Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Outrunner Lagerwecksel
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Outrunner Lagerwecksel

Outrunner Lagerwecksel 10 Jul 2018 17:13 #1

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Im Anlauf zu der Kompetition stellte sich heraus das bei einen meiner Outrunner die Lager im Eimer waren. Er war schwergänging, und machte einen kreissenden Lerm als er einmal auf Touren gebracht war. Da war zu wenig Wartung gewesen seit der letzten Fahrt, als der Motor sammt Boot kopfüber ins Wasser landete nach einige falsch eingesetzte Steuerbefehle .. :rc2: :kopf3:

Ich hatte schon mal die Lager geweckselt in einem Outrunner, hatte dafon aber keine Bilder gemacht. Diesmal dan schon! :foto:

Also, wie geht mann vor? Zuerts wird der Outrunner vom AB genommen. Dann ist mit einem kleinen Schraubenzieher der C-Clip von der Ackse zu entfernen. Aufpassen, die dinger springen manchmal in den kleinsten Ecken der Werkbank wo man sie nie mehr findet!! Es gibt auch Motoren wo die Ackse mit einer kleinen Madeschraube gesichert ist, dann die lösen.

P1180523Medium.JPG


Drunter liegen oft noch ein oder zwei Unterlegscheiben, die gehen auch ab. Dann kann man die Glocke sammt Welle vom Motor ziehen.

P1180525Medium.JPG


P1180526Medium.JPG


Dan werden die alten Lager mit einem passenden Tool aus der Halterung getrieben. Ich benutze hier ein Inbussschraubendreher. Einfach mit einigen feinfühligen Hammerschlägen das Lager raustreiben. Das Tool nicht an einer Stelle halten, sondern während den Schlägen rund herum bewegen, dann verklemmt sich das Lager nicht.

P1180518Medium.JPG


Dann die Neuen Lager vorsichtig wieder rein tikken, ebenfalls mit feinfühligen Hammerschlägen. Ein Stück Holz dazwischen sorg das das neue Lager nicht beschädigt wird. Auch kan eines der alten Lager benutzt werden um die Neuen rein zu treiben. Auch hier rund herum schlagen um ein verklemmen zu verhindern.

P1180519Medium.JPG


Dan ist wieder die Montage angesagt, in umgekehrter Reihenfolge. Glocke einstecken, Unterlegschebe(n) drauf, und den C-Clip mit einer kleinen Zange wieder auf der Welle drücken. Auch hier wieder vorsichtig mit dem kleinen Ding ..

Dann kan der Outrunner wieder am AB angebaut werden, und man hat ein Motor der wieder läuft wie neu. Kontroliert aber die drehrichtung vom Motor wenn ihr die Drähte einsteckt. Ich hatte das mal vergessen, das gab ein ganz komischen Start als das Boot dann wieder im Wasser lag .. :rofl:

P1180527Medium.JPG


Hier beim Turnigy Outrunner benötigte ich zwei 4x9x4 Kugellager. Ein SK3 braucht aber drei Lager, zwei kleinere und ein grösseres. Das wird wohl für jede Marke spezifisch sein, muss man hallt sehen was drin ist. Nimmt aber für die neuen Lager keine billige China-Lager! Ich hatte zuerst 10 davon geordert aus den Orient, die waren aber so aus der Packung eben schon fiel schlechter als die alten Lager! Die sind alle gleich um Mühl gelandet, konnte man sich auch Leisten für die $ 1,56! Ich hätte es wissen sollen, für den Preis .. :kopf3:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831, martimcfly, Kay_01, Hasse.69, Floh
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum