Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau

Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau 16 Feb 2021 21:43 #11

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hey Kay, sieht super aus.
Läuft die Flexwelle nur im Alu oder kommt da noch ein Röhrchen aus Teflon oder Messing rein?
Möglicherweise ist die Befestigung des Motors nur über die Welle nicht die optimale Lösung. :tomate: Aber was weiß ich schon... :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau 17 Feb 2021 17:20 #12

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Hey Martin,

martimcfly schrieb:
Hey Kay, sieht super aus.
Vielen Dank :blumen:

martimcfly schrieb:
Läuft die Flexwelle nur im Alu oder kommt da noch ein Röhrchen aus Teflon oder Messing rein?
Der Plan sieht vor, dass die Welle in dem quadratischen Kanal läuft. Ich hoffe(!), dass die Welle sich nicht durch das Alu frisst. Fett soll dies verhindern.

martimcfly schrieb:
Möglicherweise ist die Befestigung des Motors nur über die Welle nicht die optimale Lösung. :tomate: Aber was weiß ich schon... :mrgreen:
Das ist eine Gewicht sparende Variante des AB. So werden noch weniger Vibrationen auf das Lower Leg übertragen :idee2: . Es könnte aber auch sein, dass ich noch keine gute Idee für die Reihenfolge zur Montage der einzelnen Teile habe und deswegen die Motorplatte noch fehlt. :bauen:

Viele Grüße, Kay

P.S. Es ist ein Päckchen auf dem Weg zu Dir!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau 17 Feb 2021 18:55 #13

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Kay_01 schrieb:
Der Plan sieht vor, dass die Welle in dem quadratischen Kanal läuft. Ich hoffe(!), dass die Welle sich nicht durch das Alu frisst. Fett soll dies verhindern.

Hmm, interessantes Entwurfdetail. Da bin ich sehr gespannt, nicht nur wegen der Lebensdauer, aber auch wegen Reibungsverluste. :rc2:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau 17 Feb 2021 19:27 #14

  • Car S ten
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 31
Das schaut sehr gut aus.

Könnte man die beiden Aluminniumhälften nicht mit kleinen Schrauben (4-6 Stück) zu verschrauben?

Zur Führung der Flexwelle wäre ich ganz bei martimcfly Gedanken. ;)
Glück Auf Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau 17 Feb 2021 20:55 #15

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Lex Verkuijl schrieb:
...Da bin ich sehr gespannt, nicht nur wegen der Lebensdauer, aber auch wegen Reibungsverluste....


Lex, bin ich ja selbst gespant, ob die Wellen halten. Wobei ich aktuell keinen Grund sehe, warum sie nicht halten sollte. Bezüglich der Reibung im Kanal habe ich folgendes Bild vor Augen...

Forum-MercuryMark582-0-011.jpg


Theoretisch sollte die Reibung im Vierkant geringer ausfallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau 17 Feb 2021 21:08 #16

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Car S ten schrieb:

Könnte man die beiden Aluminniumhälften nicht mit kleinen Schrauben (4-6 Stück) zu verschrauben?
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Aber ich konnte sie mir nicht beantworten. Daher habe ich mir eine weitere Frage gestellt: Welchen Vorteil hätte ich dadurch? Und darauf sind mir auch keine Pro-Argumente eingefallen. Ganz im Gegenteil. Bei einer (Waagrechten) Verschraubung der beiden Hälften hätte ich ein Problem mit den senkrechten Verschraubungen für die Motorplatte und die Antikavitationsplatte. Und auch die Lagerbuchse mit den Kugellagern müsste dann anders befestigt werden.


Car S ten schrieb:
Zur Führung der Flexwelle wäre ich ganz bei martimcfly Gedanken. ;)

Siehe Antwort an Lex. Ich habe mal mit einem Stück Fleckwelle als "Bohrer" versucht einen Kanal in einem PLA-Stück zu reinigen. Die Feilenwirkung war nicht wirklich überzeugend. Von daher glaube ich nicht, dass die Flexwelle das Alu übermäßig wegreiben wird.

Das sind aber alles nur Vermutungen und Überlegungen meinerseits. Die Praxis muss zeigen, ob ich richtig liege oder auf dem Holzweg bin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Car S ten

Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau 17 Feb 2021 21:16 #17

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Die Idee mit der "Luftmontage" des Motors habe ich über Board geworfen und meine Zeichnung entsprechend ergänzt. Im Übergang zwischen Lower Leg und der Motorplatte werden im Bereich der Kühlung zwei O-Ringe aus Gummi eingesetzt, damit das kühlende Nass eine Runde durch den Kanal der Motorplatte drehen kann und nichts verloren geht.


Forum-MercuryMark582-0-014.jpg


Forum-MercuryMark582-0-013.jpg


Forum-MercuryMark582-0-012.jpg



Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly, Hasse.69

Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau 18 Feb 2021 06:51 #18

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 632
Kay_01 schrieb:
Lex Verkuijl schrieb:
...Da bin ich sehr gespannt, nicht nur wegen der Lebensdauer, aber auch wegen Reibungsverluste....


Lex, bin ich ja selbst gespant, ob die Wellen halten. Wobei ich aktuell keinen Grund sehe, warum sie nicht halten sollte. Bezüglich der Reibung im Kanal habe ich folgendes Bild vor Augen...

Forum-MercuryMark582-0-011.jpg


Theoretisch sollte die Reibung im Vierkant geringer ausfallen.

Good explanation, Kay.
I look forward to your findings, always interesting when thinking "outside the box"
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau 18 Feb 2021 08:44 #19

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hey Kay,

ich hatte mir auch schon mal Gedanken zu einem AB aus 2 Hälften gemacht.
Die größte Herausforderung ist glaube die Befestigung der Motorplatte.
Wenn ich es richtig deute, hast du vor die Motorplatte mit dem LowerLeg zu verschrauben.
Es könnte sein das durch das Anziehen der Schrauben die beiden verklebten Hälften des LowerLeg auseinander gedrückt werden.
Ich habe zwei sehr ähnliche Lösungen dafür. Zum einen gibt es beim Chinesen rechteckige und quadratische Muttern welche in einen paralell zur Motorplatte angebrachten Schlitz im Lower Leg geschoben werden, sodass im LowerLeg nur noch ein Durchgangsloch bis zur Mutter notwendig ist.
Da ich ungeduldig bin und gerne vieles alleine anfertige, kann man die Mutter auch aus einem Stück Alu Rundmaterial z.B. 6mm herstellen. Das Gewindeloch wäre dann quer durch das Rundmaterial und im LowerLeg wäre statt dem Schlitz eine 6er Bohrung zur Aufnahme der "Mutter" vorzusehen.

Ansonsten finde ich deine Schnittdarstellungen echt töfte! :super:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 58 V2.0 im Eigenbau 18 Feb 2021 17:32 #20

  • Etty
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 303
Hallo Kay, im Vierkantkanal liegt die Welle doch immer an zwei Seiten gleichzeitig an, (2xPunktberührung) im Rundkanal doch nur an einem Punkt, im Schnitt gesehen, oder sehe ich das falsch,
kleiner Kreis im größeren Kreis bleibt ein Berührungspunkt?
Gruß
Edmund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum