Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Waterwitch Rev 2.0
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Waterwitch Rev 2.0

Waterwitch Rev 2.0 11 Sep 2018 14:36 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Keine neue Idee: eigentlich sollte man jedes Boot zweimal bauen. Den Gedanken hatte wohl jeder von uns irgendwann schon mal. Bei mir betrifft es die "Miss Atomite", sozusagen die "Ur-VO", mit der vor 8 Jahren alles begann. Heute würde ich da einiges anders machen. Dass meine Prototyp-Atomite seinerzeit nur aus billigem Pappelsperrholz gebaut wurde ("nur mal zum Testen"), liefert ein weiteres Argument für einen Neubau. Die Atomite ist weder besonders schnell noch besonders wendig, da gibt es deutlich potentere Kandidaten. Aber für ihre geringe Größe läuft sie sehr schön (eine Skua hat da wesentlich mehr Probleme). Und vor allem: die markante Heckflossen-Optik macht sie in meinen Augen bis heute zu einem der formschönsten VO-Racer.

Ach ja, da fällt mir ein: um die Atomite geht es bei diesem Thema ja gar nicht. Oder nur am Rande. Denn wir sind ja bei den Außenbordern. Und nichts passt optisch besser an den knackigen Atomite-Heckflossen-Arsch als ein 1938er Waterwitch mit seinen beiden stromlinienförmigen Tropfentanks.

Falls jetzt beim geneigten Leser die Frage aufkommt: "Ist der Kerl bekloppt? Der sollte es doch besser wissen!", dann kann ich nur demütig zustimmen. Ganz klar: der Waterwitch war NIE ein Rennmotor, ganz im Gegenteil. Das war eine kleine, einzylindrige "fishing engine". Die stärkste je gebaute Version lieferte gerade mal gute 5 PS Leistung, damit käme die originale Atomite kaum ins Gleiten. Aber dieser Antrieb war eine Design-Ikone ohne Gleichen, kein halbverkleideter Außenborder der folgenden 70 Jahre war schöner. Und überhaupt, apropos halbverkleidet: ich mag keine vollverkleideten Motoren, bei denen man "nur" die Haube sieht, ich möchte archaische Technik und ölverschmierte Zylinderköpfe sehen. Darum muss es der Waterwich sein. Und das ist ja das Schöne am Modellbau: wir kriegen (BL-sei-Dank) genug Leistung in die Motor-Attrappen gesteckt, um die Modelle zum Fliegen zu bringen. Auch wenn es historisch nicht korrekt ist.

2000.4.6-d.JPG

(originaler Sears Waterwitch aus der Sammlung von Mark Suter, USA)

Vor einigen Jahren gab es bereits einen Versuch, den Waterwitch ins Modell umzusetzen. Seinerzeit hatte ein geschätztes Mitglied unserer Gemeinde den Motor als Übung genutzt, um sich in das 3D-CAD einzulernen. Ein verdammt hoch gestecktes Ziel für den CAD-Einstieg, denn der Waterwitch ist für den entnervten CAD-Konstrukteur eher eine Water-Bitch: nur Rundungen, Wölbungen und organische Formen, keine klaren Bezugskanten, keine rechten Winkel, alles fliesst ineinander über. Dem Ulmo ist das seinerzeit erstaunlich gut gelungen, Hut ab. Die Datei wurde dann an einen Dienstleister durchgereicht und wurde das erste 152VO-3D-Druckteil.

REV1_WW1.jpg


REV1_WW2.jpg

(Waterwitch Rev 1.0, eine CAD-Übung von Ulmo. Eigenes Foto.)

Einen dieser 3D-Drucke habe ich mir damals gekauft, aber nie verwendet. Der ganze Motor war in einem Teil gedruckt, daher kaum vernünftig zu verschleifen, an einzelne Ecken kam man gar nicht dran. Zudem war der Druck - wenn ich das ungestraft anmerken darf - qualitativ wirklich schlecht, die Drucktechnik ist mittlerweile erheblich weiter. Das kann man heute wesentlich besser machen. Auch die Größe stimmte nicht so richtig im Maßstab. Und schliesslich: der Zylinder und das Kurbelgehäuse (also die eigentliche Technik) waren im ersten CAD-Entwurf lediglich schemenhaft angedeutet, eher wie eine Skizze. Und wie schon angemerkt: gerade dieser Teil interessiert mich ganz besonders. Deshalb: Rev 2.0. Auf ein Neues.

Ich will ehrlich sein: trotz mittlerweie 22 Jahren Übung im 3D-CAD (ist das wirklich schon soo lange?) hatte ich vor der Umsetzung dieses kleinen Motörchens ganz gehörig Respekt. Und tatsächlich bin ich bei diesem Projekt bei einigen Details immer wieder an die Grenzen meiner Fähigkeiten gestossen. Nach fast zwei Jahrzehnten habe ich erstmals das aktuelle Benutzerhandbuch runtergeladen und tatsächlich ein paar neue Software-Funktionen und Tricks gefunden. Denn wenn man sowas schon zum zweiten Mal anfängt, dann soll das Ergebnis so kompromißlos wie möglich ausfallen.

Der erste (und eigentlich auch letzte) Kompromiss betrifft den verbauten BL: der passt nicht in das maßstabsgetreue Kurbelgehäuse. Ein komplett "eingepackter", im 3D-Druck versteckter Motor macht das Kurbelgehäuse VIEL zu groß. Da braucht man ja zusätzlich auch noch Sicherheitsabstände zum schnell rotierenden Motor - nein, das haut alles nicht wirklich hin, da kommt etwas "Fremdes" bei raus. An der Stelle hätzte ich fast aufgegeben. Bis der Knoten eines Nachts geplatzt ist: warum denn überhaupt ein neues Kurbelgehäuse um den Motor herum aufbauen? Warum nicht den vorhandenen BL-Motor als Kurbelgehäuse nutzen? Nicht verstecken, sondern in die Attrappe integrieren? Der BL ist das Kurbelgehäuse, das nur noch um die originalen Kühlrippen ergänzt werden muss.

WW_2.jpg


WW_3.jpg


WW_4.jpg


Von der zündenden Idee bis zur Realisierung war des dann doch noch ein verdammt langer Weg. Denn: wie befestigt man die "fliegende" Attrappe an einer schnell rotierenden Outrunner-Glocke? Kompromiss Nummer 2: unterhalb der Kühlrippen muss eine (möglichst unauffällige / filigrane) Verbindung zum TFL-Unterteil geschaffen werden. Also erstmal den TFL so exakt wie möglich ausmessen und in 3D nachkonstruieren. Damit konnte ich dann millimetergenau Attrappe und Unterteil aufeinander abstimmen und Befestigungspunkte schaffen.

WW_1.jpg


Und schliesslich Kompromiss Nummer 3: zugunsten der erheblich verbesserten Modell-Optik werden dem TFL die Nippel der Wasserkühlung amputiert. Meine Überlegung (oder Hoffnung?): warum muss das Motorschild nochmal separat gekühlt werden, wenn der Motor a) fast komplett frei im Wind rotiert und b) das TFL-Unterteil eh im Wasser sitzt? Alu ist ja ein verdammt guter Wärmeleiter, ist da eine Zusatzkühlung an der Motorplatte überhaupt noch notwendig? Der Waterwitch sollte eh in einem zahmeren Cottage-Racer-Setup gefahren werden, der passt nicht an einen "Competitive Racer".

WW_11.jpg


WW_10.jpg


Hat einer von euch praktische Erfahrungen mit einem ungekühlten BL-Outrunner am TFL? Also mit einem Motor, dessen Abwärme NICHT über die TFL-Kühlnippel abgeführt wird?

Zum Schluss nochmal der Direktvergleich von Original und Fälschung. Durch den etwas größeren Durchmesser des Kurbelgehäuses (= BL-Motors) wurde der Fuß des Zylinders zwangsläufig ebenfalls etwas kürzer, aber der liegt eh kaum Sichtbar im Verborgenen. Das war's dann aber aucch mit den Kompromissen.

original_modell.jpg


Soweit bin ich ganz zufrieden. Jetzt kommt aber der echte Knackpunkt: das ist ja nur ein CAD-Modell, Pixel sind genauso geduldig wie Papier. Aber wie kriege ich das Ganze jetzt vernünftig realisiert? Was wird gedruckt, was wird gefräst? Überhaupt: wie teile ich den Druck auf? Und welche Teile werden nicht gedruckt, sondern separat angesetzt? Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Nur die bisher noch fehlenden Decals... die sind harmlos.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KHStahl

Waterwitch Rev 2.0 11 Sep 2018 15:48 #2

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hey Jo, schickes Teil!
Keiner meiner AB hat Wasserkühlung und das auch noch bei vollkommen geschlossenen Hauben.
Bisher hatte ich nie Probleme mit warmen Motoren.

Aber sag mal, wo du dich so über die 1. Variante von damals auslässt. Warum pfropfst du deine superscale Waterwitch Rev 2.0 auf diesen klobigen TFL? Da war die Version von damals schon weiter. :-p
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Waterwitch Rev 2.0 11 Sep 2018 18:25 #3

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Superschönes Projekt Jo! Und dazu so unerwartet :stichel: :super:

Das aufteilen so eines CAD Entwurfs in verarbeitbaren Teilen ist sicher so eine Sache, kan ich dir aus sehr junger Erfahrung melden. Da muss man halt die Nachbearbeitung, leicht wieder zusammen zu bauen, Druck-oriëntierung und auch die Stabilität ins Auge behalten. Bin gespannt wie es weiter geht! :1st: :bauen:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Waterwitch Rev 2.0 11 Sep 2018 20:31 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
martimcfly schrieb:
Warum pfropfst du deine superscale Waterwitch Rev 2.0 auf diesen klobigen TFL? Da war die Version von damals schon weiter. :-p

Die Lösung ist ganz simpel: weil das der mit Abstand weitverbreitetste AB ist. Und falls das Ganze letztlich so klappen sollte, dass der ganze Motor ohne Spezialwerkzeug und ohne Uhrmacherwekstatt für jeden montierbar ist... dann mache ich vielleicht ein paar mehr davon. :bauen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Waterwitch Rev 2.0 13 Sep 2018 12:37 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Normalertweise schweige ich mich diskret darüber aus, was hier des Nachts in Engelskirchen passiert. Ist auch nicht so wirklich spannend. Aber: keine Regel ohne Ausnahme. Meine vorletzte Nacht sah ungefähr so aus:

martimcfly schrieb:
... klobiger TFL ...
martimcfly schrieb:
... klobig ...
martimcfly schrieb:
... klobig ...
martimcfly schrieb:
... klobig ...
martimcfly schrieb:
... klo ...

Sowas lässt mich mittlerweile völlig kalt. :lilli:
Ich meine: wenn man langsam aber unausweichlich auf die 60 zugeht, dann nimmt man alles total entspannt und gelassen. Da regt einen eh nichts mehr auf, da gelten längst andere Prioritäten. So auch bei mir. Klobig, klobig. Echoechoecho. Irgendwann in der frühen Morgendämmerung habe ich mich dann ganz ruhig und gelassen in den Schlaf geweint. :-o

Am nächsten Vormittag, also ungefähr gestern, habe ich über eine sowohl passende als auch stilistisch und altersgemäß wertvolle Reaktion sinniert. Schliesslich mag ich ja konstruktive Kritik, vor allem und gerade von Martin, unserem notorischen "Best of the Show"-Winner. Und er ist ja auch sonst ein wirklich netter Kerl. Da gebietet es allein schon die Höflichkeit, angemessen respektvoll, sachlich und dankbar zu reagieren. Zum Beispiel per PN (wegen der persönlichen Note): "Selber klobig!" Oder etwas jugendlicher formuliert: "Deine Mama ist klobig!" Problem dabei: ich kenne seine Mutter gar nicht. Hinterher ist die formvollendet gertenschlank und ich stehe als "faktenresistent" da. Blöd.

Also weiter überlegen. Ich könnte Martin auf Facebook mobben. Das hat doch was, schön große Reichweite. Oder seinen User-Account sperren. Wenn ich so drüber nachdenke: der Account ist eh viel zu klobig. Problem dabei: dann brauchen wir für die nächsten Jahre eine neue, kostenlose Unterstellmöglichkeit für den 152VO-Pokal. Und auf der nächsten Competition haben wir keinen Gewinner. Der High-Point-Winner landet dann automatisch auf Platz 2, allein schon aus guter, alter Tradition. Auch wieder blöd.

Dann habe ich nicht mehr weiter nachgedacht, sondern ganz ruhig und sachlich meinen TFL zerstört und ihm die Rübe poliert. Das hat er jetzt davon.
Von wegen klobig.
Mir doch egal.

DSC_2310.jpg
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Waterwitch Rev 2.0 23 Sep 2018 15:51 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich probiere momentan viel rum, wie der Waterwitch am günstigsten in Einzelteile zerlegt, gedruckt und wieder montiert wird. Jede Menge Probedrucke.

Mit dem Zortrax ist das so eine Sache. Entweder macht er seine Sache super oder gar nicht. Dazwischen scheint's nicht viel zu geben. Es gibt Dinge, die kann er nicht. Bei der Schrift auf Lex' Flywheel streckt er zum Beispiel die Hufe. Besser gesagt: da streikt bereits die Software... und wenn die Mist macht, kann der Drucker nichts Gutes daraus machen.

Beim Zylinderkopf hab ich jetzt mal den Härtetest gemacht: mit Düse 0,4 mm Durchmesser Kühlrippen von 0.4 mm Breite drucken. Dürfte eigentlich nicht funktionieren, weil das extrudiermte Filament beim Auftragen flach gequetscht wird (also etwas breiter wird). Aber da ist der Zortrax voll in seinem Element. Ich war ganz schön baff, was er da gezaubert hat:

DSC_2313.jpg


Halbierter Zylinderkopf, Druckteil unbearbeitet, so wie es aus dem Drucker kommt. Lediglich der Stützsupport ist bereits entfernt. Die Abbildung ist ca. 250% vergrössert (je nach Monitor, einfach 1 Euro daneben halten, dann sieht man die Relation).

Keine "Spinnweben" zwischen den Rippen, keine Schichten in den Rundungen zu erkennen. Verdammt gut, ohne Brille sehe ich keinen Fehler. Ich dachte, dass ich das Teil in SLA (UV-Laser) drucken müsste, aber das scheint nicht notwendig zu sein.

Spannend wird jetzt: wie maßhaltig passen die ABS-Filamentteile mit den Resin-UV-Teilen zusammen? Da ist kein 1/10 Luft drin. Mist... viel zu wenig Zeit, gerade jetzt würde ich am liebsten 24h/d konstruieren und drucken... wenn da nicht dieser blöde Job wäre. :-o
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Waterwitch Rev 2.0 23 Sep 2018 18:46 #7

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Klasse Jo, das wird was :1st:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Waterwitch Rev 2.0 17 Okt 2018 18:22 #8

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo, wie ist es mit deiner Hexe, gibt's noch was zu melden??





(Nee, nee, nee, befor sich da einer schlaue Sprüche macht, ich meine die Waterwitch ... :kopf3: :rofl: )
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Waterwitch Rev 2.0 25 Jul 2019 17:00 #9

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hi Jo, die Hexe ist wohl auch das Thema "zu fiele Ideeën, zu wenig Zeit" zum Opfer gevallen? :nixsagen:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum