeit und der von Martymcfly. Beabsichtigen Sie, ihn zu einer Motorabdeckung zu machen, die von einer Vintage-Motorabdeckung inspiriert ist? Wie gehe ich vor, um die Pläne der Teile zu erhalten? Danke gute Nacht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum