Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Bau(abschluss)bericht „Archimedes B-22“ von SpassWolf
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bau(abschluss)bericht „Archimedes B-22“ von SpassWolf

Bau(abschluss)bericht „Archimedes B-22“ von SpassWolf 23 Dez 2018 17:24 #1

  • SpassWolf
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo Alle,

Hier noch eine weitere Baubericht (oder besser ein Bauabschlussbericht) zum Achimedes B22. Dank Lex‘s hervorragend vorbereiteter Dateien + Bauplan (nochmal vielen Dank!!) und den hier bereits geposteten Berichten kann ich zum Thema Druck und Bau nicht mehr viel neues beisteuern ... Hat alles ganz prima und extrem schnell geklappt.

Echt erstaunlich was man aus einem paar Meter „Plastikschnur“ und ein paar Tropfen Farbe so herstellen kann. Auf den Bildern kommt der Effekt nicht so richtig rüber finde ich. Real (und mit 30cm Abstand) könnte man denken einen realen Motor vor sich zu haben. Wirklich klasse Optik.

Zum Finish auch nochmal vielen Dank an Haggy für die posteten Links zum „Waschen“ und „Bürsten“. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Ohne die in den verlinkten Videos gezeigten Methoden + Hinweise zu Pinseln und Farben hätte ich vermutlich bereits vorhandenen Revell Emaille Farben verwendet und würde mich jetzt wahrscheinlich wundern, dass sich der gewünschten Vintage Effekt nicht so richtig einstellt.

Hier noch ein paar Details:

3D Drucker: Anycubic Kossel Linear Plus

Fillament: Standard PLA, schwarz

Slicer: Cura (Einstellung wie von Lex beschrieben)

Alle Teile nach dem Drucken nass geschliffen, gespachtelt (Simprop) dann erneut nass geschliffen

Kleber: 2K, teilweise Sekundenkleber

Grundierung: Vallejo Surface Primer Spray

Farben: Vallejo

Bemalung: Alle Teile wurden zunächst in den Grundfarben bemalt (silber, bronze, braun, blau/silber, schwarz) und dann mit verdünnten siber/schwarz bzw. verdünnten braun/gelb Mischung (jeweils mit viel Wasser) großzügig übermalt.

Archimedes Logo: Vorlage von Lex mit Tintenstrahldrucker auf Decal Transferfolie. Interessanterweise löst sich bei nicht so sorgfältigen(!) Auftrag von Klarklack nach dem drucken beim Wässern ein Teil der Farbe wieder ab wodurch sich (unbeabsichtig) ein gealterten Look (mit Abplatzungen etc.) erzielen lässt.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Haggy

Bau(abschluss)bericht „Archimedes B-22“ von SpassWolf 25 Dez 2018 15:12 #2

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
Hallo Wolf,
das tut mir leid das ich mit den Bildern und den Videos deine Hobbykasse erlechtert habe :-(
Jetzt brauchst du nur noch ein Boot!
Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bau(abschluss)bericht „Archimedes B-22“ von SpassWolf 25 Dez 2018 16:40 #3

  • SpassWolf
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Genau - Jetzt brauch ich nur noch ein Boot … Vermutlich bin ich hier der Erste der sich erstmal seinen AB „verschönert“, bevor er sich sein erstes Boot baut ;-)

BB Bausatz ist letzte Woche eingetroffen! Nach Neujahr geht es los mit dem Bau …

Frohe Weihnachten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum